Angst vor Ausbruch

  • Ich möchte gerne Ameisen halten, habe jedoch Angst, dass sie ausbrechen könnten und sich in meiner Wohnung gemütlich machen.
    Anfangen wollte ich mit "Lavius Niger" mit einer Farm + Arena.
    Was wäre das Schlimmste, das passieren kann, wenn die Kolonie ausbricht?
    Danke

    Hallo justskill90!


    Freut mich das du dir Ameisen zulegen willst!
    Du meintest sicher Lasius niger oder Lasius flavus keine Lavius Niger , da es diese nicht gibt. :winking_face:
    Eine Farm + Arena ist schon mal ein guter Anfang.Es gibt Starter-Sets im Onlineshop zb. bei Antstore.de oder Apocrita.de diese kann ich dir nur empfehlen habe ich mir auch geholt.Als Anfänger rate ich dir zu Lasius niger oder Myrmica rubra(Gibt es alle incl. Starter-Set).Bei diesen Arten ist die Ausbruchsgefahr recht klein. Als Ausbruchschutz empfehle ich dir Parafinöl, das ist am leichtesten aufzutragen. Ich selber halte Lasius niger und spreche daher aus Erfahrung, wobei ich auch noch ein Anfänger bin. Bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen Ausbruch zu vermelden! :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!


    LG Joker2186

  • Das Schlimmste was passieren kann (im Falle Lasius niger), dass die Arbeiter durch die Wohnung herum krabbeln und an Lebensmittel (bevorzugt mit Kohlenhydrate) gehen. Es gibt nur wenige einheimische Arten die als Hausameise bekannt sind. - Natürlich gibt es auch Fälle dass sich andere Arten ebenfalls eingenistet haben, aber das ist meist eher eine Ausnahme.


    Wenn du dir gut und ausführlich die verschiedenen Ausbruchssicherungen durchliest, dann wirst du auch für gewöhnlich keine Ausbrüche erleben (vielleicht mal ein paar Arbeiter, aber die gehören einfach dazu^^). Wichtig ist dann auch, dass der Halter sich nicht nur auf einen einzigen verlässt, sondern 2-3 unterschiedliche Ausbruchssicherungen verwendet.

  • Doch das ist richtig! Du brauchst einerseits einen Ölfilm (oder einen anderen Ausbruchsschutz wie Talkum oder PTFE) am oberen Rand deiner Arena und solltest unter den Deckel ein Dichtungsklebeband anbringen.
    Das Öl ist dafür da, dass dir die Ameisen nicht in Scharen entgegen laufen, wenn du den Deckel öffnest (sie reagieren auf Druckänderungen und Luftbewegungen). Das Dichtungsklebeband ist, weil der Deckel manchmal nicht 100%ig abschließt und die Ameisen dann weg laufen können, wenn der Ausbruchsschutz abgenutzt oder nicht richtig aufgetragen ist (vor allem die Silikonnähte in den Ecken sind Schwachstellen!).

  • Warum das?

    Wenn du ein Volk mit mehreren tausend Arbeitern hast und diese deinen einzigen Ausbruchsschutz überwältigt haben, möchte ich dein Gesicht und anschließend deine Reaktion auf das Ereignis sehen :winking_face:


    Also wenn man nur einen Ausbruchsschutz anbringt, dann kann man schon mal ein Problem bekommen, wenn der erste über Nacht überwältigt wurde... wenn dann aber 2 vorhanden sind, dann sieht man das bevor der 2. auch noch überwältigt wurde... Also es muss keine Pflicht sein, aber man kann damit nicht falsch liegen sich damit ein bisschen zu beschäftigen.

  • Ich benutze bei meinen Lasius nigern nur eine Schicht Parafinöl sonst nichts (sind ca. 200) und ich habe noch nie eine Ausbrechen sehen, geschweige denn über den Ausbruchsschutz klettern sehen. :winking_face:


    LG Joker2186

  • Wenn du ein Volk mit mehreren tausend Arbeitern hast und diese deinen einzigen Ausbruchsschutz überwältigt haben, möchte ich dein Gesicht und anschließend deine Reaktion auf das Ereignis sehen :winking_face:


    Also wenn man nur einen Ausbruchsschutz anbringt, dann kann man schon mal ein Problem bekommen, wenn der erste über Nacht überwältigt wurde... wenn dann aber 2 vorhanden sind, dann sieht man das bevor der 2. auch noch überwältigt wurde... Also es muss keine Pflicht sein, aber man kann damit nicht falsch liegen sich damit ein bisschen zu beschäftigen.


    Verstehe ich nicht so ganz... meinst du damit, dass man zwei verschiedene (also z.B. Öl und PTFE) Ausbruchsschutz-Arten verwenden sollte oder z.B. zwei Reihen Paraffinöl? Oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Also bei mir ist es so, dass ich eine ca. 4-5 cm breite Schicht Paraffinöl aufgetragen habe, die ich erneuer, sobald mir auch nur eine einzige Arbeiterin entgegen kommt, also am Deckel oder auf dem Rand herum läuft. In der Regel kündigt sich der Ausbruch doch schon Tage vorher an und wenn die ersten Arbeiterinnen ihn überwunden haben kann man erneuern.

  • Was wäre das Schlimmste, das passieren kann, wenn die Kolonie ausbricht?

    Sie könnten Lust auf Proteine haben, nachts über dich herfallen und auseinandernehmen. :face_with_tongue:
    Wie diesen betrunkenen Bauern den es erwischt hat...


    Ist nur Spass,
    Am Anfang, mit einer Gründerkolonie kann eigentlich nicht viel passieren.
    Nach meinen Erfahrungen riskieren die Ameisen in der "kritischen Phase" nichts. Solange Futter rumliegt sind sie zufrieden.
    Mit der Zeit wird sich das sicher ändern, wenn die Kolonie wächst.
    Dann wollen sie immer mehr Land erobern.


    Meine Meinung:
    Immer Parafin + Deckel verwenden und Ruhe ist.
    Wobei der Deckel mein Favorit ist...der Deckel ist unbesiegbar, lang lebe der Deckel :crazy:


    Zitat

    Verstehe ich nicht so ganz... meinst du damit, dass man zwei verschiedene (also z.B. Öl und PTFE) Ausbruchsschutz-Arten verwenden sollte oder z.B. zwei Reihen Paraffinöl? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

    Parafin + Deckel
    Parafin + Deckel + Wassergraben
    Parafin + Talkum + PTFE
    Parafin + Talkum + Deckel
    Parafin + PTFE + Wassergraben
    Talkum + PTFE
    Graphit + Talkum
    Vaseline + Parafin
    ...
    ...
    ...
    Parafin + Feuerring + Laserzaun :grinning_squinting_face:


    Gibt hunderte Möglickeiten irgendwas zu kombinieren.
    2 Linien Parafinöl bringen doch nichts, eine breite tut es auch.


    gruss

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Zitat

    Das Schlimmste was passieren kann (im Falle Lasius niger), dass die Arbeiter durch die Wohnung herum krabbeln und an Lebensmittel (bevorzugt mit Kohlenhydrate) gehen.

    Aber das ist eigentlich schon ein Extremfall und klingt deswegen schon dramatischer als es ist. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, das dann einfach ein paar Ameisen ausserhalb der Arena das zugehörige Regal erkunden. Einfach wieder reinwerfen, die Sicherheitslücke ausfindig machen und wieder schließen. Trotz größerer Kolonien bei der sie den Ausbruchsschutz überwunden haben waren maximal 10 Ameisen bei mir mal ausserhalb unterwegs. Das sich welche in der Wohnung ansiedeln ist eigentlich weniger der Fall und habe ich auch noch nie gehört (Arten mit diesem Potenzial werden auch kaum angeboten soweit ich weiss) und die Aussage von manchen Shops von wegen "kann Holzbalken schädigen" kann ich mir absolut nicht vorstellen, da müsste man sie ja wochenlang unbeaufsichtigt draussen rummachen lassen.


    Lange Rede kurzer Sinn, mach dir da mal nicht zu viele Sorgen, solange du auf deinen Ausbruchsschutz achtest sollte es garnicht so weit kommen das sie einen Weg raus finden und wenn es doch mal passiern sollte ist es (gerade bei Lasius niger u.ä.) nicht so dramatisch wie man es sich mit seiner anfänglichen Unsicherheit vorstellt. Ich persönlich bevorzuge übrigens Parrafinöl und Deckel, das ist sehr schön einfach aufzutragen (nicht so extrem schwer wie PTFE), hält relativ lange/ist unempfindlich gegen Erschütterungen (wie zB Talkum) und ist notfalls in 1 Min locker auszubessern (was man zB von PTFE nicht sagen kann).


    lG
    Skrag

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Ich hab meine Lasius niger 3 Monate lang nur mit Deckel gehalten, dann hab ich einmal 2 Ameisen 2cm neben der Arena gesehen. Die hab ich dann einfach mit den Fingern genommen und wieder in die Arena geworfen. Kein Biss, keine Säure, sicher alles nur Gerüchte und das gibt es garnicht :ironie: bei meinen jedenfalls^^ Dann war mir das doch zu unsicher und ich hab eine Schicht Öl aufgetragen, seitdem hab ich sie nicht mehr außerhalb der Arena gesehen


    Zitat

    Sie könnten Lust auf Proteine haben, nachts über dich herfallen und auseinandernehmen. :face_with_tongue:
    Wie diesen betrunkenen Bauern den es erwischt hat...


    Ist ja gräßlich, haben die den dann auch noch aufgefressen oder nur getötet?

  • Ist ja gräßlich, haben die den dann auch noch aufgefressen oder nur getötet?

    Soweit ich weis nur getötet.
    Wahrscheinlich hat sich der Typ direkt auf einem Ameisenhügel schlafen gelegt :grinning_squinting_face:

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Wenn ein Ölfilm vorhanden ist, der regelmäßig erneuert wird, kommt es bei Lasius niger kaum zu Ausbrüchen. Ich empfehle Sonnenblumenöl. Das schreckt sie offenbar schon bei der Berührung ab. Sollte es doch mal zu einem Ausbruch kommen, weil man vergessen hat den Ölfilm zu erneuern, merkt man diesen zuerst einmal an rumwandernden Ameisen rund um das Formicarium (ist mir bereits passiert). Da sie aber nicht sofort ein neues Nest finden, bleibt die Gyne erstmal in der Farm. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass sie sich gleich in der Wohnung ansiedeln, nur weil mal ein paar entkommen sind. Wenn man täglich nach seinen Ameisen schaut, verliert man höchstens ein paar Arbeiterinnen bei einem Ausbruch, aber hat nicht gleich Ameisen in der Wohnung. Die Arbeiterinnen, die man nicht einfangen kann, sterben relativ schnell, wenn sie nicht in's Nest zurück können.

  • Hola,


    mit Öl einschmieren ist nicht das Wahre, da viele Arten spontan diese Ölschicht aushebeln können, indem Steinchen, Unrat und Sand ins Öl geklebt werden und so eine prima gepflasterte Straße nach draußen entsteht!
    Wenn Du einen Tropfen Öl auf ein Taschentuch gibst, und damit das Glas/Kunstglas gaaanz dünne einreibst, ist das schon eine ausreichende und vollkommen unsichtbare Ausbruchssperre! Alle 2 oder 3 Wochen wird die Prozedur 2x (!) wiederholt und Du bist vor Ausbrüchen sicher.


    Es muss auch nicht Sonnenblumenöl sein, um die Ameisen "abzuschrecken"... es scheint eher so, dass die Ameisen erkennen, dass diese Schicht unangenehm glitschig ist und es sich merken. Bei zukünftigem Kontakt mit der Schicht drehen sie ab, weil eben Erinnerung sagt: Igitt, fies glitschig!


    Zitat

    Sollte es doch mal zu einem Ausbruch kommen, weil man vergessen hat den Ölfilm zu erneuern, merkt man diesen zuerst einmal an rumwandernden Ameisen rund um das Formicarium

    Genau das darf nicht passieren!
    Mit etwas Übung siehst Du bereits Tage vorher, wenn die Ölschicht ihre Funktion verliert. Die Ameisen werden mutiger und arbeiten sich Millimeterweise in die Ausbruchssperre.
    Es macht auch absolut keine Arbeit, jede Woche mal 5 Minuten die Ölschicht zu erneuern, wenn Du mit dem normalen Turnus unsicher bist.

  • Also meine Myrmica rubra sind über eine so eine dünne Schicht Paraffinöl einfach rübergelaufen. Hatte die Schicht neu aufgetragen und wie von dir beschrieben mit einem Taschentuch ganz dünn verrieben. Am nächsten Tag kamen mir drei Arbeiterinnen entgegen gelaufen, da musste ich fix sein mit dem Auftragen einer dickeren Schicht. Seitdem trage ich die Schicht mit einem Taschentuch etwas großzügiger auf. Außerdem lasse ich in den Kanten auf der Silikonnaht einen Tropfen Öl runterlaufen und fange ihn nach 2-3 cm mit einem Taschentuch wieder auf. Keine Ausbrüche mehr seitdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!