AmeisenCafé-Quiz

  • Hallo Ameiseninteressenten!


    Schon länger bin ich in der Planung für das AmeiseCafé ein Quiz rund um unser gemeinsames Hobby zu erstellen. Dies hat sich aufgrund meiner privaten Zeit ein wenig hingezogen, aber da es eine Überraschung ist, so wusste wenn nur das Team etwas von meinem Vorhaben und der Rest konnte ja nicht warten. :winking_face:


    In den kommenden Wochen oder vielleicht Monaten, werde ich jedes Wochenende ein neues Quiz für euch zur Verfügung stellen. Es handelt sich bei einem Quiz immer um genau 10 Fragen, die zum größten Teil aus der Ameisenhaltung stammen und erst später eventuell durch Fragen über weitere Hautflügler ergänzt werden (oder in noch weitere Themengebiete, warten wir es ab!).


    Das Bewertungssystem stellt sich aus euren richtigen Antworten & der benötigten Zeit zusammen, also dass heißt das es keine gleichen Platzierungen geben kann oder eher gesagt es ist sehr gering. Wer jedoch mehr Punkte hat, der steht höher als jemand der zum Beispiel nur einen Punkt weniger hat und weniger Zeit zum Beantworten benötigte. Somit haben google-Nutzer/-Betrüger keine Chance auf eine gute Platzierung, wenn es um die Zeit geht! :smiling_face: - Ich werde nach dem 2. Quiz die beiden Highscore-Listen zusammen rechnen und dann eine Gesamttabelle hier im Forum veröffentlichen, welche ich jedes Mal aktualisieren werde wenn auch das nächste Quiz beginnt. - Vergesst es aber nicht, es geht nur um den Spaß und wirklich jeder kann mitmachen!


    Bevor es los geht müsst ihr folgendes jedoch noch befolgen und auch ehrlich sein:

    • Sobald die 10. Frage beantwortet wurde, dann muss der komplette Nickname aus diesem Forum eingetragen werden, sonst werte ich den Versuch als ungültig.
    • Es kann passieren, dass die erste Frage 2x nacheinander beantwortet werden muss, das liegt aber daran dass die Zeit erst beginnt so bald man das allererste mal auf "Antwort abschicken" gedrückt hat.
    • Laufzeit: Mindestens immer bis Samstag Mittags, vielleicht auch länger.
    • Wenn ein Nickname 2x oder öfter in der Liste auftaucht, dann werde ich den schlechteren werten oder bei sehr starker Abweichung aus dieser Quiz-Runde streichen.
    • Ihr dürft nicht vergessen: Es geht nur um den Spaß! - Somit habe ich keine Preise zu vergeben oder ich bekomme einen Sponsor :winking_face:
    • Viel Spaß!


    Quiz Nr. 6

    [quizgamemaker=onlinequiz-ef1d9cf01ddabdd2b09040aecd2a2a1c][/quizgamemaker]


    Link: http://play.quizgamemaker.com/…abdd2b09040aecd2a2a1c.php


    Zitat von Lösungen aus Quiz Nr.5

    Also hier nun die Fragen mit den Antworten:

    • Was muss eine Kolonie haben, wenn sie als polyqyn-polydom bezeichnet wird? - Antwort: mehrere Königinnen und Zweignester
    • Wieviel der mitteleuropäischen Arten gründen unabhängig – also ohne Hilfsameisen? - Antwort: 67 %
    • Welche Camponotus-Art ist in Deutschland vom Aussterben bedroht? - Antwort: C. vagus
    • Was versteht man unter Necrophoresis? - Antwort: Entfernen toter Artgenossen
    • Welche dieser in Deutschland heimische Arten benötigt einen Pilz zum Nestbau? - Antwort: Lasius fuliginosus
    • Wie nennt man die Verbreitung von Pflanzensamen durch Ameisen? - Antwort: Myrmecochorie
    • Welche Schmetterlingsfamilie geht bei manchen Arten eine Symbiose mit Ameisen ein? - Antwort: Bläulinge
    • Was ist die Besonderheit von Myrmica gallienii? - Antwort: Das ganze Volk kann sich bei Überflutung zusammenballen und auf Vegetation klettern
    • Welche Nahrung bevorzugt die nomadisch lebende Art Euprenolepis procera (Malaysia)? - Antwort: Sie frisst Pilzfruchtkörper
    • Welche dieser Ameisengattungen kommt nur fast ausschließlich in feuchteren Gegenden vor? - Antwort: Myrmica


    Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder sonstiges wissen wollt, dann könnt ihr hier schreiben - ich werde diesen Beitrag immer bearbeiten. - Ich hoffe auf zahlreiche Teilnehmer :smiling_face:



    Noch nicht aktualisiert!
    Aktuelle Platzierungen (ohne dem aktuellen Quiz):

    • EastGate
      • 39 Punkte - 275 Sek. (4min. 35sec.)


    • The_Paranoid
      • 38 Punkte - 304 Sek. (5min. 4sec.)


    • Fraaap
      • 36 Punkte - 301 Sek. (5min 1sec.)


    • jkiefer
      • 35Punkte - 353 Sek. (5min 53sec.)


    • Ignorama
      • 34 Punkte - 270 Sek. (4min 30sec.)


    • ice_trey
      • 32 Punkte - 404 Sek. (6min 44sec.)


    • Cold Moon
      • 31 Punkte - 413 Sek. (6min 53sec.)


    • palk
      • 26 Punkte - 383 Sek. (6min 23sec.)


    • Pi.Ag3
      • 25 Punkte - 290 Sek. (4min 50sec.)


    • Andyxus
      • 24 Punkte - 478 Sek. (7min 58sec.)


    • nefycee
      • 18 Punkte - 228 Sek. (3min 48sec.)


    • Micky
      • 14 Punkte - 390 Sek. (6min 30sec.)


    • hydro
      • 10 Punkte - 72 Sek. (1min 12sec.)


    • Gaster
      • 10 Punkte - 111 Sek. (1min 51sec.)


    • Sahal
      • 10 Punkte - 150 Sek. (2min 30sec.)


    • magic
      • 9 Punkte - 84 Sek. (1min 24sec.)


    • Depape
      • 8 Punkte - 138 Sek. (2min 18sec.)


    • rc ameise
      • 7 Punkte - 130 Sek. (2min 10sec.)


    • Igelmama
      • 6 Punkte - 99 Sek. (1min 39sec.)


    • Sosian
      • 5 Punkte - 67 Sek. (1min 7sec.)


    • antgeil
      • 5 Punkte - 153 Sek. (2min 33sec.)


    • maG!cqUnk
      • 4 Punkte - 207 Sek. (3min 27sec.)



  • Hallo,
    nette Idee, aber bei den Fragen sind einige Dinge dabei die so nicht stimmen...
    z.b. ist die Gattung Messor auch in Deutschland heimisch, siehe Messor structor. Oder manche Fragen haben 2 richtige Antwortmöglichkeiten wie z.b. die Frage mit dem Stachel...
    Aber alles in allem nettes Quiz, auch wenn die Fragen mir persönlich zu leicht waren...
    MFG

    "Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

  • Bei den Arten die heimisch sind, zählen Messor absolut nicht dazu, denn dann kann ich ja auch Monomorium pharaonis durchgehen lassen. Es geht hierbei eher darum welche Arten einheimisch sind und nicht nur ab und an mal per Zufall gefunden wurden. Oder besitzt du einen Bericht, der alle bisherigen Daten verändert?


    Das mit den Gattungen und dem Stachel, da habe ich wirklich einen Fehler mit eingebaut, da ich erst nur nach der Gattung fragen wollte welche einen Stachel hat.


    Und das die Fragen zu leicht für den ein oder anderen sind, ist ja okay... werden aber noch ein paar schwierigere dazu kommen... also eine Leistungssteigerung wird erforderlich.

  • Zitat von Andyxus

    Zweifel an der Richtigkeit der Fragen und zurückhaltende Teilnahme. Irgendwie kommt mir das bekannt vor... :face_with_rolling_eyes:


    Joa, da sind wir beiden ja genau die richtigen :winking_face: - trotzdem freue ich mich über jede Teilnahme...


    Und wer zweifel an den Fragen hat, kann doch einfach mal mithelfen und Fragen (mit richtiger Antwort, eventuell auch 3 Falsche) per PN an mich versenden, ich vermische die einzelnen Fragen untereinander dann, so dass man seine eignen Fragen nicht alle in einem QUiz beantworten muss. Aus zeitlichen Gründen habe ich zur Zeit auch nur noch Fragen für 2 weitere Quizs über. Also über jede Hilfe dankbar. :winking_face:


    Zitat von Fraaap

    Habe das Quiz jetzt auch mal gemacht. Nette Idee, Lifestyler.


    Die Frage mit den in Deutschland lebenden Arten ist zwar aufgrund der Messor structor in Deutschland nicht mehr ganz korrekt, doch anhand der anderen Auswahlmöglichkeiten sollte die Lösung ja dennoch sehr eindeutig sein.


    Danke!


    Darum gehe ich auf diese Frage auch nicht mehr so drauf ein, denn ich befasse mich nicht so tiefgründig mit allen Arten, die in Deutschland heimisch sind... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zum damaligen Probelauf im Modforum funktioniert das Quiz bei mir nun nicht mehr, Life. Es erscheint jedes mal wieder die selbe (1.) Frage. Keine Ahnung woran es liegt, aber ich denke daran ist mein eigenes System Schuld. Es läuft in Sachen Internet nicht mehr sehr stabil...
    Hätte gern mitgemacht, aber es geht einfach nicht.
    Ich kann ja nichtmal unser Admin-Panel nutzen, weil es nicht komplett angezeigt wird *grummel*

  • Huhu,


    habe grad Life schon eine PN gesendet, auch wegen der Messor-Sache. Kann ja dann verworfen werden :smiling_face:


    Zitat

    Die Frage mit den in Deutschland lebenden Arten ist zwar aufgrund der Messor structor in Deutschland nicht mehr ganz korrekt, doch anhand der anderen Auswahlmöglichkeiten sollte die Lösung ja dennoch sehr eindeutig sein.


    Gerade ein erfahrener Halter kommt hier schwer ins grübeln. Ich habe nach ca. 30 Sek. vor Frust auf Messor geklickt und als die Antwort richtig war dann direkt hingeworfen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Messor structor kann man sicherlich, wie Smaug schon meinte, zu den Arten zählen, die in D auf natürliche Art und weise vorkommen.


    Naja, ich werde es gleich nochmal versuchen :grinning_squinting_face:


    Gruß


    EastGate


    Edit: Platz 4, wie schön :huepf:

  • Hallo,
    also die Fragen waren jetzt mal wirklich ganz nach meinem Geschmack, teilweise richtig schwierig und auch ein wenig irreführend! Wunderbar! Klasse! Weiter so...
    MFG :winking_face:

    "Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

  • Mist letzter^^
    Dieses mal wars aber echt schwer. Hab nur n paar Punkte xDD
    Micky


    EDIT: Ich glaub ich hab n Fehler bei der Frage mit der Symbiose entdeckt.
    Die richtige Antwort dort lautete: "Gemeinschaft einer oder mehrere Arten, die in Abhängigkeit voneinander leben."
    Ich hab "Wechselbeziehungen mit pflanzensaftsaugenden Insekten, um deren Honigtau zu nutzen" angekreuzt, was dann natürlich als falsch gekennzeichnet wurde. Meiner Meinung nach ist aber beides richtig! Beim ersten handelt es sich um eine Symbiose und beim zweiten ebenfalls. Das Ameisenwiki sagt das ebenfalls :[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…Temp/moz-screenshot-2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…Temp/moz-screenshot-3.jpghttp://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(nat%C3%BCrlich)#Symbiosen
    Hab ich recht oder handelt es sich um die "Irreführungen" von denen jkiefer geschrieben hat?
    Micky

  • Genau Micky, das war die irreführung- die Aufgabe hab ich sogar nach langem Überleben verschlimmbessert, arg.
    Das mit den Blattläusen ist aber keine Definition. Übrigens ist "Gemeinschaft von mehreren Arten in Abhängigkeit" nun auch nicht so wirklich richtig. Denn auch Blattläuse würden ohne Ameisen überleben, und Ameisen auch ohne Blattläuse. Von einer Eindeutigen Abhängigkeit kann man in diesem Fall also nicht reden, wohl aber bei einigen anderen Beispielen, wie z.B. der Pilz bei den Attini.
    Seis drum, mir hats diesmal mehr gefallen, und ich habe viel zu viel falsch gemacht, anstatt mal den ganzen Text zu lesen zu früh angekreuzt O.o Man sollte sich also doch lieber etwas Zeit nehmen^^


    Grüße, Pi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!