Basteltipps! Teilt eure Ideen zum Zweckentfremden

  • Hallo ich habe auch noch 2 Tipps. :smiling_face:


    Der erste wäre statt Futternäpfen solche Kronkorken, zum Beispiel von Glasflaschen zu verwenden.



    Der zweite wäre statt Schwammeinsätzen für Tränken, welche ja rech feine Poren haben sollten, solche Geschirr Abwasch Tücher zu verwenden.


    LG. ForceMaster

  • Hallo alle zusammen! :winken2:


    Ich möchte noch etwas ergänzen bzw. etwas richtig stellen.


    @ice_trey Das man RGs bei jeder Apotheke bekommt muss ich leider widerlegen. Ich weiß nicht wie es bei euch in Deutschland ist aber ich habe bei mir in Österreich bei drei verschiedenen Apotheken nach RGs gefragt und immer als Antwort bekommen: "wir bestellen zwar welche für den Eigenbedarf, verkaufen diese aber nicht.



    Der Zweite Punkt wäre das geschrieben wurde das statt teuren Glasfarmen bzw. Aquarien Tupperdosen eine weitere Lösung bieten. Das ist größtenteils richtig.


    Leider eignen sich für den Zweck der Ameisenhaltung nicht alle Tupperdosen.
    Diese haben sich bei mir als besonders gut und geeignet erwiesen. Einfach auf Amazon Loft boxen eingeben. Sie sind recht billig und sehr Stabil. Außerdem bleiben sie Transparent wenn sie nicht mit der Spülmaschiene gereinigt werden.


    LG. ForceMaster!

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte mein Lieblings"geschirr" für kleinere Kolonien vorstellen: Brotclips.


    Diese länglichen, drahtverstärkten Clips, mit denen Brottüten, Kekstüten und ähnliches verschlossen werden sind saupraktisch, vorausgesetzt sie sind aus Plastik. Einen oder mehrere Tropfen Honigwasser drauf, der Rand verhindert ein Hinunterlaufen, das Ding lässt sich in Form biegen, man kann es gut greifen und der Abwasch ist unter fließendem, heißen Wasser schnell und ohne verbrühte Finger erledigt. Hab mittlerweile einen kleinen Haufen davon, da man ja schnell mal einen weiteren im Haushalt hat. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Coole Idee,


    hast Du ein Formicarium aus Akryl oder geht das auch mit Lot bei Glas?
    Auf jeden Fall ne super Sache, solange man Arten hält, die zu groß sind um da durch zu passen und nicht allzu gut kopfüber klettern.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    Wir hatten bestimmt alle schon mal das Problem:
    Der Wassertank im RG ist leer und man fummelt eine gefühlte Ewigkeit herum, bis man die Watte endlich heraus hat.
    Meine Freundin hat Mir vor einiger Zeit dann DAS Werkzeug in die Hand gegeben, das dem ein Ende setzt.
    Die Häkelnadel !!
    Ich benutze eine mit der Größe 0,75mm. Einfach hinter die Watte führen, drehen und mit dem kleinen Haken heraus ziehen.
    Funktioniert super bei normalen RGs und auch bei den dünnen Röhrchen, in denen Vanilleschoten verkauft werden (noch so ein kleiner Tipp :winking_face: ).
    Ich finds ungemein praktisch und empfehle jedem, die 2€ in dieses kleine Werkzeug zu investieren.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Habe zufällig eine neue Art von Dosen gefunden, welche ich zeitnah mal verwenden möchte. Leider ist es kein komplett durchsichtige Kunststoff, aber ich bekomme, wenn der Bedarf besteht, regelmäßig welche geschenkt. Landen sonst nämlich im Müll, denn diese Dosen werden zur Aufzucht von Orchideen verwendet...


    Zu der Dose selbst:

    - Durchmesser Boden 8,7cm, dickste Bereich 10cm (perfekt für das Gießen von Gipsnestern)

    - Deckel ist ein Schraubverschluss, also sehr schonend für die Ameisen

    - Im Deckel ist eine 6mm Bohrung mit einem Schaft nach Innen. Diesen kann man gut mit Watte verschließen und zu dem lässt sich dort ein Öl von außen auf den Schaft auftragen. Dadurch kann man ein größeres Volk sehr gut mit kleinen Futtertieren (z.B. Pinkymaden) versorgen, wenn die ganze Anlage nur aus Dosen+Schläuche bestehen sollte.

    - Ob und wie ggf. eine Bewässerung funktionieren könnte, das weiß ich noch nicht genau, aber möglich ist dies bestimmt.


  • Mein Favorit für diy Farmen / Erdnester sind eckige Einmachgläser (siehe Drahtbügelgläser, Bügelgläser)! Die sind ziemlich robust, verkratzen nicht und haben keine Silikonfugen die die Ameisen zum Ausbrechen nutzen können. Den Überhang unter der Öffnung kann man prima (und schön!) mit Parafin absichern. Die Oberfläche lässt sich dank der großen Öffnung auch gut gestalten. Da die Ameisen viel Platz zum Graben haben sieht man vom Nest natürlich wenig - Geschmackssache : )

    Einfach Bügelverschluss entfernen, links und rechts eine 25mm Bohrung rein für M25 Kabelverschraubungen / Würgenippel, unten eine 3mm Bohrung um die Drainage zu bewässern (ggf. absichern!).

    Die Gläser gibt es in unterschiedlichen Größen (3 Liter und mehr) z.B. bei flaschenland.de, glaeserundflaschen.de. Teuer sind nur die (Fliesen/Glas-) Bohrer, nicht die Gläser ...

  • Ja genau, 25mm Glas/Fliesenbohrer mit Diamantkrone. Ganz glatt sind die Gläser wirklich nicht - aber zum Bohren und Verschrauben (notfalls mit Dichtungsring) gut genug. Normalerweise lege ich mir das Glas flach hin, fixiert zwischen zwei Bretter o.ä. damit es nicht wegrutscht. Dann kommt ein großzügiger Ring aus Plastilin aufs Glas, um die Stelle wo das Loch hin soll. Da dann etwas Wasser reinfüllen und quasi unter Wasser bohren. Den Bohrer zuerst schräg ansetzen und nur eine Seite anritzen, sonst wandert er übers ganze Glas. Langsam aufstellen und gemütlich ohne Druck durchbohren. Gibt sicher viele Videos die das besser erklären als ich :smiling_face:

    Am Ende ist es bei mir nie ganz perfekt, aber Kratzer und Ecken verschwinden dann unter der Kabelverschraubung :grinning_squinting_face:

  • Habe beim Action diese Aufbewahrungsbox mit Deckel gefunden, die sich als Miniformicarium nutzen lassen, z.B. für junge Kolonien oder semiclaustral gründende Gynen.


    Kosten nur 59ct das Stück, sind stapelbar. sind ziemlich klar transparent (sieht auf dem Produktbild wesentlich milchiger aus), Ecken abgerundet (super für das Auftragen des Ausbruchsschutzes) und der Deckel wird einfach mit Halteklammern festgepinnt. Ein RG passt da gut rein (schräg gelegt). Vorteil ist auch, dass das Öffnen der Halteklammern so leicht geht, dass man die Box dafür nicht stark erschüttern muss (ich hatte auch schon Boxen, die derart fest waren, dass der ganze Inhalt beim Öffnen in die Luft gehoben wurde...). Deckel ist leider geriffelt, aber was soll´s.


    Nichts für ganz kleine Arten, da es keine Dichtung gibt. Sollte sich der Deckel also bei Temperaturschwankungen verziehen, sind ggf. winzige Spalten möglich.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!