Hilfe bei Königinnensuche

  • Hallo Leute,
    Ich bin mir zwar sicher, dass es hier im Forum irgendwo berreits so einen Thread gibt, habe ihn aber bissher nicht gefunden. Vieleicht können mir da ja nochmal ein paar der Admins helfen^^


    Ich wollte mich in nächster Zeit mal auf die Suche nach Gynen jeglicher Art machen und mich dann, nachdem ich ca. 2-3 unterschiedliche gefangen habe für ein Gattung zum Halten entscheiden. Mein Problem ist nur, dass ich einfach keine finde. Kann mir vieleicht einer von euch einige Tipps geben, bei welchem Wetter man sich auf die Suche machen sollte. Wo man suchen sollte und wie lange so eine Suchaktion dauern sollte bis man sich entschließt wo anders nochmal die Augen offen zu halten? Ich durchstreife jetzt zwar schon seit einiger Zeit die Gärten der Nachbarschaft, die Waldwege und generell den Boden und die Luft habe allerdings noch keine fliegenden Ameisen, Königinnen oder Männchen, ausmachen können.
    Schonmal danke im Vorraus für den Link oder die Tipps^^, damit könnt ihr mir sicher einige Stunden fruchtloses Suchen erspaaren :grinning_squinting_face:

  • Jaja, ist schon klaar^^
    Aber das ich Königinnen ausserhalb des Nestes finde, die noch nicht befruchtet wurden bezweiflich ich stark, da müsste ich ja im genau richtigen Moment auftauchen. Was die Tabelle angeht habe ich mir die schonmal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich da nur der ungefähre Zeitramen bestimmen lässt. Ich wollte eher wissen wann man sich von der Tageszeit und vom Wetter her auf die Suche machen sollte, wenn es einem fürs erste egal ist welcher spezies die gefangene Königin angehört.

  • Schwierig schwierig, was Da vor hast. Du brauchst auf jeden Fall eine gehörige Portion Glück dazu.


    Ich fürchte, da gibt es keinen idealen Weg. Ameisenhaltung braucht Geduld, und das fängt mit dem Fangen einer Gyne an. Von drei ganz zu schweigen.


    Wenn Du es wirklich eilig hast und punktgenau magst, entscheide Dich für eine Art und kauf sie Dir. Das erspart Dir die Sucherei und die Frustration.


    Ist halt die Frage, wie man´s mag. Einige mögen dieses Drumherum, die Suche, das Stöbern über Tage und Wochen. Andere haben andere Interessen.

  • Joa, wenn es schwül ist und ein Gewitter oder Regen bevorsteht, dann schwärmen viele Arten, vorausgesetzt, die Jahreszeit stimmt auch. Einige Arten schwärmen aber auch, wenn es nicht schwül ist bzw. wenn andere Bedingungen herrschen.


    Diesbezüglich hat die Schwarmflugliste aus dem Ameisenforum einiges zu bieten. Einfach mal dort im Wissensbereich vorbeischauen :winking_face:


    Letztendlich kommt es aber auf ein wenig Glück an, damit einem eine begattete Gyne vor die Füße läuft - mal ganz abgesehen von Lasius niger oder flavus, die während der Schwärmzeit zu Hauf zu finden sind. Wer da nichts findet, der wohnt in Tschernobyl oder ist doof :face_with_tongue:
    Micky

  • Ok, das Problem hat sich eben von selbst erledigt^^
    Wir haben gerade draussen im Garten zu abend gegessen und da krabbelte mir irgendwas im Haar rum. Glück gehabt, dass ich sie nicht verletzt habe. Die Königin hat sich an meiner Hand festgehalten. Hab sofort allen gesagt sie sollten auf die Königinn aufpassen und hab ein Gefäß geholt. Werde mich dann gleich darumm kümmern, dass sie in das Reagenzglas umgesiedelt wird. Wie groß stehen die Chancen, dass einem eine begattete Königin auf dem Kopf rummkrabbelt? Ich habe nicht die geringste Ahnung wie sie da hoch gekommen ist denn die Flügel hatte sie schon gekappt...... Muss wohl an mir hochgeklettert sein, oder vom Baum gefallen sein :jumpgirl: :lol:

  • aus deinem profil:


    Zitat
    • Gehaltene Arten
      Momentan keine, fange mir aber vermutlich in den Nächsten Wochen Serviformica Clara


    ich mag deinen enthusiasmus. ich werd mir auch mal ins profil schreiben, dass ich demnächst nen lotto jackpot abräume, wenns hilft. :winking_face:



    so, im ernst, darf ich mal fragen, um was es dir eigentlich geht mit der ameisenhaltung? um irgendwas zu halten? ich mein, dir krabbelt was durchs offene haupthaar, keine frage was es ist etc, stattdessen eintopfen und halten wollen. keine auseinandersetzung mit eventuellen haltungs-/gründungsparametern, keine aueinandersetzung obs vielleicht ne geschützte art ist... alles zusammen hört sich das in meinen augen nicht gerade positiv, "reif" an.

  • Ach Palk, wenn man nicht wüsste, das du das wirklich auf dem Bild bist,
    müsste man sich ja angegrifen fühlen.


    Jetzt sei doch mal nicht so.
    Als ich damals angefangen hab, hatte ich auch keine Ahnung.


    Also, ich geh einfach mal nach Micky's Nase.


    Schau dir AmeisenWiki an.
    Les einfach soviel du finden kannst.


    Such dir eine Art aus, die einfach zu halten ist.
    Ich kann Lasius niger nur empfehlen, ich find die echt cool.


    Schau dir diese Videos an.
    Sie haben zwar nichts mit unsren heimischen Arten zu tun,
    aber die Gyne-Frage [wie kommt sie in mein Haar], sollte damit beantwortet werden.


    Danke LifeStyler.
    :winken2:


    http://www.youtube.com/watch?v=GLQiuucVWnE (sehr schöne Aufnahmen)
    http://www.youtube.com/watch?v=cCcCp-K-K3Y&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=7N3ZBYotFxw


    Bei Bedarf, frag einfach oder such ein bisschen, es gibt interessante Videos zu sehn.





    • Offizieller Beitrag

    Im Zweifelsfall können wir die Art evtl. auch im Bestimmungsforum bestimmen, wenn wir ein Foto zur Ansicht bekommen - damit Zweifel wegen geschützten Arten ausgeräumt sind.


    Ich persönlich würde eine Ameise die mir auf dem Kopf landet sicherlich auch einsacken, das muss ein gutes Zeichen sein - so wie die Camponotus herculeanus Gyne die am Geburtstag meines mittlerweile verstorbenen Opas direkt neben meiner Hand landete und die erste Kolonie gegründet hat dieser Art, die sich bei mir auch gut entwickelt.



    Um nochmal zum Thema zu kommen: Erfahrungsgemäß schwärmen Ameisen sehr gerne am späten Nachmittag, wenn die Sonne schon wieder sinkt und es schön warm ist. Vor Regen schwärmen Ameisen mEn nach eher selten, wenngleich es vorkommt - allerdings scheinen sie zu wissen, wann es losgeht. Ich habe noch keine Ameisen schwärmen gesehen unmittelbar vor einem Gewitter, sehr wohl aber, wenn es erst eine Stunde später anfing zu regnen. Im Zweifelsfall kann man die Tiere sogar beobachten, wie sie sich wieder ins Nest zurückziehen und eine bessere Gelegenheit abwarten.


    Die Tiere zu finden ist dann wieder eher glückssache. Zwar kenne ich für meinen Teil die Landeplätze einiger Lasius niger und Lasius flavus. Andere Arten hingegen sehe ich selten. Lasius fuliginosus finde ich immer per Zufall, Camponotus ligniperdus sehe ich zwar schwärmen, finde aber nie eine gelandete Gyne, usw.


    Da muss man einfach mit offenen Augen durch die Welt laufen - an hellen Stellen wie Kieswegen und Straßen sieht man die Königinnen besonders gut natürlich.
    Hab allerdings auch schon im hohen Gras mitten auf der Wiese zufällig mal eine Lasius fuliginosus Gyne gefangen :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Ok, danke für die Tipps.
    Was den Optimismus bei den Serviformica Clara angeht kommt das daher, dass ich eine große Kolonie dieser Spezies direkt vor der Nase habe, zumindest nach dem Ergebnis unserer Spezialisten im Bestimmungsforum.
    Das hatte ich noch vor etwailgen Fragen über die Chancen die Schwarmflugzeit abzupassen reingestellt. Was die Bestimmung angeht konnte ich gestern Abend um 10 Uhr leider nicht sofort einen Thread aufmachen in dem ich euch mit Bildern bitten kann sie zu indentifizieren. Was die Haltung angeht hatte ich schonmal eine Camponotus Spezies und wollte es jetzt nach einem Fehlstart nochmal auf konventionellem Wege vesuchen. Der letzte Versuch schlug desshalb fehl, weil meine Kolonie einfach nicht in das bepflanzte Terrarium umziehen wollten und desshalb im Reagenzglas blieben bis es anfng zu schimmeln und sie fluchtartig ohne die Brut mitzunehmen das Glas verließen. (Ich war während dieser Zeit im Urlaub) Am Anfang muss die Königin sowiso keine Arena zur Verfügung gestellt werden, das würde höchstens das Problem beinhalten, dass sie das gut befeuchtete Reagenzglas verlässt und den tot duch Austrocknen Stirbt, da ich die Arena noch nicht ferig eingerichtet habe. Die Königin ist verhältinismäßig klein (aber nicht sooo klein, kommt mir vermutlich nur so vor, da meine letzte ein Schwergewicht an Camponotusgyne war) und hat einen leicht behaarten Hinterleib der durch die Haare silbrig schimmert. Sie ist eher bräunlich als schwarz gefärbt und ist weitaus leichter gebaut als C. herculeanus. Meiner Meinung nach sieht das ziemlich nach dem Klassiker Lasius niger aus aber bei der Bestimmung bin ich natürlich nur ein Laie. Sollte die Königin am Anfang etwa nicht in ein Verschlossenes Reagenzglas gesiedelt werden und dort mehrere Wochen völlig ohne Zufütterung im verschlossenen Reagenzglas leben bis die ersten Imagos da sind?
    Was habe ich deiner Meinung nach denn bisher falsch gemacht? Vieleicht kann ich die Fehler ja berichtigen und so meiner Königin ein Angenehmeres Leben bereiten.



    Mfg. Nestero

  • Geh mal auf AmeisenWiki und geb dort folgende Suchbegriffe ein.


    claustral / semi-claustral
    (gibt auch noch mehr Gründungsformen)
    Dort wird's gut erklärt.


    Dann,
    ...
    wie hast du denn vor, deine neue Kolonie zu halten.
    Willst du sie sehen, oder eher, wie bei mir
    (wenn auch eig. ungewollt, aber erstmal nicht mehr zu ändern)
    ihnen Terrain zum Graben zur Verfügung stellen?
    Wenn du eine semi-claustrale Gründerin hast, ist aber eher selten, dann musst du schon eine Art Arena haben.


    Ich hab seit einem Jahr eine Lasius niger Gyne
    und die sitzt immer noch im RG, egal was ich auch probiert hab.


    Ich glaube, solange die Ameisen den Schimmel nicht fürchten, ist es Ihnen auch fast egal.
    Und es geht Ihnen super, obwohl der Schimmel sehr schnell kam.


    Das wohl Wichtigste, was man tun kann,
    ist es ihnen einfach Ruhe zu geben.


    Sobald der erste Winter vorrüber ist, geht es erst richtig los.
    Die Gründung verlangt der Gyne auch viel ab, deshalb ist das erste Jahr meist sehr ruhig.


    Es bringt den Ameisen auch nichts, bei einer Truppenstärke von 50 Frauen,
    die Lage der Kolonie, für Angreifer, zu verraten.
    Würd ich mal so sagen.


    @everbody : ich will :klugscheiss: klingen.


  • Soweit ich weiß gründet Lasius Niger sowohl Monogyn als auch Poligyn. Am Anfang sollte ich sie aber eh in Ruhe lassen. Die Arena bekommt sie dann in gut einer Woche fertig eingerichtet zur Verfügung gestellt, das Formicarium dann vermutlich gleich mit. Sollte ich sie dann noch bevor die ersten Ameisen geschlüpft sind in die Arena legen oder sollte sie bis dahinn in völliger Dunkelheit erstmal ungestört die Larven großziehen?

  • Was den Optimismus bei den Serviformica Clara angeht kommt das daher, dass ich eine große Kolonie dieser Spezies direkt vor der Nase habe, zumindest nach dem Ergebnis unserer Spezialisten im Bestimmungsforum.

    mmh, glaubedas thema hatten wir hier letztens erst, weiss nicht ob du da irgendwie dran beteiligt warst. ich glaube deine chancen stehen, trotz kolo direkt vor haustür, eher mau. wenn die ameisen den schwarmflug machen, tun sie das ja auch nen stückl von ihrem ursprungsnest weg (sonst wäre das thema "genetische vielfalt" aufgrund von inzucht etc ja auch hinfällig). eventuell ständen deine chancen also besser, wenn du gerade nicht in der nähe eines vorhandenen (gross-)nestes wohnst!?


    Was die Bestimmung angeht konnte ich gestern Abend um 10 Uhr leider nicht sofort einen Thread aufmachen

    jo, versteh ich. meine bedenken sind einfach die, das es eben ne geschützte art ist (glaube formica rufa schwärmen gerade, jedenfalls hab ich auf nesthügeln jetzt schon mehrfach geflügelte gesehen und ne userin hier schrieb ja auch, dass sie eine aufgesammelt hatte).
    zudem musste ich bei deiner beschreibung an meine erste selbstaufgelesene königin denken, camponotus fallax. war ungefähr dieselbe jahreszeit, meine fiel mir allerdings nicht ins haar, sondern aufn gartentisch. hatte sie aus unwissenheit, freude und da die möglichkeit einfach da war eingesackt. die art ist zwar nicht geschützt, aber man liesst ab und zu von einer bedrohung.


    lasius niger ist als schwarm momentan aber auch noch ein bissl sehr früh dran, oder? zumal, mit unerfahrenem auge, wovon ich ja auch zwei habe, sieht fast alles was nicht giga-camponotus mässig oder im mikro-temnothorax stil da vor sich rumkrabbelt wie lasius niger aus. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!