Verbotsliste Marktplatz - offene Diskussion

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    sicherlich kennt ihr unsere derzeitige Handelsverbotliste von unserem Markplatz. Diese sieht wie folgt aus:



    Nach mehrfacher Diskussion mit Forenmitgliedern, haben wir den Entschluss gefasst über den Sinn oder Unsinn dieser Liste zu diskutieren. Wir möchten herausfinden, ob es im Interesse der Mitglieder ist diese Liste zu verändern, oder ob sie in der alten Form beibehalten werden soll.


    Meine persönliche Meinung (jedes Teammitglied hat seine eigene Meinung dazu!!):


    Die Liste in der derzeitigen Form halte ich für überzogen und nicht durchsetzbar. Kein normaler Ameisenhalter kann zum Beispiel Myrmica rubra von Myrmica specioides oder anderen, möglicherweise bedrohten Unterarten unterscheiden. Wird eine Myrmica Königin gefunden, so wird sie zu 99% als Myrmica rubra gehandelt. Dies können wir wahrscheinlich auf einen Großteil der in der Liste aufgeführten Arten übertragen. Gleichermaßen kann ich nicht bestätigen, dass die Liste so wirklich korrekt ist. Camponotus vagus etwa ist nicht wirklich selten, sie kommen einfach nur in bestimmten Regionen häufiger vor als in anderen. Auch den Handel mit Arten wie Pheidole pallidula würde ich nicht unterbinden - diese Arten kann man in jedem Ameisenshop kaufen. Warum sollten wir dann den Handel verbieten? Wenn sich jemand in diesem Forum Arten kauft, so ist die Wahrscheinlichkeit sowieso höher, dass er sich mit der Art ausseinandersetzt; anders als wenn er diese im Shop kauft.


    Mein Vorschlag: Es werden nur hochgradig invasive Arten, also Pharaoameise und Co. verboten, außerdem natürlich die gesetzlich geschützten. Der Handel mit allen anderen Arten wird erlaubt.


    Ich würde mich freuen wenn ihr dazu eure Meinung äußert.


    Viele Grüße
    Fraaap

    • Offizieller Beitrag

    Als kleine Anmerkung: Was wir auf keinen Fall ändern werden ist die Regelung, dass der Handel mit exotischen Arten erst ab 3 Monaten Mitgliedschaft erlaubt ist. Diese Sperrfrist soll sowohl dazu dienen, spontanen und kommerziell orientierten Handel zu unterbinden, als auch, dass blutige Anfänger aus Sammelwut exotische Arten über den Flohmarkt kaufen. Selbstverständlich kann dies nur sehr begrenzt solches Handeln einschränken, das Cafe sollte jedoch den verantwortungsvollen Umgang mit Ameisen im Handel fördern.


    Pheidole pallidula würde ich beispielsweise auch von der Liste nehmen, aber die meisten Arten dort lassen, da die Liste mir persönlich gute Dienste leistet. Die Erfahrung (gerade auf Ameisenhaltung.de) hat gezeigt, dass es doch einige Leute gibt, die beispielsweise mit Linepithema humile handeln wollen, was wir weder hier noch dort zulassen.


    Selbst wenn wie Fraaap sagt vermutlich jegliche gefundene Myrmica als Myrmica cf. rubra gehandelt wird - sowas können wir nicht beeinflussen - tritt dann doch der Fall der Fälle ein und jemand bietet meinetwegen Myrmica specioides an und diese steht nicht auf der Liste, dann weiß ich auch nicht ständig aus dem Stand, welche Arten bedroht sind und würde diese dann evtl. freischalten. Aus naturschützerischer Hinsicht ein "NoGo". Daher gehören solche Arten mMn auch weiterhin auf die Liste - der Vollständigkeit halber, auch wenn solcherlei Angebote vermutlich nie auftreten werden - da die Arten meistens nichtmal richtig bestimmt werden.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hallo ice,


    Zitat

    Selbst wenn wie Fraaap sagt vermutlich jegliche gefundene Myrmica als Myrmica cf. rubra gehandelt wird - sowas können wir nicht beeinflussen - tritt dann doch der Fall der Fälle ein und jemand bietet meinetwegen Myrmica specioides an und diese steht nicht auf der Liste, dann weiß ich auch nicht ständig aus dem Stand, welche Arten bedroht sind und würde diese dann evtl. freischalten. Aus naturschützerischer Hinsicht ein "NoGo". Daher gehören solche Arten mMn auch weiterhin auf die Liste - der Vollständigkeit halber, auch wenn solcherlei Angebote vermutlich nie auftreten werden

    Eben - kennst Du irgendjemanden, der mal versucht hat, mit einer solchen Art zu handeln? Oder irgendjemanden, der diese Art mal entdeckt und sicher bestimmt hat? Ich kenne niemanden. Und zu dem "vollständigkeitshalber", sieht derjenige Verkäufer das im Café, was wird er tun? Eben, sie als Myrmica sp. anbieten!
    Zumal ich mal anmerken möchte, dass zumindest Myrmica schencki und wahrscheinlich auch M. specioides keine wirklich seltenen Arten sind. Es ist immer lokal abhängig; Ich kenne hier einige schencki Vorkommen, oder Camponotus truncatus: Hier hats auf jedem Baum mehrere Völker, die sind sehr häufig. Ähnlich gilt z.B. für Dolichoderus quadripunctatus. In Norddeutschland kommen sie gar nicht vor. Verstehst Du woraus ich hinaus will? Die Häufigkeit einer Art ist oft an klimatische Bedigungen gebunden. Es gibt nicht "ein Deutschland", sondern tausende von unterschiedlichen Gebieten, und allgemein zusammengefasst könnte man zwar diese Arten als "Gefährdet" einstufen, in Wirklichkeit sind sie aber an den klimatisch günstigen Orten sehr häufig. Das gilt auch für Solenopsis fugax, für Ponera coarctata und Lasius paralienus sowieso. Ein Handel mit den Arten zu unterbinden nur weil sie an manchen Orten nicht vorkommen, ist meines Erachtens sinnfrei.

    Zitat

    In südlicheren Gebieten (Österreich, Italien etc) häufige Arten, die nur in Ausnahmefällen bei uns in Deutschland vorkommen. Deswegen den Handel unterbinden? Findet chrizzy in Kärnten eine vagus Königin, wo sie sehr häufig sind, sollte es doch kein Problem sein damit zu handeln. Die meisten (wahrscheinlich alle) Camponotus aethipos die man im Handel findet, kommen aus dem Mittelmeerraum. Messor structor ist eine sehr häufige Art in Frankreich.


    Zitat

    Lasius bicornis
    Lasius citrinus
    Lasius jensi
    Lasius meridionalis


    Sind alles Chthonolasius, die sich untereinander möglicherweise sogar hybridisieren, und die kaum ein Mensch auseinander halten kann. Vielliecht ist die gefundene Königin eine Lasius umbratus, vielleicht aber auch eine jensi? Ähnlich, aber noch schlimmer wie bei den Myrmica. Ähnlich siehts bei den Temnothorax aus, diese sind teilweise auch schwer auseinander zu halten.


    Zitat

    Formicoxenus nitildus


    Wie sollte man diese Art ohne ein Waldameisennest halten?


    Allerdings, und insofern sehe ich Teile der Liste noch berechtigt, gibt es tatsächlich ein paar Arten, welche stark Habitatsabhängig vorkommen, und dort auch nicht überall; dazu gehört zum Beispiel Polyergus rufescens. Man sollte vielleicht wirklich ernsthaft "bedrohte" Arten herauspicken - wobei ich ohnehin nicht glaube, dass je einer den Handel mit so einer Art versuchen würde.


    Mein Vorschlag wäre, wenn Du wirklich für den Naturschutz eintreten willst, dass der Verkäufer den Herkunftsort bei einer gefährdeten Art angibt. Messor structor aus Frankreich, keine Problem darfste handeln, aus Deutschland definitiv nein.
    Allerdings wird das recht kompliziert, und wer weiß schon, wie ehrlich der Verkäufer ist?


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!