• Sie kam mit 8 Arbeiterinnen und keiner Brut habe sie seit September letztem Jahr. Ende Oktober hat sie glaube ich Eier gelegt sind aber nichts geworden vermutlich wegen zu oftem gucken ins Nest. Naja eine Ameise ist gestorben jetzt sind es nur noch 7 danach habe ich jetzt seit paar Wochen immer Proteine gegeben und nie ins Nest geguckt aber immer noch nichts. Winter Ruhe hatten sie seit Anfang Dezember bis Ende März sie leben noch im Reagenzglas die Arena ist auf ca 22 Grad immer ich sende mal ein bild

• fink2 möchtest du sonst noch etwas wissen++?

Bei welcher Temperatur haben sie die Winterruhe verbracht?

Da ist wohl schon davor etwas schief gelaufen, eine Camponotus barbaricus Kolonie, hat im September ein paar Larven zum überwintern.

Das sie dann im Oktober noch mal Eier legt, ist auch nicht gerade gut.

Das alleine könnte schon dazu führen das die Königin jetzt noch etwas Zeit benötigt.

Oder es fehlt ihr einfach noch ein Impuls, 22 Grad ist an sich eigentlich ganz in Ordnung, aber vielleicht probierst es noch mit 24 Grad.

Es könnte auch am fehlenden Futter liegen, viele Königinnen legen erst Eier wenn genügend Futter vorhanden ist.

In welcher vorm gibst du ihnen Proteine?

• Da das ja quasi immer noch zum Thema "Königin legt keine Eier" gehört, habe ich die Beiträge hierher verschoben. Kein neuer Thread nötig, da werden nur die Infos auseinander gerissen, was den Fall schwer verständlich machen würde.

bekommen deswegen denke ich mit hoher Wahrscheinlichkei

Hast du ein Hygrometer installiert? Da die Luftfeuchtigkeit kaum so einzuschätzen ist und auch mit der Temperatur schwankt, gibt´s da keinen Weg daran vorbei.

habe es schon mit Tuch a trocknen versucht

Verstehe ich nicht, wie ich mir das vorstellen soll. Ist es richtig nass im Formicarium, also sind da Tropfen am Glas usw. und du hast die abgewischt? Oder wie soll das sonst funktionieren? :frage:

Was mir noch aufgefallen ist: Der Lichteinfall ins Nest dürfte sehr hoch sein, da du dieses nur mit einem Blatt Papier o.Ä. abdeckst. Besser komplett in Alufolie oder rote Farbfilterfolie (Ameisen sind rotblind, sprich: Rotes Licht sehen sie nicht) einwickeln und den Eingang noch mit etwas Kies/Sand zumachen, sodass möglichst wenig Licht einfällt. Lichteinfall bedeutet bei Ameisen in freier Natur: Das Nest wurde geöffnet, Feind in der Nähe. Wenn das dauerhaft ist, gewöhnen sich die Kolonien zwar mit der Zeit etwas daran, aber dennoch ist es ein Stressfaktor. Und Sterss kann zu Brutfraß führen. Mag sein, dass manche Halter behaupten, man könne Ameisen durchgehend mit Leichteinfall halten - es ist total widernatürlich.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Edited 3 times, last by ice_trey (May 23, 2023 at 10:21 AM).

• ice_trey May 23, 2023 at 10:21 AM

Changed the title of the thread from “Ameisen legen einfach keine eier” to “Ameisen legen einfach keine Eier”.
  • Ich habe unter die Pappe jetzt ans Reagenzglas noch rotes transparent Papier befestigt :smiling_face: vor den Eingang etwas Sand gegeben. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 80 es sind Tropfen an dem Glas gewesen also hast du einen tipp wie man die Luftfeuchtigkeit senkt? :frage:

• Vielleicht mal den Eingangsbereich mit Seramis ergänzen, vielleicht zieht dieser die Feuchtigkeit ein.

Wichtiger zu wissen ist der Ursprung, denn es wird sonst wiederkommen. Foto vom Nest kann evtl. schnell weiterhelfen.

Vielleicht mal ein neues Nest/Reagenzglas anbieten.

Gruß, Simon

• Hab ich das evtl übersehen? Ich sehe nur: 80% Luftfeuchtigkeit, aber ich bin mir nicht sicher wo du gemessen hast! Im Reagenzglas? Oder im Formicarium? Falls letzteres:

Ganz generell wirst du mit viel Lüften die Luftfeuchtigkeit ca auf Raum Niveau senken können. Also falls vorhanden: Deckel runter!

Du kannst auch zusätzlich die Luft künstlich bewegen (offene Fenster, Ventilator, etc) aber das mögen viele Ameisen nicht so gerne. Oder vorsichtig (!!!) erwärmen: warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen, die relative Feuchtigkeit sinkt, warme Luft steigt auf und trocknet so auch langsam das Formicarium.

Die Luftfeuchtigkeit IM Reagenzglas wird immer mindestens so hoch sein, wie in der Umgebung (Formicarium)! Ein zusätzliches evtl mit etwas mehr Watte wie von LifeStyler vorgeschlagen kann auch nie schaden!

• Ist der Steinblock/Napf auf deinem Foto eine Wasserquelle? Da verdunstet natürlich einiges raus. Lieber ein Reagenzglas mit Wassertank stattdessen, dann verdunstet so gut wie gar nichts. Hilft ggf. auch.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!