• Hi, ich habe ein paar Messor barbarus Königinnen vom Schwarmflug eingesammelt und sie in Reagenzgläser (RGs) gesetzt. Nun hat eine schon ihre ersten Eier gelegt! Ich bin super aufgeregt, habe aber eine Frage: Unten am Boden des RGs hat sich Kondenswasser gebildet. Ich weiß nicht, was ich tun soll, da ich erstens Angst habe, dass das Wasser schädlich für die Eier ist, und zweitens befürchte, dass die Königin die Eier frisst, wenn ich sie störe. Was soll ich tun?

da sieht man jetzt nur das Wasser, ich will wie gesagt sie nicht stören.

• Ein bisschen Kondenswasser wird nicht problematisch sein und die Königin die Eier entsprechend anders lagern.

Beobachte aber mal. Wenn es zunehmend mehr wird, dann leg das Reagenzglas leicht schräg nach hinten, so dass das Wasser zur Watte/dem Wassertank abfließen kann.

• Sollten sich dicke Tropfen bilden, wäre das problematischer. Aber so ein Hauch Kondenswasser ist egal (Erdboden ist ja auch feucht). Falls alle Stricke reißen, kann man z.B. mit einem Wattestäbchen vorsichtig überschüssige Feuchtigkeit entnehmen.

Aber wie du sagst: Besser lässt man die Gyne nun in Ruhe, so gut es geht.

Wir drücken die Daumen! :thumbup1::thumbup1::thumbup1:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!