Weisellose Kolonie Lasius flavus

  • Hallihallo :winken2:


    als ich am Sonntag meine Eltern besuchte bin ich fast aus allen Wolken gefallen, als mir meine Eltern erzählten, dass sie bei sich vor dem Haus tausende an Ameisen hätten, die alle ihre Obstbäume besiedeln würden und sie folglich mit Ameisengift dagegen angegangen wären.... :loudly_crying_face:


    Naja, irgendwie kann ich da meine Eltern auch n bissl verstehen.....ABER als ich dann vorne durch den Garten ging und auf eine Lasius flavus Kolonie im Steinrondel stieß, wollte mein Vater natürlich gleich wieder das Gift holen... ich also kurzer Hand ihm das Angebot gemacht mich selbst darum zu kümmern :hurra: und habe die Kolonie prompt drei Stunden lang ausgegraben und mit nach Hause genommen... Ein leeres Becken, SUbstrat und ne Graslilie hatte ich noch :]


    Mein Problem ist nun, dass ich heute die Königin tot außerhalb des Erdnestes vorgefunden habe. Könnten unter Umständen Transportschäden gewesen sein... Meine Eltern hatten leider grad nicht wirklich viel da, außer Tupper und so :face_with_rolling_eyes: Zudem kam, dass ich mit dem Fahrrad nach Hause musste und natürlich ein leichtes Schütteln somit nicht auszuschließen war.... *mist*


    Was für Möglichkeiten habe ich? Es sind rund 100-200 Arbeiterinnen (vielleicht auch mehr) und unheimlich viel Brut. Sollte ich lieber eine sozialparasitäre Königin nehmen oder einen Adoptionsversuch mit einer Lasius flavus Gyne versuchen? Wär wirklich schade, wenn es die Kolonie nicht schaffen würde...


    Für Rat wäre ich unheimlich dankbar :smiling_face:



    Ganz liebe Grüße



    ANTonia

  • Hei Toni!


    So ein Mist, jetzt könnten wir die Chthonolasius-Gyne von neulich super gebrauchen.
    Also ich denke, dass du beides machen kannst, sowohl eine Adoption mit einer L. flavus Gyne als auch eine sozialparasitäre Gründung. Es kommt natürlich drauf an, was du willst. Willst du später eine Lasius flavus Kolonie haben, solltest du die Adoption versuchen, wenn du lieber einen sozialparasitäre Gründung beobachten willst und die dabei entstehende Kolonie behalten möchtest, wäre das natürlich die Wahl.
    Ich glaube beides ist schwer, sowohl eine soz. Gründung als auch eine Adoption kann in die Hose gehen, aber ich weiß nicht, was schwerer ist.


    Die Frage ist natürlich auch, woher du die entsprechende Gyne bekommst.


    Auf jeden Fall sollte aber noch jemand antworten, der mehr Ahnung hat...



    ((Achja... falls du demnächst nochmal was beim Ameisenshop bestellen solltest, gib mir bitte vorher Bescheid, können uns das Porto teilen, bin nämlich auch drauf und dran...))

  • Zitat

    Auf jeden Fall sollte aber noch jemand antworten, der mehr Ahnung hat...

    Das war mein Stichwort, obwohl ich von sozialparasitären Gründungen eher nur theoretisches Wissen habe und keinerlei praktisches. Dennoch will ich es mal auf eine Antwort ankommen lassen:


    Eine Adoption einer anderen Lasius flavus Königin hat sehr sehr schlechte Chancen, eventuell sogar gar keine. Lasius flavus sind nicht polygyn (auch wenn es nach einigen pleometrose Gründungen anders aussehen mag), dementsprechend adoptieren sie keine Jungköniginnen. Würde es sich um Myrmica rubra handeln, hättet ihr sehr gute Chancen, hier aber nicht.


    Wenn du deiner Kolonie also nicht nur beim langsamen Zerfall zusehen willst, dann kannst du gerne eine sozialparasitäre Gründung versuchen. Du brauchst dafür nur eine entsprechende Gyne und ein wenig Glück.


    Am Besten wäre es mMn darüber hinaus noch, wenn die Kolonie schön ruhig ist und sich in dem neuen Zuhause schon ein wenig eingelebt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ameisen in einem Zustand, in dem sie noch kein vernünftiges Nest in einer neuen, für sie fremden Umgebung haben eher aggressiv gegen die neue Königin agieren, die sich ins Nest einschleichen will, als wenn die Kolo ruhig (und am besten auch zufrieden :winking_face: ) ist.
    Micky

  • Huhu,


    @ Micky: Danke für Deine super schnelle Antwort. DAnn werde ich wohl auch eine sozialparasitäre Gyne besorgen und natürlich auch drüber berichten :huepf:
    Welche Art würdest du mir denn raten bzw empfehlen? Habe ja noch nicht sooo große Erfahrung und möcht mich auch ungern gleich übernehmen :winking_face: War ja so nicht geplant... zwei Arten hätten mir ja völlig gereicht - aber jetzt will ich sie auch behalten !!! :grinning_face_with_smiling_eyes: (muss ich nur noch beichten, dass der Kühlschrank im Winter etwas voller werden könnte *lach* Meine Messor barbarus und Lasius niger gedeihen nämlich irgendwie recht gut :dance: )


    Zu den äußeren Umständen: Also mein Erdnest habe ich aus einem Rest-Block Humus mit Sand und Lehm gemischt wobei der Lehmanteil zu einer Seite hin zunimmt. Zudem habe ich ein wenig Erde, aus der ich die Kolonie entnommen habe, mit eingesammelt und auch untergemischt. Resultat ist ein ziemliches Gangsystem an sämtlichen Scheiben :grinning_face_with_smiling_eyes: Zucker-Honig-Gemisch wird genommen und in MENGEN vertilgt. Futter-Insekten werden (wie eigentlich größtenteils auch zu erwarten) keine genommen. Nervös wirkten sie jedoch nicht. Woran mache ich denn den "richtigen Zeitpunkt" aus um eine Gyne einzusetzen? Ich habe Angst, dass mir die Kolonie eingeht, falls ich zulange warte....?!?




    Nachtrag: Vielleicht schaff ich es morgen ja mal ein paar Bilder zu machen, dann fängt damit quasi mein Experiment und Langzeitplan Kolonierettung an :winking_face:



    Vielen Dank, ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch :winken2: !


    ANTonia

  • Der nächste Scrubs-Abend findet natürlich bei dir statt *flööt*
    Gott, bin ich neugierig. Ich bin ja schon länger total heiß auf ne Lasius flavus Gyne, weil die Farbe der Arbeiterinnen so toll finde. Jetzt will ich sie natürlich in natura sehen. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kolonie als flavus-Kolonie zu erhalten.


    Zur Gyne: Halt auf jeden Fall die nächsten Tage die Augen auf nach einer Gyne, die aussieht wie Lasius niger mit viiiiel zu kleiner Gaster! Ich guck für dich mit, wenn ich draußen bin :winking_face:

  • Guten Morgen :winken:



    @maggie: DANKE *freu* ja, schön sind sie auf jeden Fall..... halt irgendwie Pecht gehabt :frowning_face: und gesagt, dass das klappt ist es ja auch noch nciht.... abwarte...die ARbeiterinnen sterben ja nicht sofort - hab ja noch ne Weile was von der Farbe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG ANTonia

  • ... Eine Adoption einer anderen Lasius flavus Königin hat sehr sehr schlechte Chancen, eventuell sogar gar keine. Lasius flavus sind nicht polygyn (auch wenn es nach einigen pleometrose Gründungen anders aussehen mag), dementsprechend adoptieren sie keine Jungköniginnen. ...

    Seifert hat uns doch in seinem Buch eines besseren belehrt. Er spricht von oligogynen Lasius-flavus-Kolonien. Leider habe ich im Moment meinen Seifert 2007 nicht zur Hand, so dass ich statt dessen auf das AmeisenWiki zurückgreife, in dem die Angaben von Seifert eingearbeitet sind:

    Zitat

    Laut Seifert (2007) müssen die Kolonien jedoch nicht strikt monogyn sein - die durchschnittliche Königinnenzahl pro Nest liegt bei 1,5 bis 2. Im Labor konnte die Aufnahme von Jungköniginnen in weiselrichtige Nester nachgewiesen werden, es ist also anzunehmen dass die Jungköniginnen-Adoption zumindest in weisellose Nester in der Natur "normal" ist.

    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_flavus

  • Ich hab irgendwo gelesen, dass man ne Königinnenadoption fördern kann, indem man von der Kolonie ein paar Arbeiterinnen tötet, in ein Lösungsmittel legt, das Lösungsmittel daraufhin den Koloniegeruch annimmt, und man das Lösungsmittel dann vorsichtig auf die Gyne tropft. Hat das noch keiner versucht?


    Ist natürlich in erster Linie die Frage, was Toni lieber wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Lösungsmittel auf Ameisen tropfen? Oo
    Ehrlichgesagt kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber das hört sich für mich eher nach einem schlechten Rat an, mEn sterben Ameisen bei Kontakt mit Lösungsmitteln eher recht schnell... hab von der Methode auch noch nie gehört, kein Plan ob sowas funktionieren kann. Ich würde meine Ameisen jedenfalls nicht mit irgendwelchen Lösungsmitteln betropfen...


    Insbesondere halte ich die Idee für seltsam, da ich mir nicht vorstellen kann, dass hier ausreichende Mengen an Ameisengeruch hergestellt werden können (wir sind ja schließlich nicht bei "Das Parfum" und tunken einfach mal Leichen in einen großen Topf mit Duftwasser :D)



    Sinnvoller halte ich es hier, wie Smaug zitiert, die Adoption einer Jungkönigin zu versuchen. Da Lasius flavus je nach Region derzeit oder demnächst schwärmt, kann man einfach eine Jungkönigin aufsammeln und diese zur Kolonie zugeben.


    Smaug: Sofern du deinen Seifert findest: Ist dort auch die Vorgehensweise zur Adoption beschrieben? Wird die Gyne einfach vor das Nest gesetzt oder mitten in die Arbeiterinnenschar? Findet eine Gewöhnungsphase statt, sprich: wird die Gyne nach kürzeren Attacken akzeptiert oder ist den Arbeiterinnen die neue Gyne schlicht egal und wird sofort aufgenommen?
    Diese Infos wären doch recht hilfreich, damit man weiß, wie man zu handeln hat.


    Ohne jegliche Infos würde ich die Gyne schlicht eine Zeit lang in einem Behälter in das Nest legen, der einen Luftaustausch gewährleistet, aber die Gyne vor Übergriffen schützt...



    Oder aber eben die Variante mit der sozialparasitären Königin.

  • Die Methode wurde tatsächlich mit "Das Parfum" verglichen. Das Lösungsmittel muss vor dem Aufträufeln noch aufkonzentriert werden und soll dann auch nur in sehr kleiner Menge auf die Gaster geträufelt werden, was bei ner zappeligen Königin recht riskant ist. Vielleicht finde ich die Anleitung wieder...


    Ansonsten klingt die Methode mit dem "Käfig" im Formicarium, sodass die Ameisen sich "beschnuppern" können ganz gut. Aber Ameisen sind keine Kaninchen (von denen kenne ich die Methode ^^)
    Oder man legt Nestsubstrat zu der Königin, sodass sie schonmal nach der Kolonie riecht.


    Da die Frage von Toni noch offen ist: Wie lange kann die Kolonie weisellos bleiben, ohne Schaden zu nehmen? Bleibt die Kolonie eine Kolonie, bis sie an Altersschwäche stirbt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von F1-maggie

    Da die Frage von Toni noch offen ist: Wie lange kann die Kolonie weisellos bleiben, ohne Schaden zu nehmen? Bleibt die Kolonie eine Kolonie, bis sie an Altersschwäche stirbt?


    Die Kolonie stirbt nach und nach ab, je nachdem, wie alt die Arbeiterinnen sind, wie viel Brut noch vorhanden ist etc.pp.
    Dass es keine Königin mehr gibt spielt insofern nur eine Rolle, da es keinen Nachschub an Eiern mehr gibt.




    Zitat von F1-maggie

    Die Methode wurde tatsächlich mit "Das Parfum" verglichen. Das Lösungsmittel muss vor dem Aufträufeln noch aufkonzentriert werden und soll dann auch nur in sehr kleiner Menge auf die Gaster geträufelt werden, was bei ner zappeligen Königin recht riskant ist. Vielleicht finde ich die Anleitung wieder...


    Das wäre schön, da ich davon wie gesagt in all meinen Halterjahren noch nie gehört habe (wobei das wohl auf Vieles zutreffen wird, soll also sicherlich nichts heißen ;))



    Zu dem Thema interessant ist vll noch zu klären, woraus sich der Kolonieduft zusammensetzt. Soviel ich weiß ist es eine Mischung aus dem Geruch der Königin(nen), allen Arbeiterinnen und sogar gelagertem Futter, die einen Gesamtgeruch ergeben.


    Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ich glaube ich hatte das Thema mal mit Pi.Ag3 angeschnitten (?), vll weiß er da was drüber, sofern das zutrifft.

  • Habs endlich wiedergefunden, das Lösungsmittel heißt Hexan.


    Klick


    Gut... der Thread ist gerade mal 12 Tage alt, ist also nicht davon auszugehen, dass das schon so viele Leute ausprobiert haben. Deswegen sorry, dass ich davon ausgegangen bin, dass jemand davon Ahnung hat, dachte das sei älter :crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Klingt etwas aufwendig mit dem Eindampfen lassen, für jeden, der in Chemie schlecht war halte ich diese Methode für ziemlich ungeeignet^^


    Wie soll ich in der heimischen Küche ohne jegliche Hilfsmittel 50µl ausmessen? Oo
    Das sind Mikroliter... dafür braucht man entsprechende Messbecher/-geräte.


    Dann brauch ich noch Hexan... kA, wie teuer das Zeug ist. Denke mal es geht, aber man muss es erstmal irgendwoher bekommen. Vll in der Apotheke...



    Aber am Schwierigsten ist es wohl, genau zwei Tropfen auf der Gaster genau so zu platzieren, dass das Zeug sich nicht zu stark verteilt, weil die Gyne sonst vergiftet wird...


    Das ganze Verfahren ist vll für Leute mit wenigstens geringen Laborkenntnissen praktikabel, aber für den Anwender, der sowas nie gemacht hat? Und auch noch zuhause?
    Hört sich ziemlich riskant an.

  • Seifert hat uns doch in seinem Buch eines besseren belehrt. Er spricht von oligogynen Lasius-flavus-Kolonien. Leider habe ich im Moment meinen Seifert 2007 nicht zur Hand, so dass ich statt dessen auf das AmeisenWiki zurückgreife, in dem die Angaben von Seifert eingearbeitet sind:

    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_flavus

    Jetzt wo ich es les kann ich mich wieder erinnern. Vor einiger Zeit hab ich was darüber gelesen, höchstwahrscheinlich dasselbe Zitat im AF glaub ich.


    Danke für den Hinweis und die Aufklärung, Smaug :smiling_face:
    Micky

  • Vielen Dank euch allen :respekt:


    Also für mich hört sich das Ganze dennoch so an, als wenn es wesentlich einfacher, sicherer und für Gyne UND Kolonie risikofreier wäre, wenn ich eine Solzialparasitäre integrieren würde :think:
    Tote Arbeiterinnen konnte ich zum Glück bisher noch nicht verzeichnen. Dass heißt, die tote Königin war wohl leider n Tansport- oder Stressschaden :loudly_crying_face:



    Ich meine gelesen zu haben, dass bei den Lasius "nur" umbrasca sozialparasitär gründet, könnt ihr das bestätigen? Allerdings kenn ich mich bei den Formica-Arten auch nicht wirklich aus... Welche gründen denn von denen sozialparasitär? Zudem hätte ich gerne eine Art, die vllt nicht sooooo viele Individuen hervorbringt :grinning_face_with_smiling_eyes: So langsam muss ich ja schon mal über den späteren Platz nachdenken :face_with_rolling_eyes:


    @maggie: ich denke, dass die Alk-Story n bissl arg kompliziert ist - von daher werde ich das Risiko mal nicht eingehen :winking_face:




    Ganz liebe Grüße


    ANTonia

    • Offizieller Beitrag

    Formica umbrasca? Oo


    Nie gehört... meinst du vll Lasius umbratus? :winking_face:



    Würde mich jetzt auch stark wundern, wenn eine Formica bei einer Lasius sozialparasitär gründen würde...

  • Lasius fuliginosus und Lasius mixtus gründen ebenfalls sozialparasitär!
    Die Frage ist, woher kriegst du eine Gyne? Eine gefundene Gyne sollte innerhalb von 24 Stunden mit der Gründung beginnen, also am besten wäre wirklich selber suchen. Die Kolonie kannst du ja wie es scheint sogar Monate ohne Gyne lassen.


    Hexan ist kein Alk :winking_face: Und ja, ich finds auch kompliziert und wohl nur im Labor realisierbar. Hatte es ja auch nicht mehr detailgetreu im Kopf, musste den Thread ja erst wiederfinden. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    ANTonia: Bei Lasius fuliginosus funktioniert das auch ganz wunderbar, wie ich berichten kann (Klick), die schwärmen teils sogar noch (bei mir war das schon im Juni)


    Wegen den Formica hab ich dich wohl missverstanden, aber was willst du mit Formica?
    Die gründen wenn schon, dann nur bei anderen Formica-Kolonien sozialparasitär.


    Oder sitz ich irgendwie auf dem Schlauch (ich sehne ja nur den Feierabend herbei, da kann das passieren. Noch 10 Minuten :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!