Glasfarm selber bauen?

  • Hey leute,


    ich hab folgende idee ich wollte meinen C. ligniperdus nun mal eine Glasfarm anbieten da sie ja bis jetzt noch kein nest angenommen haben.
    Allerdings hab ich bis jetzt noch nichts gefunden wie groß so eine farm sein soll.. bzw plattenabstand..


    meine kolonie hat im moment so ca 30 arbeiterinnen.. das nest sollte aber auch etwas länger reichen..
    eigentlich ist es doch egal wie groß die ist oder? anders beim ytong würden sie ja alles versschmutzen aber so müssen sie ja erst buddeln..
    welche maße könntet ihr mir empfehlen?


    Ich dachte so an dieses:
    Glasfarm


    Jetzt mal zum eigentlichen Thema.. ich finds nämlich imma total ärgerlich wegen einem produkt versand zu bezahlen und deswegen dacht ich mir kann man das nicht selber baun?? :skulptur:
    hat das schonmal jemand gemacht? ich hab mal gesehn das einer aus so nehm alten fenster (holzrahmen doppeltglas) eine farm gebaut hat aber wie ist es mit dem ausbruchsschutz? ist ja schließlich holz und wer meinen haltungsberichtgelesen hat weiß wie meine ameisen auf holz reagieren :smiling_face:


    dann bitte ich nun um euere meinungen :danke:

  • Hier gibt es irgendwo, wenn ich mich recht entsinne, eine Tabelle mit Plattenabständen für die verscheidenen Arten.
    Ich würde mir zwei glasplattten besorgen,Bilderrahmen gibt es oft günstig.
    Oder du gehst zum örtlichen Glaser der ist auch nicht wirklich teuer bei so kleinkram.


    Gehst du zum Glaser lässt du dir noch streiffen mit entsprechender breite für die Umrandung schneiden , ansonsten nutze Plexiglas und schneide es dir selbst zurecht, hier kannst du auch einfach ein Loch bohren.
    Eine scheibe welche unten horizontal angeklebt ist (umgedrehtes T) oder ein Ytong mit passender Aussparung für die Farm dient als fuß.


    Ich würde bei einer solch großen Art irgendwas zwischen 1,2-1,6cm abstand nutzen, halte diese Art jedoch nicht und die Angabe ist somit mit Vorsicht zu genießen.


    MfG

  • Zitat

    Hier gibt es irgendwo, wenn ich mich recht entsinne, eine Tabelle mit Plattenabständen für die verschiedenen Arten.

    Genau, die hab ich mal kurz rausgesucht: Ameisenfarmen
    Als Plattenabstand für Camponotus ligniperdus werden dort 10mm angegeben, besser seien aber 15mm. Maße für den Durchgang sind 8-10mm, besser 26mm. Ich persönlich würde die Maße nehmen, die als "besser" gekennzeichnet sind - ist sicherer :winking_face:


    Wie groß du die Farm machst hängt davon ab, wie lange die Farm halten soll. Soll sie lange halten würde ich sie schon recht groß machen, ansonsten darf sie auch gerne kleiner ausfallen. Minimum wäre so 30cmx20cm würd ich sagen. Alles was darunter liegt ist zu klein und zu schnell belegt. Die 40cmx30cm Farm aus dem Shop ist von den Maßen her optimal würd ich sagen. Da hast du lange was von.
    Micky

  • Also, hier ist z.B mein Glasfarm Projekt.
    Die Dimension ist etwas übertrieben da ich kleinere Arten halten will, aber schaden kanns nicht :winking_face:


    Für den Plattenabstand hab ich irgendwo ma gelesen: Plattenabstand = Länge der Ameise.
    Mag mich nicht genau erinnern, vielleicht wars auch 1,5 mal Länge.
    Sind eh nur Annäherungen.


    Bspw. Bei meiner Farm wählte ich nen 1cm Abstand für Myrmica rubra.
    Das sind ungefähr 2x Länge der Ameisen.
    Evtl. werd ich dann nicht alle Gänge sehen können, was (für mich persönlich) nicht tragisch ist.
    Dafür haben die Tierchen ausreichend Platz und es wird sicherlich stabiler (Einsturzgefahr).


    Für Camponotus ligniperdus würd ich daher auch um die 15 oder sogar 20mm raten.
    Für die Verbindungsschläuche genau das selbe.


    gruss

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Ich hab jetzt folgende Maße an Scheiben besorgt (Bilderrahmen ausm Möbelhaus.. wie ich diese gebäude hasse^^)
    40x30 20x30 13x18 jeweils 2 scheiben


    ich möchte mir jetzt 3 Farmen bauen einmal für Camponotus ligniperdus, Formica fusca und Messor barbarus



    ich wollte es so bauen das die Glascheiben zwischen den Ytong stecken und somit schon als standfuß dienen
    kleine bild damit ihr das etwas besser verstehn könnt.. sry bin nicht so begabt in paint andere programme besitze ich nicht.
    zusehen ist vorderansicht und draufsicht
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/51658_ytong.jpg]


    und dann noch variante 2 allderdings stell ich mir die gleichmäßige dicke der Ytongsteine herzustellen als schwer vor.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/51660_ytong2.jpg]



    An die unterseite wollte ich Plexiglas kleben. An der seite sollte durch den Ytong ein stückschlauch als eingang dienen.
    Ich weiß aber nicht wie ich die belüftung gewährleisten soll .. kann man gaze auf leicht auf eine scheibe kleben? wie mach ich das ausbruchssicha bei messor?


    sollte ich dann nur einen schlauch als eingang machen oder wie beim antstore beispiel von 2 seiten? wie befeuchte ich das am besten? ich dachte mir oben einfach plexiglas drauf und
    dann mit schlauch verbinden damit das wasser von oben auf die farm laufen kann...


    ich wollte die erste schicht der farm mit diesen seramis kügelchen füllen allerdings weiß ich nicht wie groß es die gibt... seramis sind diese kleinen braunen kügelchen die so feuchtigkeitspeichern oder täusch ich mich da jetzt?
    und den rest mit sandlehm-mischung.. kann ich da auch erde aus dem Garten nehmen? wir haben nämlich sehr schöne teilweise auch lehmhaltige erde. oder sollte ich das aufgrund von anderen wuseltieren unterlassen?


    wie hoch füllt man eine farm? 2/3?
    soll der eingang (schlauch) unter der erdgrenze liegen oder darüber?


    Falls ich was vergessen habe zu beachten teilt mir das bitte mit :smiling_face:


    Plattenabstand für
    Camponotus ligniperdus 15mm
    Messor barbarus 10mm
    Formica fusca ?? stand leider nicht dabei aber ich schätze auch mal so 10 mm oder?



    und schon wieder so viel fragen :unfassbar: ich hoffe ihr könnt mir helfen :danke:


    @Rhaxusist echt schön geworden.



    EDIT:
    Hab gelesen das die befeuchtung mit schlauch so gemacht werden soll das der schlauch bis ins tongranulat reicht und somit nicht von oben fluten kann.
    Außerdem soll es 2 eingänge geben einmal für die ameisen einmal für mich... naja war irgendwo klar.
    Der eingang soll über der Erdgrenze liegen.
    falls das nicht stimmen sollte bitte noch ergänzen.

  • An die unterseite wollte ich Plexiglas kleben. An der seite sollte durch den Ytong ein stückschlauch als eingang dienen.

    Also ich würde ganz auf Ytong beim Farmbau verzichten. Ytong ist sehr brüchig, lässt sich nicht so gut verkleben und eine gute Ausbruchsmöglichkeit für Messor. Mache deine Planungen lieber mit Aluminumleisten (gibts in jedem Baumarkt), denn diese sind sehr stabil (rosten oder faulen niemals), 100% Ausbruchssicher, verhindert ein schnelleres trocknen der Farm und Silikon haftet sehr gut (Aquariensilikon ist Ameisenfreundlich) beim verkleben mit Glasscheiben.


    Ich weiß aber nicht wie ich die belüftung gewährleisten soll .. kann man gaze auf leicht auf eine scheibe kleben?

    Für die Farm sollte ein sehr gut schließender Deckel erstellt werden, in diesen dann meist die Lüftung integriert wird (Gaze oder winzige Löcher). Würde den Deckel dann ebenfalls aus Aluleisten erstellen...


    Der Deckel ist aber nicht dazu da, dass der Halter 1x am Tag diesen auch abnimmt! Dieser bleibt für gewöhnlich immer draufliegen, da die Erdoberfläche einer Farm schon als Nest mitgerechnet wird und man sollte ja niemals unnötig in die Nestereignisse eingreifen! Gefüttert wird in der Arena.


    wie mach ich das ausbruchssicha bei messor?

    So lange du zum Bau keinen Ytong verwendest, dann gelten die selben Ausbruchssicherungen wie bei anderen Ameisen.


    sollte ich dann nur einen schlauch als eingang machen oder wie beim antstore beispiel von 2 seiten?

    Ob 1 oder 2 ist im Prinzip ganz egal, würde aber 2 machen, dann ist man auf der sicheren Seite (das was nicht verwendet wird einfach mit Watte verschließen).


    ich wollte die erste schicht der farm mit diesen seramis kügelchen füllen allerdings weiß ich nicht wie groß es die gibt... seramis sind diese kleinen braunen kügelchen die so feuchtigkeitspeichern oder täusch ich mich da jetzt?

    Seramis gibt es in verschiedenen Größen, Farben und Formen, aber alle haben die selben Eigenschaften und Aufgaben, daher kannste wählen welche du möchtest. Viele Halter legen aber immernoch einen schmalen Streifen Gaze übers Seramis bevor die Erdschicht beginnt, denn es gibt Fälle in denen sich die Ameisen ins Tongranulat einnisten und man so nicht mehr bewässern konnte, ohne Verluste in Kauf zu nehmen!


    und den rest mit sandlehm-mischung.. kann ich da auch erde aus dem Garten nehmen? wir haben nämlich sehr schöne teilweise auch lehmhaltige erde. oder sollte ich das aufgrund von anderen wuseltieren unterlassen?

    Du kannst auch gerne Erde aus eurem Garten nehmen, wenn es dir mehr gefällt. Viele kaufen sich aber etwas, weil die dann ein helleres Gemisch verwenden um einen Kontast zu erhalten und der andere Grund ist, weil nicht jeder Lehmpulver für die Stabilität zur Verfügung haben.


    wie hoch füllt man eine farm? 2/3?

    Bis fast ganz nach oben - ca. 3cm frei lassen (in dieser Höhe dann auch die Schlauchanschlüsse für die Ameisen anbringen!), damit dort eine kleine Oberfläche entsteht.


    soll der eingang (schlauch) unter der erdgrenze liegen oder darüber?

    Das ist ganz egal. - Jeder nimmt "darüber", dann sieht man auch kleine Erdanhäufungen von abgetragener Erde vom Graben. Also die Beobachtung ist dann auch besser.


    Plattenabstand für
    Camponotus ligniperdus 15mm
    Messor barbarus 10mm
    Formica fusca ?? stand leider nicht dabei aber ich schätze auch mal so 10 mm oder?

    Für Formica fusca kannst du 10mm verwenden. Ich würde bei den Camponotus und Messor aber 20mm nehmen. - Bei den Camponotus weil sie eben größer sind und bei den Messor, weil diese sehr schnell viel mehr Platz benötigen (legen zusätzlich auch Kornkammern an und sich schnell vermehren).

  • LifeStyler wenn du mir das nächstemal antwortest mach doch bitte mal deinen Bedankomat an :danke:


    Zitat

    Der Deckel ist aber nicht dazu da, dass der Halter 1x am Tag diesen auch abnimmt! Dieser bleibt für gewöhnlich immer draufliegen, da die Erdoberfläche einer Farm schon als Nest mitgerechnet wird und man sollte ja niemals unnötig in die Nestereignisse eingreifen!


    Wollte ich eigentlich ankleben. Also zB aluleiste einfach reinkleben und dann paar kleine löcher durchstechen.


    Zitat

    Also ich würde ganz auf Ytong beim Farmbau verzichten. Ytong ist sehr brüchig, lässt sich nicht so gut verkleben und eine gute Ausbruchsmöglichkeit für Messor. Mache deine Planungen lieber mit Aluminumleisten (gibts in jedem Baumarkt), denn diese sind sehr stabil (rosten oder faulen niemals), 100% Ausbruchssicher, verhindert ein schnelleres trocknen der Farm und Silikon haftet sehr gut (Aquariensilikon ist Ameisenfreundlich) beim verkleben mit Glasscheiben.


    Ich glaub ich verzichte auf den Ytong.. aluleisten sind irgendwie praktischer.
    Zum Aquariensilikion: wenn ich anderes nehme zB Glassilikon und das einfach 1-2 wochen "ausduften" lasse sollten doch auch keine giftstoffe mehr drin sein?


    Zitat


    Zitat von »Sam«
    wie mach ich das ausbruchssicha bei messor?


    So lange du zum Bau keinen Ytong verwendest, dann gelten die selben Ausbruchssicherungen wie bei anderen Ameisen.


    Und wenn ich in die aluleisten löcher mache? die sind doch winzig .-)


    Unter Aluprofil meint ihr sowas bzw ähnlich?
    [Blockierte Grafik: http://www.web.sof-optoelectronics.de/uploads/images/Inhalt/Profile/Alu-Flex/AluProfilMikro_Produkt1.jpg]

  • Was ich nicht versteh bei den angaben ist folgendes:
    Camponotus ligniperdus plattenabstand besser 15mm durchgang besser 26mm


    wie soll ich das den machen? ich kann doch kein 26mm schlauch an ne 15mm dicke farm anschließen^^


    Ich wollte zwar bei C. ligniperdus 20 mm plattenabstand und 20 mm durchgang machen (schlauch hab ich schon) dann gehts ja wenn ma den schlauch bisschen drückt (20 mm ist innendurchmesser) aber bei den fusca mit 10 mm kann ich ja kein 16mm(schlauch hab ich schon)schlauch anschließen^^


    oder macht ihr das irgendwie anderster?

  • Camponotus ligniperdus plattenabstand besser 15mm durchgang besser 26mm

    "besser" bedeutet in diesem kontext, dass du sicherlich ein 10, 11, 12, 13, 14, 15mm schlauch nehmen kannst, aber ein 26er besser ist.


    ich kann doch kein 26mm schlauch an ne 15mm dicke farm anschließen^^

    kannst du schon, musst ja nicht seitlich einen eingang bauen sondern zum beispiel von vorne oder hinten durch die wand geht ja auch. guckst du zum beispiel hier:
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/Sjwk6hkHwDI/AAAAAAAACzM/w20aLlkXU7Y/s640/IMG_2337.JPG]


    ansonsten gäbe es noch die möglichkeit einen 10mm schlauch seitlich dranzusetzen, darauf ein stück 12er schieben, darauf ein stück 14 usw usf, bis du bei deinem meter schlauchdurchmesser angekommen bist. :winking_face:

  • Zitat

    "besser" bedeutet in diesem kontext, dass du sicherlich ein 10, 11, 12, 13, 14, 15mm schlauch nehmen kannst, aber ein 26er besser ist.


    Das war mir eigentlich klar aber dane für die erläuterung :huepf:


    Von hinten in die scheibe.. naja da müsste ich wohl bohren.. das lass ich dann lieber



    Zitat

    ansonsten gäbe es noch die möglichkeit einen 10mm schlauch seitlich dranzusetzen, darauf ein stück 12er schieben, darauf ein stück 14 usw usf, bis du bei deinem meter schlauchdurchmesser angekommen bist. :winking_face:


    so oder so ähnlich mach ich das dann wohl aber ich hab mal gelesen das zB 20 mm besser sind damit die ameisen wenn sie zb ein heimchen zur brut tragen wolln dieses besser durch den schlauch bekommen aber wenn dann kurz vorm nest plötzlich aus dem 20mm ein 15mm wird könnte das ja weng eng werden...

  • ok, stell dir mal vor vom himmel fällt ein kamel, voll in deine arena rein, erstaunlicherweise wird dabei der deckel natürlich nicht beschädigt, wir stellen uns das ja nur vor. nun liegt da also dieses kamel, die ameisen sehen das, denken sich, eh, klasse, nen kinder happy hippo, hat zwar nur 2 knubbel, aber damit kann ich leben, das nehm ich mir mit nach hause, da freut sich der nachwuchs. nun packen sie sich also das kamel, schleppen es durch die arena in richtung ausgang und stellen dort entsetzt fest, das sam, dieser unverantwortliche halter nicht vorgesorgt hat, und nur nen 20mm schlauch gelegt hat. ich denke das könnte ärger geben. ich sehe nur 2 möglichkeiten für dieses problem:


    1) du konzipierst deine anlage kameltransport gerecht.


    2) ameisen tun das, was ameisen nunmal so tun und zerteilen ihre beute bzw transportieren die proteine in ihren kleinen körpern (nein, mach die bilder von der ameise die das kamel am stück verschluckt hat aus deinem kopf, so ist das nicht gemeint! :winking_face: ).



    im ernst, nachteil an der adapter methode ist natürlich das der durchgang immer noch nur für den kleinsten schlauchdurchmesser möglich ist. aber die ameisen haben im schlauch ein wenig mehr platz und "lebensraum".

  • Zitat

    im ernst, nachteil an der adapter methode ist natürlich das der durchgang immer noch nur für den kleinsten schlauchdurchmesser möglich ist. aber die ameisen haben im schlauch ein wenig mehr platz und "lebensraum".


    Ja ich mach das wohl mit dem adapter ich bau mir da was selber...


    hab ich schonmal erwähnt das ich deine antworten imma "sehr geil" finde??



    Achja noch was ich hab gelesen das man dochte verwenden soll.. ab welcher größe des beckens? brauch ich das schon oder erst wenn die dimensionen wachsen? wenn doch welchen docht? kerzen? muss ich da auf was achten?


    Zur sandlehm mischung... ist es egal welchen sand ich nehme? also zB Sandkastensand oder vogelsand also jetzt von der konsestens(?) her nicht von der farbe oder ähnliches ich hoffe ich versteht was ich mein ich kann mich gerade nicht besser ausdrücken :frage:

  • Haste ganz gut verstanden! :klopf:



    Meinst du mit Docht das Bewässerungssystem? - Also zum Bewässern einfach ein Rohr bis ins Granulat stechen (am besten bevor der Sand eingefüllt wird!), diesen du aber am unteren Ende ein bisschen mit Watte versperrst (nicht zu feste stopfen, sonst wird es sehr lange dauern bis das Wasser durchzieht), damit es immer ausbruchssicher ist. Wenn man alles selber baut, dann darf man nicht vergessen das Bewässerungsrohr auch durch den Deckel zu verlegen, denn man sollte den Deckel nicht immer abnehmen... was später sowieso zu einem Problem führen würde, wenn die Kolonie größer ist.

  • Das mit dem bewässerungssystem hab ich verstanden.
    aber ich hab gelesen (hier irgendwo?) das man durch das rohr bewässert und der docht dann das wasser die verschiedenen schichten hochzieht und das sei besonders nötig wenn die ameisen große kammern graben und somit die feuchtigkeit an dieser stelle nichtmehr durchlassen.. angabe war irgendwas von alle 15cm einen docht
    aber meine ganze farm ist ja gerademal 40 lang.. einen docht will ich nur anbringen wenns nötig ist find des sieht bestimmt blöd aus die frage ist nur brauch ich das unbedingt oder geht des auch ohne?

  • Ach, das mit dem Docht kannst du getrost weglassen. Ist vielleicht sogar besser so. Mit Docht wird wirklich alles feucht, ohne Docht bleibt eventuell die ein oder andere Ecke ganz oben in der Farm trocken, was durchaus gut ist, immerhin wollen wir Halter verschiedene Feuchtebereiche im Nest und die Ameisen ebenso. :winking_face:


    Einen Docht würde ich persönlich erst einbauen, wenn ich eine 30x20 Arena komplett mit Erde befüllen würde. In dem Fall würde ein Docht Sinn machen, ansonsten eher nicht.
    Micky

  • Zitat

    Einen Docht würde ich persönlich erst einbauen, wenn ich eine 30x20 Arena komplett mit Erde befüllen würde. In dem Fall würde ein Docht Sinn machen, ansonsten eher nicht.


    War das mit Arena absicht oder meintest du Farm? meine Farm hat nämlich die maße 30x40 dabei ist ja eigentlich nur die 30 also die höhe wichtig wo sich die feuchtigkeit hochziehen muss...

  • Nene, das mit der Arena war schon richtig. Ist ne kleine Anspielung auf mein Nest - eine 10x20 Arena, die mit Erde gefüllt ist. :winking_face:


    Mit der Höhe hast du recht, die ist bei einer Farm entscheidend, wenn es um Dochte geht. Bei Farmen würde ich erst ab 50-60cm Dochte einbauen, vorher nicht. Bei großen Becken, die komplett mit Erde befüllt werden ist das schon wieder ein bisschen anders, dort würd ich schon bei 30-40cm Dochte reinbauen, wegen den ganzen Erdmassen, die da bewässert werden müssen.
    Micky

  • ok danke hab ich verstanden...


    jetz ist mir noch die beheizung aufgefalln wie mach ich das am besten?? (bei Messor barbarus benötige ich ja einen wärmeren nestbereich)
    ich benutze derzeit eine heizmatte die unter der arena liegt und somit meine temperatur erzeugt aber unter der farm scheint mir nicht ganz so effektiv, da die temperatur ja verloren geht.



    EDIT: Mit einem heizstrahler (die wo ohne licht wärme erzeugen) auf die farm richten? bzw ich dachte mir vllt die heizmatte auf die farm kleben also nur ein kleiner teil.. dann wär zwar der großteil der heizmatte fürn A***** und hat vllt noch den nachteil das ich die temperatur nicht gut kontrollieren kann..


    Hat den keiner von euch eine ameisenart in einer farm die es wärmer brauchen?

  • Du wartest ja auf eine Antwort wegen der Nesttemperatur - und diese lautet: Keine Heizung verwänden! :winking_face:



    Wieso nicht? - Weil du doch Camponotus ligniperdus darin halten möchtest, dass sind einheimische Ameisen und kommen optimal bei Zimmertemperatur zurecht (18-22°C - wie es der Halter so mag). DIe Arena darfst du gerne ein kleines bisschen erwärmen, was aber kein Muss ist... so simulierst du deinen Ameisen ein normal klimatisieres Nest und einen wärmeren Sommertag. Mit einer ganz kleinen, schwachen Lampe, die auf einen kleinen Stein gerichtet wurde, kann man einen Sonnplatz erschaffen, wo man meist in den Morgenstunden Ameisen beim wärmetanken antreffen kann.
    Das Nest würde ich bei einheimischen aber niemals extra erwärmen, denn dafür wäre mir das Risiko der Überhitzung zu groß, wenn das Wetter innerhalb kürzester Zeit umspringt und man so eine warme Bude bekommt, in der es dann bis an die 30°C warm wird. Das kommt den Ameisen nicht sehr gut... besonders nicht wenn dann immernoch durchgeheizt wird, weil viele ihre Wärmestrahler bzw. Matten vergessen.


    Durch zu hohen Temperaturen sind schon sehr viele Völker komplett verstorben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!