Diskussionsthread zu Haltungsbericht: Nordafrikanische Messor spec. (Rötlich) von Rbn

  • Danke für das Kompliment. :danke:


    Also mit 90Grad Steigung an einer Glaswand kommen sie anscheinend klar, besser als gedacht. Hab auch gehört, dass Messoren sehr schlecht klettern können, das trifft bei dieser Art kaum zu. Da meine Majore noch nicht klettern war, kann ich zu ihr nicht wirklich viel sagen.


    Abwarten Tee trinken. :coffee:

  • Danke für das Kompliment. :danke:


    Also mit 90Grad Steigung an einer Glaswand kommen sie anscheinend klar, besser als gedacht. Hab auch gehört, dass Messoren sehr schlecht klettern können, das trifft bei dieser Art kaum zu. Da meine Majore noch nicht klettern war, kann ich zu ihr nicht wirklich viel sagen.


    Abwarten Tee trinken. :coffee:

    Ja die kleineren Kasten können in der Tat sehr gut klettern. Sind eher die Media und Major die sich damit schwer tun :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,


    aha, da hast du dir auch die Messor spec. "rötlich" zugelegt. Genau wie ich! :smiling_face:
    Mal sehen, wer schneller die 1000-Marke knackt! :lachen:
    Ist eine wirklich schöne und interessante Art! Haben vor allem schnell viel Brut! :thumbs_up:


    ImperatorAdeptus: Die Minor und Media schaffen normalerweise auch steile Schläuche, die nicht ganz so großen Majore normalerweise auch. Nur sie wirklich großen und die Gyne schaffen es dann nicht immer. :winking_face:

  • aha, da hast du dir auch die Messor spec. "rötlich" zugelegt. Genau wie ich!
    Mal sehen, wer schneller die 1000-Marke knackt!
    Ist eine wirklich schöne und interessante Art! Haben vor allem schnell viel Brut!

    Die sagten mir irgendwie zu. Messoren find ich sowieso interessant. Und dann noch ohne eine Winterruhe?
    Die kleinen haben mich irgendwie nicht losgelassen.


    Vermutlich wirst du die 1000 zuerst schaffen, hab nich nicht so viel Erfahrung. :winking_face:

  • Habe ich überlegt, bin mir aber nach wie vor unsicher, weil ich bereits in anderen Berichten gelesen hab, dass Messoren wenn Ihnen das Reagenz schmackhaft gemacht wird, sie extrem Nesttreu sind. Das kann ich mir aber nicht erlauben weil mir die 14cm Kanüle zum nachfüllen des Tanks fehlt. In der Hoffnung, dass sie so eher umziehen. :daumendrueck:



    @Life, dass bezog sich aktuell nur auf den Ytong

  • Zitat

    Was schaffen sie sich in Massen ins Nest? Klar Körner und was noch?


    Mückenlarven
    und zwar getrocknete. Jegliche andere Nahrung wird ignoriert.
    Getrocknete Mehlwürmer, Protein Sticks, Gammarus, Flocken oder
    Salinenkrebse wurden bisher nicht beachtet. Unten noch ein Bild vom
    betrachten des ,,Nahrungsmix'".

    unsere Messor barbarus bekommen seit Anfang an (auch erst vllt 5-6 Wochen im Besitz) immer gefrorene und getrocknete Lückenlarven seperat, also in extra "Näpfchen" angeboten. Anfangs sind die Ameisen wie bekloppt auf die gefrorene Variante gestürmt und mitlerweile bevorzugen sie die Getrockneten. In den ersten Wochen war es so, dass wenn wir abends "gefüttert" haben am nächsten Morgen alle trockenen Proteine weg waren und am darauffolgenden Tag die gefroren Larven. Die Gefrorenen haben sie auch nen Tag trocknen lassen, war ihnen sehr wahrscheinlich zu nass direkt nach dem Auftauen. Aktuell greifen sich die Damen nur die getrocknete Version und ignorieren die Gefrorenen - auch wenn sie mal 3 Tage stehen. Keine Ahnung warum. Hatte mal nen getrockneten Flusskrebs angeboten, der wurde direkt auf den Müllplatz verfrachtet :grinning_squinting_face:
    Hab heute mal nen getrockneten Mehlwurm angeboten und in 3 geteilt. Dachte eigentlich, dass der auch direkt auf dem Müllhaufen landet, aber eine der Kleinen hat sich sofort nen Stück gekrallt. Mitlerweile versuchen 3 Minorarbeiterinnen die Stücke ins Netz zu bringen, aber scheitern leider am Gewicht der "Mehlwurmstücke" in Kombination mit der Neigung des Schaschlikspieß (Zugang zum Nesteingang/Bohrung in der Arena).


    Auch Körner sind bisher sehr interessant. Laut Antstore sollten Blütenpollen interessant sein, bei uns passiert mit denen garnichts. Hirse nehmen sie als Letztes, wenn wir mal alle 3 statt 2 Tage füttern. Aber wo sie richtig abgehen ist Grassamen, haben beim Dehner Zoo "Feinsämerein" gekauft und da suchen sie sich immer schön die Grassamen raus. "Beobachtungsmäßig" waren Kölln Haferflocken (die blauen) am besten. Sieht einfach cool aus wie so eine kleine Ameisen die großen Flocken rumträgt, wenn auch net ins Nest, aber überall sonst hin. Die Arena war hinterher interessant aus - hatte genau zu diesem Zeitpunkt begriffen, warum man die Arena für Messor-Arten nicht zu sehr dekorieren sollten :lol:

  • Ach ich hab gerade gesehen wie du die rote Folie rum gemacht hast. Bei uns war auch ein schmaler Hohlraum zwischen Reagenzglas und Folie, dieser freie Platz wurde dann direkt als Körnerkammer verwendet - bin gespannt ob deine Mädels auch auf die Idee kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!