Ameisen Fragen

  • Hallo!


    Zitat

    Ich habe gehört das meine Art camponotus barbaricus über rührte insekten nicht so gerne frisst aber jemand anders hat gesagt das wenn man die nicht überbrüht sie Krankheiten und Parasiten übertragen eig wollte ich eine Motte überbrühen und sie geben aber jetzt frag ich mich ob das nötig bei allen insekten oder nur bei fliegen nötig ist


    Hi, ja Parasiten und Krankheitserreger können sich auf allen Insekten festsetzten, nicht nur auf Fliegen, weswegen du am Besten immer alle über brühen solltest. Milben Zb, können eine große Belastung für eine Kolonie darstellen und sind nicht nur auf Fliegen zu finden. Wichtig ist, das du die Insekten nicht dauerhaft der Hitze aussetzt, da sonst die Proteine zerstört werden. 2-3 Sekunden sind optimal. :winking_face:


    LG ForceMaster!

  • Sollte funktionieren, hast aber ein erhöhtes Risiko mit Schimmelbildung im Nest.


    Ansonsten kauf dir eine Dose Angelmaden und stelle diese kalt (Kühlschrank). Alle 2 Tage 2 Maden in eine Dose geben und darauf warten bis diese sich verpuppen bzw sogar schlüpfen. Die Puppen oder entwickelten Fliegen kann man dann verfüttern.

  • Huhu

    Moin habe das Problem das ich manchmal keine zeit habe um Futter für die Ameisen zu fangen (insekten) deswegen frage ich mich ob ich auch ab und zu mal so ne kleine Ecke schinkenwurst verfüttern kann weil das ja auch viele Eiweiße enthält

    Also ich fange für solche Fälle immer mal wieder auf Vorart. Also hin und wieder friere ich einen Teil der Beute ein, wenn ich weiß, dass ich in den kommenden Tagen keine zeit zum fangen haben werde oder das Wetter zu schlecht ist, um etwas zu finden. Die Frischen Insekten mögen sie zwar lieber aber wenn sie nur ein paar tage gefroren waren, stört sie das auch nicht.


    LG. ForceMaster!

  • Würde persönlich grundsätzlich eher abraten, für Menschen aufbereitete Nahrung wie Wurst etc. anzubieten, da die Inhaltsstoffe (Minimum Nitritpökelsalz, ggf. auch Konservierungs-/Feuchthaltemittel etc.) und ggf. Antibiotikareste in ihrer Wirkung auf Ameisen nicht einzuschätzen sind. Zudem ist eigentlich der bei Wurst sehr hohe Fettanteil für die Ameisen nicht relevant und verwertbar. Dann eher mal unbearbeitete Nahrung wie Hackfleisch oder Thunfisch (eigener Saft, kein Öl!) - wird oft, aber nicht immer, angenommen.


    Insekten sind aber grundsätzlich immer besser, da für die Ameisen im optimalen Ernährungsspektrum. Im Terraristikbedarf gibt´s Insekten (Heimchen, Grillen, Maden, Würmer, etc.) en masse. Entweder lebend (in dem Fall erstmal im Kühlschrank runterkühlen, danach ins Gefrierfach) oder gleich als Gefrierware gekauft (wird aber meist nur Express verschickt).


    Ergo: Man kann sich die leicht bevorraten.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Turtle Ants

    Hat den Titel des Themas von „Ameisen legen einfach keine Eier“ zu „Ameisen Fragen“ geändert.
  • Hi Turtle Ants,


    die Eier sind oval, weißlich und glatt. Die frisch geschlüpften Larven sind leicht größer, ebenfalls weißlich. Ihre Oberfläche ist aber geriffelt und sie haben ein gekrümmtes Köpfchen. Manchmal sieht man bei Larven auch dunklere Stellen in der Mitte - das ist der Inhalt des Verdauungstrakts, der durchschimmert. Die Larven wachsen dann natürlich auch mit der Zeit, man erkennt sie also immer leichter schon anhand der Größe.


    Hier mal ein Schaubild: https://www.ameisenhaltung.de/entwicklung/


    Ansonsten hilft nur Lupe anschaffen. Gute Lupen mit 30-60x Vergrößerung gibt´s für 10-20€ bei diversen Versandhändlern :smiling_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Generell werden Eier und eher jüngere Larven sehr gern als "Pakete" zusammengeklebt und auch grob nach Alter gestaffelt. So können sie optimal gepflegt und bei Gefahren sehr schnell viele Eier/Larven weggebracht werden. Ihre Oberfläche macht das auch möglich. Bei Puppen ist das so nicht mehr möglich, die liegen eher einzeln herum und werden auch einzeln transportiert. Liegt natürlich auch an der Größe.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hallo! Im Reagenzglas ist nur noch sehr wenig Wasser drinnen. Ich habe mir direkt ein neues rg bestellt. Ich habe nur sorge das die Ameisen nicht umziehen, da ein zwangsumzug ja das schlimmste ist was ich tun kann. Ich werde das RG in die farm direkt neben ihr altes legen. Ich habe aber sorge dass sie nicht umziehen werden. Außerdem habe ich noch eine Frage wie lang muss das RG sein. ICh würde jetzt das hier kaufen :

    16x160 mm großes RG

  • Hallo!


    Hallo! Im Reagenzglas ist nur noch sehr wenig Wasser drinnen. Ich habe mir direkt ein neues rg bestellt. Ich habe nur sorge das die Ameisen nicht umziehen, da ein zwangsumzug ja das schlimmste ist was ich tun kann. Ich werde das RG in die farm direkt neben ihr altes legen. Ich habe aber sorge dass sie nicht umziehen werden

    Ich nehme mal stark an, dass sie nicht freiwillig umziehen werden und du um eine Zwangsumsiedelung nicht herum kommen wirst. Einfach das alte RG über das neue halten und die Ameisen durch schnippen hineinfallen lassen. Zurückgebliebene Brut mittels eines feuchten Pinsels übertragen. So ist der Stress für die Ameisen möglichst kurz und in der Regel deutlich besser verkraftbar, als die Umweltbedienungen im alten RG so zu verändern, dass es für sie unangenehm wird, und sie umziehen müssen.


    ICh würde jetzt das hier kaufen : 16x160 mm großes RG

    Wie groß das Rg sein soll bleibt dir überlassen. In größere Rgs passt natürlich mehr Wasser hinein, was natürlich auch länger ausreicht. Desto länger das Wasser aber im RG ist, desto ist aber auch die Gefahr einer Verunreinigung oder einer Kontamination. Es obliegt dir, einen passenden Kompromiss zu finden. Ich denke aber, dass die von dir gewählte Option eine gute ist. :winking_face:


    LG. ForceMaster!

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sie von alleine Umziehen werden...

    Probieren sollte man es natürlich trotzdem auf jeden Fall, da es einfach die angenehmste Lösung für alle ist aber die Erfolgschancen halte ich für eher gering.


    Wichtig ist nur, die Kolonie in dem alten Rg nicht zu belassen, sofern dieses nicht mehr gut nutzbar sein sollte, sprich gar kein Wasser mehr hat...


    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!