Wie seid ihr auf die Idee gekommen, Ameisen zu halten?

  • Wie seit Ihr auf die Idee gekommen Ameisen zu halten? 10

    1. Durch das Fernsehen/Radio (1) 10%
    2. Durch das Internet (6) 60%
    3. Sonstiges (2) 20%
    4. Keine Ahnung (0) 0%
    5. Hab selber angefangen ohne überhaupt von anderen Haltern zu wissen (1) 10%
    6. Durch einen Freund (0) 0%

    Ich hab mir mal die Frage gestellt wie ihr auf die Ameisenhaltung gekommen seid.

  • Die naheliegendste Antwort fehlt ja wohl: Durch Interesse. Die von dir aufgeführten Punkte sind eigentlich nur Einflüsse, die das ohnehin schon vorhande Interesse erneut / erstmalig erwecken und dann so weit treiben dass man die Tierchen sogar einsperrt und pflegt :winking_face: ...


    Jamojamojamojamojamojamojamojamojamo

  • Damals lief diese Zeichentrick Serie "Real Ghostbusters" (mit dem blöden Slimer), und in einer Folge erwähnt Egon das er als Junge die größte Ameisenfarm Manhattens hatte.
    Da setzte sich bei mir die Idee fest. Kurze Zeit später bastelte mir mein Vater meine erste Gipsfarm.
    Und darin waren ein paar Lasius (glaube ich). Die stand in unserem Keller. Vier Tage später waren alle ausgebrochen und ich bekam nie wieder eine. :loudly_crying_face:


    Damit war es bei mir das Fernsehen

  • Jamo hat ganz recht. Bei mir wars auch keiner der oben genannten Gründe. Ich hab mich irgendwie schon immer für alle möglichen Insekten interessiert. Anfangs wahren es noch Spinnen. Vor gut Zehn (so ungefähr) ließ meine begeisterung für Spinnen nach und ich begann mich mehr für Ameisen zu interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar: Sonstiges :grinning_squinting_face:
    Ok, in der Kurzfassung: Als Kind war ich sehr interessiert an Ameisen und hatte dort auch schon kurzzeitig weisellose Kolonien gehalten, dann zwecks Facharbeit der richtige Einstieg in die Ameisenhaltung, ohne jedoch zu ahnen, dass es einige Leute gibt, die dieses Hobby teilen. Hätte ich vorher nicht gedacht und als ich auf die Seite ameisenhaltung.de und damit dieses Forum hier stieß war ich schon sehr erstaunt :winking_face:

  • eines schönen frühlings krabbelten auf einmal kleine dunkelbraune (fast schwarze) ameisen unter der fensterbank des badezimmers hervor und legten in der danebenstehenden topfpflanze nen nest ein. diese lütten füttere ich nur spaßeshalber öfter mal mit nem tröpfchen honig an. naja das is 6 jahre her und wenn ich jetzt das bad benutze kommen meist ein paar lütte an und scheinen honig zu wollen (hab ich die womöglich auf sowas konditioniert, daß immer, wenn son großes stampfendes tier den raum betritt, es auch honig gibt? sind ameisen "dressierbar"?)


    interessant scheint mir auch die beobachtung, daß seit ich diesen topf mit ameisen im bad hab, fremde ameisen draußen mich nimmer angreifen, selbst wenn ich versehentlich teile des nestes zertrete.

  • Ich bin durch die suche nach einem Browserspiel zufällig auf das spiel eatenByAnts gestoßen ... daraufhin hat sich ein freund von mir eine Lasius niger Königin mit ca. 10 Arbeiterinnen gekauft und ich fand das alles sehr faszinierend ... jetzt haben seine eltern was gegen seine ameisen dabei hatte er sie gerademal einen tag ...
    naja jetzt kann ich sie mein eigen nennen

    • Offizieller Beitrag

    Schon lustig, denn das ist nicht das Erste mal dass über das Game User zur echten Ameisenhaltung kommen. Und der Betreiber des games ist auch ein recht bekannter Ameisenhalter und hier angemeldet- The_Paranoid

  • Klingt nicht wirklich nach einer wohlüberlegten und gut vorbereiteten Entscheidung Ameisen zu halten bei deinem Freund :grinning_squinting_face:


    Aber gut für dich, Lasius niger ist eine gute Anfängerart und bei Fragen wird sich hier sicher fachkundige Hilfe finden die sie Beantworten kann.


    Bei mir war der Grund zum Beginn der Ameisenhaltung eine Kombination von
    "Grundsätzlichem Interesse an Tieren im allgemeinen+Internet+Freund der schon Ameisen hatte".

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Auch über das Spiel Eatenbyants, hab damals eigentlich nen friedliches BG gesucht und gefunden habe ich vielleicht einen weg meine Angst vor Krabbeltieren zu bekämpfen.


    Im Forum des Spiels hat der liebe Shar für Suchende einen Thread aufgemacht mit allen Stores Foren ... im Deutschland.


    Nun habe ich mir alle Foren vorgeknöpft (bei diesem bin ich noch dabei).


    Fazit DASW ist *Forscher unter sich* zu mindest an der Oberfläche. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das Ameisenforum, inzwischen sind einige wohl von den ganzen Noobs gelangweilt (es wird oft auf die suchfunktion verwiesen) :grinning_face_with_smiling_eyes: (in eben jehnem hab ich 3 wochenlang 4-6 std am tag gelesen) Ich glaube das hat inzwischen auch schon ein bissel auf mich abgefärbt, bin ja im Forum des Spiels aktiv und dort werden auch mitunter Fragen bezüglich der Ameisenhaltung gestellt, naja und wenn dort jemand mit Haltungsansprüchen :angry_face: Fragen stellt ohne sich ansatzweise belesen zu haben ... naja zum Glück kann ich dann immer auf euch verweisen. :]


    Ameisencafe auf den ersten Blick etwas unübersichtlich mal schaun was der zweite zeigt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Anstore ist absolut nix für mich vom Aufbau her (da lese ich nur die geposteten links aus einem der 3 vorher genannten)


    Mal schaun hab nun 3 Lasius niger und ich hoffe eine Formica fusca Kolonie, im Juni werden wohl 2 der niger kolonien gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das mit der Übersichtlichkeit ist so eine Sache. Ich hab da schon deutlich schlimmere Foren gesehen, besonders Tierforen sind besonders wüst meiner Erfahrung nach. Uns war es im Lauf der Zeit einfach wichtig, getrennte Bereiche zu schaffen, die einleuchten. Da die Ameisenhaltung und Ameisen als solche ja sehr komplex sind, wäre es auch sehr schlecht, alles in einem Topf zu werfen. Alles in Allem denke ich haben wir über die Jahre einen guten Kompromiss gefunden- um Wochenlanges Einlesen ins Thema kommt sowieso kein Einsteiger rum (auch wenn sich manche davor drücken und das Desaster am Ende kennt man ja). Wenn man sich nur einen Funken Zeit nimmt, versteht man das Prinzip des Cafes auch, hoffe ich :winking_face:


    Das Ameisenforum zum Beispiel hat ja ein Portal, was auf den ersten Blick eine gewisse Übersicht gewährleistet. Geht man auf die normale Forenansicht, sieht es dort aber nicht viel anders aus wie hier.


    Nun könnte man sagen wir könnten ja auch ein Portal einrichten- das gibt es zwar als PlugIn für die Forensoftware, aber weder wir wollen das, noch mögen Suchmaschinen solche Portale beim Burning Board (Forensoftware) besonders gern, wie mir gesagt wurde. Und das können wir uns als kleines Forum sowieso nicht leisten.

  • Um gottes willen das Portal habe ich immer gemieden ^^.


    ich weis auch nicht wieso hab damals alle foren offen gehabt und ja das Ameisenforum sah halt irgendwie übersichtlicher aus ka war halt der erste eindruck von dem ich mich damals hab leiten lassen aber dies stellt für mcih kein prob da, da ich ehh in allen foren rumstöbern wollte ... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jetzt wo ich hier nun ca 3 Tage richtig aktiv bin finde ich mich ja auch zurecht


    Gladaed :grinning_face_with_smiling_eyes: danke, wenn du nicht so "nervig" :winking_face: gewesen wärst wäre ich nicht so schnell ins ameisencafe gegangen, da ich ja eigentlich gerade noch im dasw unterwegs war :grinning_face_with_smiling_eyes: :banane:

  • Also ich kann auch wohl nur Sonstiges anklicken, da es bei mir auch als Kind anfing, jedoch dann mit 14 Jahren in die Terraristik geruscht bin und dann erst wieder per Zufall auf Ameisen gestoßen bin...

    Da wusste ich wohl noch nicht einmal das Ameisen verschiedene Arten bzw. Gattungen hatten... und in den ganzen Urlauben waren es fast immer Pheidole.... und diese halte ich irgendwie jetzt :crazy:

  • ich hatte vor jahren schonmal mit dem gedanken gespielt, wie ich drauf kam, keine ahnung mehr. dann gabs irgendwann in der PM einen artikel drüber, ich hab mich einen winter lang zu dem thema belesen, dann gabs irgendwann gehalt und einen tag später fand ich mich im ameisenladen wieder, wie ich meinen pin in den ec kartenleser eintippte und 3 beutel ameisenkrams und eine kolonie lasius niger in der anderen hand hatte. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!