AmeisenCafé-Quiz

  • Denn auch Blattläuse würden ohne Ameisen überleben, und Ameisen auch ohne Blattläuse.

    Die Antwortmöglichkeit bei der Symbiose-Frage war "Wechselbeziehung mit pflanzensaftsaugenden Insekten (z.B. Blattläuse), um deren Honigtau zu nutzen." Da waren Blattläuse nur als Beispiel angegeben. Lasius flavus ist von den Wurzelläusen abhängig und umgekehrt. Auch Seifert spricht von Pflanzensaugern, die ohne Ameisen nicht lange lebensfähig sind (obligatorsiche Myrmecophile).

  • Hola,


    der Begriff Symbiose wird nicht zwangsläufig durch eine totale, lebensnotwendige Abhänigkeit definiert.
    - die obligatorische Symbiose oder Eysymbiose sind die Symbiosepartner nicht mehr alleine Lebensfähig. Hierzu zählenbei Ameisen sicherlich einige Bakterien und Pilze, unter anderem der Attini-Pilz.
    - die Protokooperation ist die lockerst Form der Symbiose und bezeichnet nur ein "freiwilliges" Zusammenleben. Die Symbiosepartner sind alleine ohne weiteres Lebensfähig
    - und eine Sonderform bildet der Kommensalismus, bei dem ein Partner den anderen benutzt, ohne ihm Schaden zuzufügen.


    Ameisen und Pflanzensauger surfen somit wohl durch alle drei Abhänigkeitsformen der Symbiose, nach Art, Jahreszeit und Bedarf verschieden und wechselnd.




    @Fraap, alter Looser, hast Du Deine Völker nicht im Griff und trägst ihnen das Futter ewig nach?

  • Ich habe für alle, die das Quiz nicht ganz geöffnet bekommen, den Link nun direkt unter dem Quiz eingearbeitet, also könnt benutzen was ihr wollt, ist immer die selbe Highscore.



    Ich habe irgendwie bei einem User den Verdacht, dass diese betrogen hat, weiß nur nicht wie ich da nun vorgehen soll... Jemand eine Idee wie dieser bestraft werden kann? - Denn ich finde wenn jemand schon bei einem Quiz schummelt, welches nur zum Spaß gemacht wird, dann soll dieser sich unter "cheater" eintragen oder es doch lieber ganz sein lassen. Hätte anderes erwartet, also ein bisschen mehr Ehrlichkeit - als wenn der Schummler das nun sieht, kann er sich ja mal per PN bei mir melden, vielleicht darf dieser dann ja noch einmal das Quiz mitmachen (auch in den folgenden Runden). Tut mir leid das ich jetzt so aggro werde, aber soetwas nervt mich einfach nur.

    • Offizieller Beitrag

    Buhu, diesmal war ich aber schlecht^^
    Manche Fragen waren aber auch hart. Einige der genannten Arten kannte ich nichtmal :krank01:


    Aber sag mal... pauschal behaupten, dass Formica mehrere Millionen Individuen aufweist als ausgewachsende Kolonie kann man auch nicht sagen. Schau dir mal Formica fusca an als Beispiel :winking_face:
    Wenn man an manch eine hügelbauende Waldameise denkt ist die Aussahe wiederum vollkommen korrekt.


    Das nur nebenbei, an sich ist das Quiz sehr gut gelungen und auch nicht zu einfach wie ich gerade erfahren musste. Ich frage mich nur, wie es manche unterhalb einer Minute schaffen, die Fragen zu lesen, kurz nachzudenken und dann auch noch die Lösung abzuschicken und dabei alles richtig machen :frage:

  • ...
    Ich frage mich nur, wie es manche unterhalb einer Minute schaffen, die Fragen zu lesen, kurz nachzudenken und dann auch noch die Lösung abzuschicken und dabei alles richtig machen :frage:

    Man macht die erste Runde als Gast und erst die zweite als angemeldeter Benutzer!?



    .

  • Hallo,
    ich hatte beim ersten Quiz geschaut wie schnell man das Quiz durchmachen kann wenn man alle Antworten schon kennt (hätte deswegen fast keine Punkte bekommen ^^), Ergebnis war glaub ich 57sekunden! Schneller gehts für mich aufgrund der Ladezeiten wirklich nicht!
    Dumm nur das ich den von hydro angesprochenen Trick noch nicht kannte und meinen Namen dazu geschrieben habe... (dachte man muss jedesmal einen Namen eintragen XD)
    Ne mal im Ernst, unter 1min und alles richtig ist schon extrem unglaubwürdig.
    Frag mich aber sowieso warum bei just-for-fun gecheatet werden muss, frage mich auch warum überhaupt immer Leute dabei sind die krampfhaft bei Spielen betrügen müssen!
    Naja mir solls egal sein, das Quiz erfüllt seinen Zweck, macht Spaß und ist lehrreich, die Rangliste ist mir so ziemlich sch... Wurst! :baeh:
    MFG

    "Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

    • Offizieller Beitrag

    Joa, mir im Prinzip auch, mir geht es auch um das Lehrreiche daran. Aber ein wenig ruiniert es den Spielspaß dann schon ehrlichgesagt.
    Sorry, aber wenn sogar ein Sahal 400 Sekunden für 10 richtige Antworten braucht...


    Soll jetzt nicht heißen, dass es auch deutlich schneller geht, aber unter einer Minute ist schon extrem schnell dafür, dass manche der Arten den wenigstens Haltern bekannt sein dürften... hatte das auch getestet, wie schnell man sein kann und bei meinen Ladezeiten und bekannten Antworten brauch ich unter 40 Sekunden, das allerdings beim ersten Quiz und da waren die Fragen und Antworten noch kürzer und leichter. So kann man noch schneller auswählen, wenn man die Antwort schon weiß.


    Aber noch ein herzliches Danke an Life, dass du den Link auch reingestellt hast und für die allgemeinen Mühen. Dann muss ich dich nicht immer anschreiben und darum bitten :winking_face:

  • Das kommt natürlich auch auf den Wissensstand an, wie lange man braucht.
    Ich glaube das alt eingesessene User, die dazu gut lesen können, sicherlich um die 1 Minute schaffen können und dabei alles richtig haben. Ich meine, das sind ja nur 10 Fragen... Obwohl es doch sicherlich schon ziemlich schwer ist. Bei manchen Fragen muss man auch 2mal Lesen.


    Edit: Habs grad nochmal versucht. Also wenn ich mir jede Frage + jede Antwort genau durchlese komme ich auf ca. 80 Sekunden. Allerdings brauch man manche Fragen auch nur überfliegen und die Antworten auch. Alles unter 60-70 Sekunden halte ich definitiv für zu kurz...

  • nachdem ich beim ersten mal so deprimierend abgeschnitten hatte, hab ichs diesmal mit circa einem tag abstand 2 mal gemacht und das 2. mal durch namenseintrag werten lassen. das brauchte ich mal fürs ego, bei runde 3 mach ich wieder normal mit. :smiling_face:


    auch wenn ich smaugs bösen blick jetzt quasi spüre, wie wäre es als "verbesserungsvorschlag" beim quiz, sachen die auf deutsch übersetzbar wenigstens in klammern dahinter zu übersetzen (oder vielleicht mit nem schlagwort zu versehen, beispiel "claustral [allein, viel reserve]"? das würde mir depp auch echt was lehren. vom letzten durchgang hab ich als neues wissen eigentlich nur im kopf behalten, dass die ameisenart, die ihre larven zum fressen trägt, irgendwas mit senil heisst und hoffentlich die larve dann dort nicht vergisst.

  • Sorry, aber wenn sogar ein Sahal 400 Sekunden für 10 richtige Antworten braucht...


    Bei Sahal lag es aber an den Ladezeiten, soweit ich es verstanden habe. :winking_face:
    Ich verstehe allerdings nicht, wie man bei diesem Quiz mit etwas Ameisengrundwissen über 100 Sekunden brauchen kann. :winking_face: Unter einer Minute wäre aber wieder etwas sehr schnell, stimmt schon. Naja, es ist nur ein Spiel, wenn jemand schummelt soll er das halt tun. Vielleicht können wir so wenigstens sein Ego aufbessern. :grinning_squinting_face:

  • auch wenn ich smaugs bösen blick jetzt quasi spüre, wie wäre es als "verbesserungsvorschlag" beim quiz, sachen die auf deutsch übersetzbar wenigstens in klammern dahinter zu übersetzen (oder vielleicht mit nem schlagwort zu versehen, beispiel "claustral [allein, viel reserve]"? das würde mir depp auch echt was lehren. vom letzten durchgang hab ich als neues wissen eigentlich nur im kopf behalten, dass die ameisenart, die ihre larven zum fressen trägt, irgendwas mit senil heisst und hoffentlich die larve dann dort nicht vergisst.

    Bei der Umsetzung dieser Wünsche bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe zwar auch Fragen zum Quiz beigesteuert, ansonsten läuft aber alles unter der Regie von LifeStyler. Bei den wissenschaftlichen Bezeichnungen für die Arten kann ich das vielleicht ja noch verstehen, aber es wäre schön, sich mit solchen Begriffe wie "claustral", "semiclaustral" etc. vertraut zu machen. Ein Blick ins Lexikon hier im Cafe kann da gut weiterhelfen.

  • nein smaug, hast mich falsch verstanden. ich bewundere, vor allem du stichst mir da immer wieder ins auge, den kampf für die fachlichkeit und die fachlich korrekte benennung von lebewesen und dingen hier im forum. hands up vor allem für deine geduld, was dies betrifft.


    aber für mich als laien (ich bekenne mich dazu und habe, aus heutiger sicht, auch nicht den anspruch, jemals in den rang eines "ameisenexperten" aufzusteigen), ist diese (latein?) sache einfach nichts fassbares. ich hab ja nun schon einiges ameisenbetreffend gelesen und um mal beim beispiel gründungsformen zu bleiben, wenn ich semiclaustral lese, hab ich keine ahnung und kann da nichts zuordnen, ist für mich nicht greifbar. wenn da zum beispiel steht "allein, futtersuchend" hinter dem fachterminus, dann ist das wie, ähm, "vokabeltraining" für mich.

  • Ich finde die Idee von einem gewissen Lerneffekt im Off Topic nicht schlecht und wenn Life die Zeit investieren will, bzw die Einsender ihm die Arbeit abnehmen und Erklärungen dazu setzen, wäre das gerade für die Einsteiger wirklich gut. Immerhin lernt der Mensch durch Wiederholung und er wiederholt nur wenn er Spass dabei hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Der Nachteil wäre wohl das man dann auch länger braucht für das Quiz... hab ich persönlich kein Problem weil ich gemerkt hab das es bei mir eh nicht gerade fix umblättert. 6 Sek Ladezeit ist ja schon ein Traum :grinning_squinting_face:

  • Das mit dem Trick (cheaten) störte mich auch von Anfang an und habe gehofft dies solange wie möglich geheim zu halten, aber hat bei solch einer geringen Spieleranzahl schon nicht lange gedauert - jedenfalls finde ich schade, dass die von mir aufgeforderte Person (ich denke jeder weiß wer gemeint ist, wer die Highscore sieht) sich nicht einmal per PN bei mir meldet. Ich überlege mir noch bis zum 3. Quiz (Wochenende) was mit dieser Person geschieht (Ausschluß oder nur Verwarnung mit Zeitstrafe, wenn er es akzeptiert).


    Damit auch Einsteiger oder einfach fehlende "Wissenslücken" genau erklärt werden, so kann sich ja jemand freiwillig melden um eine zusätzliche Aufgabe zu übernehmen, die mit dem Quiz dann in Verbindung steht. - In dem Extra-Thread könnten dann ja die Lösungen genauer erklärt werden. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust diese Aufgabe auch noch zu übernehmen... eventuell habe ich meistens auch nicht einmal selbst die Zeit dazu. Hätte aber nichts dagegen, brauchen wir nur jemanden freiwilligen.


    Fragen können immernoch weiter geschickt werden, denn ja mehr Fragen ich bekomme um so länger wird das Quiz laufen!



    Zu dem erst einmal ein recht herzliches Dankeschön an alle Frage-Helfer! :keks:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fraaap

    Ich verstehe allerdings nicht, wie man bei diesem Quiz mit etwas Ameisengrundwissen über 100 Sekunden brauchen kann. Unter einer Minute wäre aber wieder etwas sehr schnell, stimmt schon. Naja, es ist nur ein Spiel, wenn jemand schummelt soll er das halt tun. Vielleicht können wir so wenigstens sein Ego aufbessern.


    Na, jetzt beleidigst du mich aber^^
    Ich brauc hschon so 2mins, um alles genau zu lesen und mir Gedanken über Arten zu machen, von denen ich noch nie gehört habe :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!