Weisellose Kolonie Lasius flavus

  • *lach* naja..bei mir hatte wohl "blond" grad mal die Überhnd genommen... Hexan = Alkan *lach* Chemie ist einfach schon zu lange her :crazy: glaubt mir eh niemand, dass ich die blöde Prüfung sogar ziemlich gut bestanden hatte *lach*


    Muss grad mal loswerden, dass meine Lasius niger grad umziehen *freu* total aufregend :grinning_face_with_smiling_eyes: meine Kleinen werden flügge und ziehen in die Weiten der Sand-Lehm-Mischung :grinning_face_with_smiling_eyes: Eine nach der Anderen trägt ne Puppe aus dem RG :hurra: :hurra: :hurra:



    Bin jetzt wieder beobachten *freu* musste das grad mal nur eben loswerden :grinning_face_with_smiling_eyes:



    LG ANTonia

    • Offizieller Beitrag

    :offtopic:



    Also mir wird das jetzt alles zuviel, ich geh heim :grinning_squinting_face:


    Insbesondere, da ANTonia Warhammer und Magic spielt, das ist bei jungen Damen doch eher ungewöhnlich.



    Und wir machen jetzt einfach mal "Hexanol" draus, dann ist alles wieder ok :face_with_tongue:

  • hab grad nochmal nachgeschaut :grinning_face_with_smiling_eyes: ich hatte ja tatsächlich ALK geschrieben :grinning_face_with_smiling_eyes: wär gar nicht aufgefallen,dass ich Alkohol meinte, wenn du mich nicht so gut kennen würdest *g*, denn ALKAN fängt ja auch mit Alk an *höhö*


    Naja..zurück zum Thema :engel:



    Wenn ihr noch irgendwelchen Rat habt, bevor ich mich in die Wildnis werfe und gebückt unsern Stadtwald absuche.... ich bin für alle Anregungen offen =)



    Ganz liebe Grüße


    ANTonia

  • Sozialparasitär gründen eine ganze Reihe von Lasius-Arten. Wie welche Art gründet erfährt man hier. Im Seifert wird man nichts Näheres über die Adoption von Lasius-flavus-Jungköniginnen finden. Ich würde die Königin in die Arena setzen und nicht direkt ins Nest werfen. Wenn man sich für diesen Weg entscheiden sollte, sollte es sich unbedingt um eine frischbegattete und vor der Gründung stehende Gyne handeln. Aber eine Garantie für den Erfolg hat man natürlich nie.

    • Offizieller Beitrag

    Hm... das stimmt. Man kann oft beobachten, dass frisch geschwärmte Gynen von Arbeiterinnen nach der Landung angegriffen werden. Das Risiko für einen Fehlschlag ist daher recht hoch, nehme ich an.


    Ich persönlich würde die Gyne eher direkt vor dem Nest aussetzen, oder gleich in das verschlossene Nest hineintun, weil sie sonst denke ich eher ewige Spaziergänge in der Arena unternehmen wird, die zu nichts führen.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass das die bessere Methode ist, keinesfalls. Ich hab´s noch nicht getestet und die Gyne wird wohl so oder so attackiert werden. Wenn sie allerdings keine Fluchtmöglichkeit hat, dann kann sie nicht planlos herumrennen.



    Eventuell hilfreich könnte es sein, eine (oder mehrere hintereinander) Arbeiterin(nen) zu entnehmen und diese mit einer Pinzette an der Königin zu "reiben", eventuell lässt sich so wenigstens ein bisscheen Koloniegeruch an die Gyne anhaften...



    Eine Musterlösung wird es für das Problem nicht geben. Allerdings würde ich nicht sofort in Panik geraten, wenn sie attackiert wird. Eine Gyne hält das durchaus eine Weile aus. Wenn die Aggressionen nach einiger Zeit nicht nachlassen, sollte man sie dann vll aber doch retten.
    Bei meiner Lasius fuliginosus hatte das ca. 30 Minuten gedauert, bis sie nicht mehr attackiert wurde und integriert war.

  • Huhu :winken:

    Die Kolonie stirbt nach und nach ab, je nachdem, wie alt die Arbeiterinnen sind, wie viel Brut noch vorhanden ist etc.pp.
    Dass es keine Königin mehr gibt spielt insofern nur eine Rolle, da es keinen Nachschub an Eiern mehr gibt.

    Das hört sich aber auch n bissl fies an, auch wenn es so ist...aber genau das wollte ich ja mit der Eingliederung eine neuen Königin verhindern... Ameisen leben für die Kolonie und ihre Königin, quasi für die Fortpflanzung und Verbreitung ihrer Art. Ich hab sie doch nicht vor meinen Eltern gerettet, nur damit sie nun dahindümpeln, bis sie sterben "können". Ich wollte der Kolonie halt einen neuen Lebensinhalt geben :winking_face: Kann doch nicht so verkehrt sein, oder? :huepf:


    Ist irgendwie blöd, dass es die ganze Zeit regnet, so wird das mit der Suche ja nie was..... :frowning_face:


    Ganz liebe Grüße


    ANTonia



    Nachtrag @ Smaug: Vielen Dank für den Link!! :respekt:
    @ ice_trey: 30 Minuten wären ja voll und ganz okay, wenn die Kolonie dann gescheit weiterexistieren kann.... :grinning_face_with_smiling_eyes: danke für den Anhaltspunkt.

  • Na, aber Lasius niger Arbeiterinnen z.B. haben eine Lebenserwartung von rund 4 Jahren. Wenn das bei Lasius flavus ähnlich ist kommt es auf ein paar Tage / Wochen mehr oder weniger nicht an. Wäre nur schön, wenn die Adoption vor der Winterruhe wäre.


    Ich wär übrigens gern dabei :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ANTonia

    Das hört sich aber auch n bissl fies an, auch wenn es so ist...aber genau das wollte ich ja mit der Eingliederung eine neuen Königin verhindern... Ameisen leben für die Kolonie und ihre Königin, quasi für die Fortpflanzung und Verbreitung ihrer Art. Ich hab sie doch nicht vor meinen Eltern gerettet, nur damit sie nun dahindümpeln, bis sie sterben "können". Ich wollte der Kolonie halt einen neuen Lebensinhalt geben :winking_face: Kann doch nicht so verkehrt sein, oder?


    Das ist halt der Lauf der Natur, so fies das auch sein mag.


    Aber natürlich ist es sinnvoll, die Kolonie zu retten, keine Frage. Ob es klappt ist eine andere Sache, man kann es nur versuchen.


    Ich denke die sozialparasitäre Variante ist noch am erfolgsversprechendsten. ABER: Denk daran, dass die Kolonie dann nur noch den Zweck erfüllt, die fremde Gyne und ihre Brut eine Weile zu versorgen. Die Lasius flavus werden dennoch nach und nach sterben und von der fremden Art ersetzt. An sich ist das auch in meinen Augen vollkommen in Ordnung, sie erfüllen die selbe Funktion wie für ihre eigene Mutter (die vorherige Königin) und ermöglichen einer anderen Art erst sich zu entwickeln. Was ohne sie ja nicht möglich wäre. Moralisch ist das (in menschlichen Augen) verwerflich, parasitisch... aber Ameisen haben keine Moral :winking_face:

  • Hallo! :winken2: Wollt mal schnell noch was Neues über meine kleinen flinken gelben Damen berichten :huepf:


    Ne neue Gyne hab ich leider noch nicht, habe mich aber auch bisher noch nicht weiter darum gekümmert...hatte einfach zu viel um die Ohren und so konnte sich die Kolonie auch erstmal richtig beruhigen. Honig wird in Unmengen vertilgt und Mehlwürmer werden irgendwie erst dann genommen, wenn sie schon braun werden...echt eklig..aber wenns den Kleenen schmeckt :brech:


    Heute habe ich dann nicht schlecht gestaunt, als ich 4 weibliche und unzählbare männliche Geschlechtstiere im Formi umherkrabbeln sah... seltsamer Weise hatten zwei der Weibchen ihre Flügel abgeschmissen (bzw. die eine war gerade dabei ?!? - einer ab der andere noch dran...)


    Was hat das zu bedeuten? Kann es passieren, dass die flügge gewordenen sich "versehentlich" auch einfach so verpaaren... abgesehen davon, dass sie ja eigentlich den Höhenflug brauchen... Für den Fall, dass das mal passieren könnte, wäre das ja der Optimalfall, da sie ja gar nicht den Koloniegeruch annehmen bräuchte, wie es eine sozialparasitäre Gyne tun müsste *lach*



    LG ANTonia

  • Hallo,


    hab' den Thread erst jetzt entdeckt. Ich will kein Miesmacher sein, aber das mit Chthonolasius wird wahrscheinlich nichts- wie man in Smaugs verlinkten Thread lesen kann, gründet, soweit bekannt, nur Chthonolasius mixtus in Cautolasius flavus Nester. Yo, und jetzt versucht mal die Chthonolasius Königinnen auseinander zu halten :brech:
    Wenn bei Dir aber die Zucht geklappt hat und die Königin tatäshclich begattet ist, sehe ich etwas bessere Chancen als bei einer wildfremden Königin, durch die nahe Verwandtschaft.
    Einfach mal abwarten, was passiert. Achso, und min. 2 Brutschübe abwarten; in der Zeit ohne Königin legen die Arbeiterinnen gerne Eier, und ziehn erstmal n Haufen Männchen groß. Nicht dass Du dann sofort die Hoffnung verlierst :winking_face:


    Grüße, Phil

  • Falls ich wirklich so viel Glück haben sollte..... dann kannst du auf jeden Fall eine haben, Maggie :huepf: Allerdings bin ich mir da gar nicht so sicher, ob das überhaupt n gutes Zeichen ist... Was passiert denn bei euch erfahrenen Haltern mit den weiblichen Geschlechtstieren, wenn die Kolonie groß genug für einen Schwarmflug ist? Werft ihr die dann raus oder tötet die "Altkönigin" die neuen potentiellen Koloniegründerinnen (weil zu dicht dran und so) ab?
    Oder sterben die nach einer Zeit von alleine und das Flügelabschmeißen ist nur die erste Stufe vom Sterben quasi... Bin irgedwie grad verwirrt - scheint für mich unheimlich viele Überlegungen zu geben... und ungeduldig bin ich ja schon, wenn ich nicht weiß, wie's weiter geht.



    Edit: Phil, ich wusste gar nicht, dass die Brutschübe auch bei "größeren" Kolonien noch erkennbar sind. Ich dachte, wenn einmal genügend Brut da ist, dann ist das fließend...sehr interressant, das könnte auch den momentanen Halbstillstand bei meinen "Messorianerinnen" erklären. Danke für den Tipp :grinning_squinting_face:


    Edit2: Hab natürlich noch was vergessen zu berichten. :crazy: Die (oder der oder das - wie heißt das eigentlich?) Gaster der beiden weiblichen Geschlechtstiere sah sehr weißlich und irgendwie aufgebläht aus... stach richtig ins Auge quasi. Allerdings hab ich bisher noch nicht so viele Lasius flavus Gynen in natura gesehen... bis auf die ehemalige tote...aber die war nicht so fett...

    LG ANTonia

  • Hallo,


    Zitat

    Edit: Phil, ich wusste gar nicht, dass die Brutschübe auch bei "größeren" Kolonien noch erkennbar sind. Ich dachte, wenn einmal genügend Brut da ist, dann ist das fließend...sehr interressant, das könnte auch den momentanen Halbstillstand bei meinen "Messorianerinnen" erklären. Danke für den Tipp :grinning_squinting_face:

    Na ja, natürlich sind die Übergänge fließend. Aber wenn Du die Entwicklungszeiten kennst, kannst Du Dir ungefähr ausdenken, zu welcher Zeit diese z.B. frisch geschlüpften Arbeiterinnen gelegt wurden. Bei kleinen Kolonien geht das natürlich wesentlich einfacher. Das Wort Brutschübe war nur so als verdeutlichung; und außerdem gab es natürlich auch eine kleine Pause vom Eier legen, zwischen den Zeitraum in welchen die Königin starb und in welchen die Arbeiterinnen begannen Eier zu legen. Wobei letzteres ja nichtmal unbedingt stattgefunden haben muss.


    Zitat

    Was passiert denn bei euch erfahrenen Haltern mit den weiblichen Geschlechtstieren, wenn die Kolonie groß genug für einen Schwarmflug ist? Werft ihr die dann raus oder tötet die "Altkönigin" die neuen potentiellen Koloniegründerinnen (weil zu dicht dran und so) ab?

    Im Normalfall (es ist natürlich auch möglich bestimmte Arten nachzuzüchten) gibt es ein Schwärmen, bei dem keine Begattung stattfindet- die Männchen sterben recht schnell, während die Königinnen entweder auch sterben, oder wieder zurück ins Nest finden, wo sie dann leben. Sie schmeißen dann auch ihre Flügel ab, da diese sie nur behindern würden, und Verhalten sich manchmal wie normale Arbeiterinnen; sind sie im genetischen Sinne ja auch (die Funktionsweise der eusozialität müsste Dir als Biostudentin ja bekannt sein, deshalb verzichte ich mal das allzu ausführlich zu beschreiben :D). Ist natürlich auch Artabhängig, ich glaube bei semiclaustral gründenen Arten passiert das häufiger. In der letzten Juliwoche habe ich ein großes Harpagoxenus sublaevis Volk gefangen, bei welchen jeder dritte Sklave eine unbeflügelte (Leptothorax) Königin war, die sich wie normale Arbeiterinnen verhielten. Ähnlich kommt auch in nicht parasitierten Völkern vor. Es kann auch bei claustral gründenen Arten passieren, dass sich die Königinnen wie Arbeiterinnen verhalten, Erne hatte irgendwann mal ein Video einer seiner Messor Kolonien eingestellt, bei dem die im Vergleich zu den Arbeiterinnen natürlich riesige Königinnen ganz normal furagierten und bei der Nahrungsbeschaffung halfen.
    Auch in der Natur kommt sowas ähnliches vor; in manchen Temnothorax Nestern findet man im Herbst/Winter/Frühjahr oft mehrere unbeflügelte und anscheinend unbegattete Königinnen, die anscheinend einfach im nächsten Frühjahr aus dem Nest krabbeln und verschwinden.


    Grüße, Phil

  • Vielen Dank, Phil, für die echt ausführliche Antwort :respekt: hmm...aber eigentlich heißt das doch, dass meine weiblichen Geschlechtstiere auch einfach nur so der Einfachheit halber ihre Flügel abgeschmissen haben könnten.... ärgerlich :frowning_face: Dann wäre ich ja - leider - keinen Schritt weiter... Was mit dem oder der weißlich und leicht geblähten Gaster sein könnte weißt du nicht auch zufällig oder? :winkegirl:


    Ganz liebe Grüße
    Toni

  • Was mit dem oder der weißlich und leicht geblähten Gaster sein könnte weißt du nicht auch zufällig oder?

    Phil weiß es zwar auch, aber ich ebenfalls, deshalb antworte ich jetzt^^


    Für die leicht geblähte und daher weißlich wirkende Gaster gibt es eine einfache Erklärung: Deine Gyne ist physogastrisch, d.h die Ovarien sind angeschwollen und die Gyne wird höchstwahrscheinlich sobald wie möglich mit der Eiablage beginnen - ob nun Männchen oder Weibchen raus schlüpfen werden wir sehen. Eine andere Erklärung für die Physogastrie ist, dass die Gyne einfach nur vollgefressen ist. Das könnte ebenso der Fall sein wie der erste Grund.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!