Wohin führt uns 2010?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    schon wieder ist ein Jahr vergangen, ein Jahr voller Schwierigkeiten und Tücken, doch auch ein Jahr, das das AmeisenCafe um Meilen nach vorne geworfen hat.


    Ich erinnere mich noch sehr gut an diverse Teamchats letztes Jahr, als das Cafe in einer schweren Krise steckte und wir alle Angst hatten, es irgendwann im Laufe des Jahres schließen zu müssen. Und ich erinnere mich ebenso gut an Smaugs Worte, der sich "wenigstens dauerhaft über 20 Beiträge am Tag" wünschte.


    Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber unsere Beitragszahlen steigen im Durschnitt dauerhaft an die letzten Monate - langsam, aber sicher - und liegen mittlerweile wieder bei 29,51 am Tag- vor einem Jahr waren es noch 8 weniger, was sich nicht nach viel anhört, aber das Entscheidende war, dass dieTendenz am Sinken war und bessere Zeiten von früher den Durschnittswert etwas ausglichen (immerhin ist der Durschnittswert ein Wert der seit 2005 als das Forum eröffnet wurde berechnet wird).
    Ich bin zuversichtlich, dass wir die "30-Posts am Tag"-Marke noch dieses Jahr durchbrechen werden, was uns unseren Anfangsjahren wieder nahe entgegenbringt.


    Ich erinnere mich aber ebenso an unsere Zweifler, Stimmen, die unsere Existenz in Frage gestellt hatten, uns unsere Daseinsberechtigung vorenthalten wollten. Wenn ich sowas gelesen habe wurde ich sehr wütend, da es alle Arbeit die hier geleistet hat in den Dreck zieht.
    Und ich sage zu diesen Zweiflern: Schaut her und seht, dass ihr euch geirrt habt!


    Niemals war unser Ziel - ein nebenbei unerreichbares - auch nur ähnliche Statistiken aufzuweisen wie die großen Boards, nein, immer war es unser Ziel, uns abzugrenzen, unsere Vorteile auszuspielen und etwas zu schaffen - eine Alternative.
    Eine Alternative für all jene, denen die großen Ameisenforen zu überbordend und unpersönlich sind. All jenen, die sich auch im Internet eine Atmosphäre der Gemeinschaft wünschen, fast eine Art kleine Familie.


    Unser Konzept und unserem Namen, AmeisenCafe, dabei alle Ehre zu machen stieß ebenso auf Widerwillen wie Begrüßung. Eine Neustruktuierung des Forums folgte, die Stärkung der Offtopics sollte Gelegenheit geben, wirklich wie in einem Cafe Freunde und Bekannte zu "treffen" und sich auszutauschen.


    Manch einer mag uns nach wie vor belächeln und in die Ecke stellen, die kleine Schwester, die immer ein Schattendasein führen wird. Doch das sind wir nicht!
    Sicherlich hat auch das Cafe seine Schwächen die sich schwer ausräumen lassen, doch wer oder was hat das nicht?


    Leider und bedauerlicherweise führte uns unser Weg über viele felsige Regionen die uns ins Straucheln brachten, das halbe Team brach aus verschiedenen Gründen weg und ein neues musste organisiert werden, als ich eigentlich ungewollt in die Rolle des Admins katapultiert wurde.
    Das derzeitige Team ist sicherlich nicht das leistungsfähigste, das das Cafe je gesehen hat, aber ich bin dennoch stolz auf meine Teammember, die unerschütterlich daran arbeiten, das Cafe und alles was dieses ausmacht aufrechtzuerhalten und das neben Schule und Beruf und nicht zuletzt neben einem Privatleben, das nicht zu kurz kommen darf und mit dem geringsten Durchschnittsalter das je ein AmeisenCafe-Team gesehen hat. Danke Fraaap, Micky und Pi.Ag3.
    Doch auch mein altes Team will ich nicht vergessen. Auch euch gebührt großer Dank für alles was ihr geleistet habt, bis unser Team zerbrach. Danke Smaug und nefycee.


    Einige Projekte haben in den letzten Monaten leider nicht viel Zuwendung durch uns gefunden- zum Beispiel unsere Großbaustelle Ameisenhaltung.de
    Doch das soll sich im neuen Jahr ändern.
    Das Team ist mittlerweile zum Schluss gelangt, dass wir uns anders organisieren müssen und wir werden die Forenarbeit daher neu struktuieren- weiteres dazu in Bälde.




    Ich will es mir nun nicht nehmen lassen euch zu danken. Den Neulingen, die ihr Vertrauen in uns setzen, obwohl wir doch ungleich kleiner sind als andere Boards. Den aktiven Mitgliedern für ihren Tatendrang, ihre Hilfsbereitschaft und ihr Engagement für unsere kleine Gemeinschaft. Und besonders danken will ich unseren langjährigen Mitgliedern, die uns seit zig Jahren begleiten, mit uns Krisen gemeistert und Höhepunkte gefeiert haben.


    Danke euch allen -ihr seid das Forum!


    Ich wünsche euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010, mit vielen Freuden und wenigen Rückschlägen. Mögen eure sehnlichsten Wünsche Wirklichkeit werden :smiling_face:


    Und ich wünsche mir: Möge das AmeisenCafe weiterhin wachsen und gedeihen.


    Euer ice

  • ich könnte jetzt nen streit vom zaun brechen, wer wem dankbarer sein muss, die forenmacher den usern oder die user den forenmachern. tu ich aber nicht. ich sag einfach mal ganz profan danke an die macher. und ex macher. und macher die es mal werden im voraus. :smiling_face:



    :danke:

  • Ein vorteil ist hier auf alle fälle dass die meisten neuen nicht mit Steinen beworfen werden wenn sie mal etwas zuviel fragen.


    Ich denke ich werde meine Zeit auch mehr dem AC widmen als z.B. dem AF :grinning_face_with_smiling_eyes:


    :danke: und Weiter so

  • Ich bendanke mich auch beim ganzen Team, bei dem Ex-team und bei den Usern die ermoglicht haben das dieses Forum noch lebt! Ich bin seit 2006 hier und habe keine Minute davon bereut. Und glaubt mir ich musste wirklich viele Kriesen mit dem AC durchmachen.

  • Ich erinnere mich noch sehr gut an diverse Teamchats letztes Jahr, als das Cafe in einer schweren Krise steckte und wir alle Angst hatten, es irgendwann im Laufe des Jahres schließen zu müssen. Und ich erinnere mich ebenso gut an Smaugs Worte, der sich "wenigstens dauerhaft über 20 Beiträge am Tag" wünschte.


    Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber unsere Beitragszahlen steigen im Durschnitt dauerhaft an die letzten Monate - langsam, aber sicher - und liegen mittlerweile wieder bei 29,51 am Tag- vor einem Jahr waren es noch 8 weniger, was sich nicht nach viel anhört, aber das Entscheidende war, dass dieTendenz am Sinken war und bessere Zeiten von früher den Durschnittswert etwas ausglichen (immerhin ist der Durschnittswert ein Wert der seit 2005 als das Forum eröffnet wurde berechnet wird).
    Ich bin zuversichtlich, dass wir die "30-Posts am Tag"-Marke noch dieses Jahr durchbrechen werden, was uns unseren Anfangsjahren wieder nahe entgegenbringt.

    Nun ja, ich will aber nicht wissen wie viele von diesen Post im Offtopic landen, die einen stört es nicht den anderen schon... aber trotz meiner "Kritik" muss ich sagen, dass es hier eben ein Café darstellt und sich nicht 100% um Ameisen drehen muss und somit gerne auch mal kleinere Offtopic-Gespräche in den Themen erlaubt sind - das hebt die Stimmung/Laune der Community ebenfalls.


    Bedanken muss sich hier niemand so wirklich, denn jeder ist für dieses jetziges Ameisencafe zu gebrauchen und man darf eben niemanden außen vor lassen, da jeder ein wichtiges Teil ist (für die Stimmung, Kritik, Sachgehalt oder einfach der Fragen - nur dadurch lebt ein Forum).


    :badboys:

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst es Life, ich stimme dir da auf jeden Fall zu. Jeder ist auf seine Weise wichtig, aber da ich mir normalerweise nicht selbst danke, danke ich halt den Usern und meinem Team für ihre Mühen. Ich halte das durchaus hoch, wie gesagt, das Cafe hatte schon schlechtere Zeiten und das Forum lebt von beidem. Und ich finde, man kann durchaus auch mal Danke sagen, auch wenn diese einzelnen Aspekte nur Steine eines Hauses sind.



    Zitat von LifeStyler

    Nun ja, ich will aber nicht wissen wie viele von diesen Post im Offtopic landen, die einen stört es nicht den anderen schon... aber trotz meiner "Kritik" muss ich sagen, dass es hier eben ein Café darstellt und sich nicht 100% um Ameisen drehen muss und somit gerne auch mal kleinere Offtopic-Gespräche in den Themen erlaubt sind - das hebt die Stimmung/Laune der Community ebenfalls.


    Das meinte ich unter Anderem mit "Zustimmung und Widerwillen" in Bezug auf das neue Konzept. An sich finde ich es nicht wirklich störend, wenn ein Gespräch mal kurzzeitig Offtopic wird, letztendlich orientiere ich mich da am Threadersteller. Fühlt sich dieser gestört dadurch, dann unterbinde ich Offtopic-Gespräche umgehend. Ansonsten kann man das mal durchgehen lassen, sehe da nichts schlimmes dran und lasse mich ab und an auch dazu hinreißen (z.B. erst die Abhandlung über Regen, aber als Milchbaerin sich dann beschwerte sagte ich "Schluss jetzt" trotz Eigenbeteiligung ;))


    Naja, wir werden sehen, wie sich alles im neuen Jahrzehnt entwickelt.

  • Da möchte ich gerne sagen, dass ihr hier eine gute Sache auf die beine gestellt habt, sowohl informell als auch stimmungsmäßig.


    Ich denke, dass das Ameisencafe noch lange erfolgreich bleiben wird.


    Übrigens bin ich auf der Suche nach einem Forum zuerst auf das Cafe gestoßen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Achja, da fällt mir noch was ein. Mich würde es wirklich brennend interessieren, ob, und wenn, was für Vorsätze ihr euch für 2010 gemacht habt. Hattet ihr auch 2009 schon welche? Wurden sie verwirklicht?


    In meinem Fall hatte ich für 2009 drei gute "Vorsätze", was ich ja eig. nie mache, aber es erschien mir angebracht. Waren eig. eher Pläne und nicht Vorsätze ala: Ich räum zukünftig besser auf (schaff ich eh nicht :D)


    1) Fitnesstraining anfangen und durchführen (mehr oder weniger geschafft, durch Beruf ab und an unterbrochen)
    2) Ausbildungsplatz bzw. Studienplatz finden (geschafft)
    3) Freundin finden (leider nicht geschafft, aber sowas sollte man nicht erzwingen)


    Vorsätze für 2010:


    1) Eintrag in die internationale Knochenmarkspenderdatei


    Das war´s.

  • Ich wollte letztes Jahr ein bisschen fleißiger sein.


    Also meinen Haushalt mehr Zeit widmen, mehr zu lernen und mehr Zeichnen.


    Hat nur ein bissl geklappt. Bis auf das Zeichnen. Das hab ich fast ganz gelassen.



    Dieses Jahr nehm ich mir also wieder das selbe vor :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Zeichnen hab ich in den letzten Tagen auch schon angefangen. Ich würd nämlich gerne Cartoons zeichnen. Unklar ist nur noch was für Farbe ich benutze.


    Und weniger zeit vorm PC zu verbringen ist wie jedes Jahr natürlich auch dabei :grinning_squinting_face:

  • Normalerweise überlege ich mir meine Vorsätze für das neue Jahr immer kurz vor Neujahr... Dieses Jahr war ich aber zu dieser Zeit schon zu betrunken, als dass ich mir hätte welche merken können. Nun lebe ich ohne Vorsätze ins neue Jahr hinein. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!