Beiträge von mR_KaKtuS.

    Hallo alle zusammen


    kurze Vorgeschichte (habe keine Lust das jetzt groß auszubreiten^^)
    War im Türkeiurlaub in Side und bin heute Nacht heimgekommen. Vor ein paar Tagen entdeckte ich eine wunderschöne Camponotus Kolo an einem kleinen steinigen und laubbedeckten Hang im Schatten unseres Rezeptionsgebäudes.
    Da man ja immer wieder hört wie extrem streng die türkischen Behörden bezüglich der Ausfuhr von Steinen, Muscheln, Pflanzen uä. sind habe ich nach einigen Ringen mit mir selbst mich dazu entschieden die Kolo nicht auszugraben.


    Gestern dann bevor wir vom Hotel abgeholt wurden ging ich noch einmal zu der Kolo und hob - um einen Blick in evtl. Nestkammern zu bekommen - einen Stein an. Was passiert? Na klar, genau vor meinen Augen krabbelt die Gyne oO. Ich konnte jetzt einfach nicht anders nahm die Gyne und steckte sie in eine Tic Tac Dose mit einem feuchten Tuch. Schnell sammelte ich noch ein paar Worker ein und verstaute diese in eine Pralinendose die ich glücklicherweise noch dabei hatte.


    Jetzt bin ich daheim und habe folgendes Problem (?): ich habe 4 Majorarbeiterinnen, aber nur 2 Minor ( 6 sind verstorben) außerdem noch eine Puppe die scheinbar eine Arbeiterin dabei hatte. Hat die Kolo überhaupt noch eine Chance? :o bei Pheidole weis ich dass es extreme Schwierigkeiten gibt wenn es mehr Soldaten als Worker gibt. Ist das bei Camponotus mit den Majoren genauso? :loudly_crying_face:


    Wäre euch dankbar wenn ihr mir Tipps und Antworten geben könntet, außerdem wäre es geil endlich einmal zu wissen welche Art ich hier genau habe (bis jetzt wusste es niemand ^^). Von der Färbung könnte es vlt. C. mitis sein, aber die Kolo hat mich extrem heftig attackiert was eigentlich gegen mitis spricht?!


    :danke:




    leute wieso kann ich keine bilder anhängen??


    ich würde definitiv erste einmal die Tillandsie rausnehmen, die ist zu 60% behandelt.


    außerdem kann es wirklich ein Proteinmangel sein der dafür verantwortlich ist dass die worker ihr ableben fanden. C. ligniperdus braucht extrem viel Nahrung, das darfst du nicht vergessen. Proteine sollten täglich frisch angeboten werden und bei hoher Legerate die Menge erhöht werden.

    Also ich zocke eigentlich nur am PC und aufm Handy.


    aufm PC spiele ich Stronghold, Stronghold Crusader und Stronghold Crusader Extreme. (Crusader II ist der größte Scheis ^^) außerdem spiele ich noch sehr gerne Demigod.

    aufm Handy spiele ich Clash of Kings, Und Modern Combat.

    Nein danke, ich suche keine Alternativen, möchte lediglich wissen ob ihr da bescheid wisst.




    Oh lol, ich wollte eigentlich auf etwas antworten, sorry


    BITTE LÖSCHEN

    Hey Leute,
    wie der Titel schon verrät geht es hier um die berühmten hastatus zu denen ich ncoh 2 Fragen hätte.


    1. Kann man wenn man noch nie Odontomachus gehalten hat direkt mit hastatus anfangen oder ist davon eher abzuraten? Sollte ich mir davor vlt eine einfachere (?) Odontomachus Art zulegen?


    2. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Odontomachus hastatus gemacht oder kann mir noch ein paar Tipps geben die nicht im Netz stehen?


    Vielen Dank

    Kurzes Update:


    Die Kolonie hat sich extrem gut entwickelt, musste die Anlage jetzt auf 2 Arenen und Farmen erweitern, wobei sie nur eine Farm bewohnen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Brut ist in Unmengen vorhanden, alle Gänge und Kammern sind voll von Puppen und Larven, es gibt auch eine Menge Eipakete.


    Fressen tun sie jede Menge, wobei ich sagen muss dass ich sie dabei etwas bremse, gebe ihnen nicht zu wenig, möchte aber auch nicht dass sie noch mehr explodieren. Versuche das Wachstum dadurch einigermaßen zu kontrollieren.


    Bilder und genaueres werden noch kommen.

    Erst ein Mal ein Hallo an euch alle :winken2:


    Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben war ich sehr lange nicht mehr online und wenn habe ich mich nicht am Forenleben beteiligt.
    Dies liegt ganz einfach daran dass ich sehr viel mit der Schule zutun habe und neben meinen Hobbys kaum die Zeit gefunden habe mich auch noch hier regelmäßig zu melde.
    Die nächsten 2 Wochen habe ich meine Abschlussprüfungen, was bedeutet dass ich ab jetzt wieder mehr Zeit habe.


    Vlt. ein kleines Update: ich halte nach wie vor folgende Arten: Lasius niger, Lasius flavus, Formica cinerea und myrmicaria arachnoides


    Finde das neue Layout vom Forum sehr schön und auch leichter zu bedienen :thumbs_up: an die mods


    Wollte aber noch fragen wie das mit den Bildern hochladen jetzt geht.


    vielen Dank und ein sorry


    Skrillex (bald mR_KaKtuS. - ist mein neuer gamer und damit onlinename :face_with_tongue: )

    Wenn ich hier auch kurz mal ne "Annonce" aufgeben dar. :grinning_face_with_smiling_eyes: Spiele Strongholt Crusader + alle Versionen, und wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der vlt mal online gegen mich spielen will, da ich die Kampagne auch schon mehrmals durch habe ;D

    Also habe nicht gesagt dass die Becken anfangs nicht reichen, aber auf Dauer werden sie definitiv nicht reichen. Meine Aussage dass du dir die Cataglyphis nicht holen solltest beruht darauf dass du ja sagtest dass du maximal langfristig auf 2 Becken aufstocken könntest. Und jeder der sagt dass die zwei Becken auf Dauer reichen, redet Müll, schau dir wirklich Ernes Haltungsbericht an, da siehst du wie groß die Kolonie wird.


    @SimonPheidole, schwer sind Cataglyphis sicherlich nicht zu halten. Mit Heizstrahler/ -matte/ -kabel sind sie zu halten wie jede andere Art. C. nicobarensis ist genauso leicht/schwer zu halten wie Cataglyphis.


    LifeStyler was meinst du mit spezielles Klima? Nest ab und zu leicht befeuchten und in der Arena die normale Luftfeuchtigkeit im Zimmer + Wärmequelle, sollte doch passen?!



    Eldonir, abgesehen von MelvinRs Beiträge würde ich sagen will dir jeder hier helfen, und sei es auch nur indem man dich "warnt". Solltest du dich trotz allem für velox oder andere entscheiden sind wir natürlich trotzdem da wenn du Fragen haben solltest :smiling_face: Bitte "Kritik" nicht gleich falsch verstehen

    :offtopic: Eldonir, bitte ignoriere Melvin mit seinem selten dämlichen Kommentar, Melvin reis dich zusammen!!!! Was ist zurzeit los mit dir? Bekomm mal dein Leben in griff, erst beleidigst du grundlos Leute in unserer Whatsappgruppe und jetzt hier deine Kommentare, das ist nicht witzig! Mods, könnt ihr den Beitrag bitte löschen?



    Corey, ich persönlich bin eh gegen die Haltung von Atta, außer man bietet ihnen wirklich viele Becken (gibt ja halter, bei denen ein Röhrensystem von 60 Metern und ca. 20 Becken nach längerer Haltung angeboten werden)




    Eldonir, es ist völlig ok dass dich die C. interessieren, aber ich frage mich ob du dir im klaren bist dass sie wirklich laufen wollen, diese Tiere laufen und laufen. Die Becken sind ja weniger das Problem, sprich der "Platzbedarf", aber sie brauchen eben Strecken zum laufen.
    Wollte mir auch einmal velox zulegen, habe mich dann aber auf Grund dessen dagegen entschieden. Vielleicht ist es dir ja möglich ein solch ähnliches System anzubringen http://ameisenfarm.geschreibsel.de/files/2011/08/atta_3.jpg, dann würde ich dir sofort den Segen für diese Art geben :winking_face:
    Frage mich nur wieso du "plötzlich" für mehr Becken Platz hast? Anfangs hast du doch noch von einem Becken gesprochen oder irre ich mich?


    Sind ja an sich nicht wirklich schwer in der Haltung.


    Willst du es wirklich nicht erst mit einer kleinen und leichten Art versuchen? - ist nicht böse gemeint

    Cataglyphis sind meistens zwischen März und Juli verfügbar, allerdings bedenke folgendes:


    -brauchen mit der Zeit wirklich viel Platz (unterschätze das bitte nicht). In der Natur laufen sie mehrere Hundert Meter und sind manchmal stundenlag unterwegs auf Futtersuche!


    -wenn ich hier mal Antstore zitieren darf: "Verfügen über eine sehr schnelle Kolonieentwicklung" und " vom Ei bis zur Arbeiterin 4- 8 Wochen " und "aufgrund der schnellen Entwicklung erhöhter Platzbedarf". Diese schnelle Entwicklung brauchen sie in der freien Natur um überleben zu können und dies werden sie auch in der Haltung tun.


    -außerdem benötigen sie eine Diapause, sprich eine "kleine Winterruhe"


    -> dein anfängliches Kriterium, dass deine Art wenig Platz brauchen darf wird hier zu 100 % NICHT erfüllt, bedenke das bitte und nimm es dir zu Herzen. Wie Kurominos bereits gesagt hat passiert es oft dass wenn der Kolonie zu wenig Platz geboten wird sich die Arbeiterinnen tot laufen.
    Den Vorschlag "Cataglyphis " brachte ich nur unter außeracht lassung der Platzbedürfnisse. "Abgesehen von Koloniegröße, was bei Wüstenameisen recht schwierig werden dürfte, kann ich dir folgende empfehlen" (Zitat ich ^^)


    Allerdings muss ich sagen, dass diese Art wunderschön und super interessant ist und dass ich sie dir auch weiterhin empfehlen würde, allerdings nur wenn du der Kolonie genügend Platz bieten kannst: Mit 2-3 Becken solltest du nach 1 1/2 Jahren locker rechnen. Wenn du ihnen nicht die Möglichkeit bieten kannst sich "auszutopen" dann solltest du die Finger von diesen Ameisen lassen, denn erstens ist es einfach falsche Haltung und zweitens sind sie dadurch nicht einmal halb so interessant, da sie sich nicht natürlich verhalten können.

    Ich frage mich nur ob meine eine Pheidole (AUSBRUCHSSPEZIALISTEN!!) unbedingt als Einsteigerart empfehlen sollte?


    wie wäre es denn mit Temnothorax für den Anfang? du könntest sie in einem kleinen Acrylnest halten und das irgendwo überwintern zu lassen sollte doch machbar sein oder?
    Mit diesen kleinen Rackern könntest du dich ja ersteinmal vertraut machen und dann später z.B. auf Pheidole zugehen. :meinemeinung:

    Servus


    Wenig Infos?? Dein Ernst? :lachen: Also ich fand bis jetzt zu jeder Art zu der ich was wissen wollte im Internet die entsprechende Antwort :winking_face:


    Generell spricht nichts gegen deine ausgewählten Arten, wobei ich dir erstens nahe legen würde nicht Pheidole als Einsteigerart zu nehmen und zweitens stellt sich die Frage ob du mit einer tropischen Art zu Beginn klarkommst? Möglich ist es, viele sagen sogar dass es egal ist ob tropisch oder nicht, aber die Frage ist ob DU damit gleich zu Beginn klar kommst?


    1. Da fällt jede Einheimische Art weg, sprich dir bleiben nur tropische Arten bzw. subtropische Arten übrig. Darf man fragen wieso ohne Winterruhe?


    2. Definiere relativ Volksschwach? Zu dem Platzbedarf kann ich dir sagen, dass ich nach zwei Jahren bei meinen Formica cinerea 2 Farmen und 2 Arenen gebraucht habe (und ich hatte anfangs nur 4 Arbeiterinnen / Haltungsbericht ist hier im Forum). Schätze die Zahl der worker auf so ca. 500-600.


    3. Urameisen würde ich für den Anfang so wieso nicht empfehlen. Generell wird alles ab 6 Tage schwer, und das auch nur bei genügsamen Kolonien. Ich organisiere immer einen Fütterdienst.


    4. aufwändig? Also ich wage mal zu behaupten dass jede Ameisenart aufwendig ist, vor allem die tropischen Arten, da du dich hier eben dauernd um die Temperatur und die LF usw. kümmern musst. Natürlich kannst du das auch weitgehend mit meiner Meinung nach sehr teurem Gerät automatisieren. Empfindlich? Naja, wenn man sich an das Haltungsparameter hält sollte eigentlich alles klappen. Die Arten die mir momentan einfallen die geringere Haltungsfehler verzeihen sind eigentlich alle heimisch.


    5. Wieso muss eigentlich immer alles verfügbar sein? Wenn ich eine Art haben will, dann warte ich doch im Normalfall oder?? Musst ja sowieso viel Geduld als Ameisenhalter haben.


    6. Da kannste ganz einfach die Shops durchsuchen, das mach ich nicht für dich :winking_face:


    7. Dann fallen Pheidole weg, Myrmoteras sind dafür zu klein (fressen eher Kleingetier wie zum Beispiel Springschwänze)


    8. Die meisten, außer ein paar Pachycondyla Arten und andere, sind eher tagaktiv. Wobei fast alle kleinen Kolonien anfangs eher Abends und Nachts aktiv sind.


    9. Können eigentlich alle


    10. Kannst du ebenfalls selbst heraus finden


    11. Brotbacken tun keine Ameisen, es gibt nur das sogenannte Ameisenbrot das eher eine gekaute Masse ist als ein Brot. Soldaten sind eigentlich nur bei Kolonien vertreten die bereits ausscheiden. Vlt tuns ja auch Majore??


    12. Das ist gut


    Hoffe dass das nicht unfreundlich klingt, aber ich sehe da nicht viel. Mindestens die Hälfte der Fragen hättest du selbst beantworten können. Letztendlich musst du so wieso selber herausfinden welche Art passt.
    Generell kann ich dir die "einfacheren" Camponotus-Arten empfehlen.


    Abgesehen von Koloniegröße, was bei Wüstenameisen recht schwierig werden dürfte, kann ich dir folgende empfehlen:


    Cataglyphis velox etc., Camponotus fellah, und Messor


    Falls du eine tropische Art willst, könnte ich da z.B. Camponotus nicobarensis empfehlen, hatte ich auch schon (HB hier im Forum)


    Suche einfach selber noch und oder warte bis sich noch jemand meldet.

    Welche Art könnte dazu passen? Muss auch nicht im Moment verfügbar sein.


    - sollten eher weniger klettern
    - nicht so große Kolonien (+/-800)
    - Tropisch: LF so um die 70 % und Temperatur 23+
    - würde sie gerne in einem Terrarium mit tropischen Pflanzen halten
    - und am besten noch hübsch und interessant


    :danke:

    Ich denke dass sie sich eingraben werden bevor sie in ein externes Nest ziehen werden. Generell gehen sie aber in Gips bzw Y-tong Nester.


    Reicht schon, aber halt nicht lange.

    Life, und wieder verdächtigst du mich grundlos :lachen:


    Und ich mach mit ice_trey weiter. Was wärst du für ein Mörder wenn du es jetzt schon zugeben würdest :crazy:


    Meine Theorien:


    Ankleidezimmer: du hast den Ameisenmann mit der Armbrust erschossen, die dort zu Dekozwecken hing - Grund, er hat was gegen deine Jacke gesagt :boese:
    Ankleidezimmer: du hast den Ameisenmann mit Gift getötet - Grund, er hat was gegen deine Jacke gesagt :boese:
    Ankleidezimmer: du hast den Ameisenmann mit dem Eispickel getötet - Grund, er hat was gegen deine Jacke gesagt :boese:

    Life moppt mich :cry2::hilfe:


    Ich wars doch gar nicht :[ kann deswegen mit bestem Gewissen deine Beschuldigungen verneinen.


    Ich denke nach wie vor dass es ice_trey war!!
    Theorien:
    Flur: Ice hat mit seinem Jagdmesser rumgefuchtelt, den Ameisenmann verletzt und ihn (aus Angst vor einer Anzeige wegen Körperverletzung) kurzer Hand erstochen!
    Büro: Ice wurde im Büro beim durchstöbern von geheimen Akten vom Ameisenmann entdeckt und zur rede gestellt, ice tötete ihn darauf hin mit einem Kugelschreiber - brutaler Mord :pale
    Büro: Ice wurde im Büro beim durchstöbern von geheimen Akten vom Ameisenmann entdeckt und zur rede gestellt, ice tötete ihn darauf hin mit dem Telefonkabel