Ideensammlung für Verbesserungen | Umstrukturierung

  • Ich mache dieses jahr meinen Realschulabschluss, also komm du mir nicht mit geistiger reife.


    Die Rechtschreibfehler kommen davon, dass ich hier nur mit meinen Handy schreibe. Es hat halt mal ein nicht so großes Display, und die Tasten sind dementschprechend klein. Zudem ist diese Webseite nicht für Handys ausgelegt, wodurch es noch etwas unübersuchtlicher wird. Ich bin nicht wie ihr Jeden tag am Pc und kannon dort schreiben.


    :nichtzufassen:

  • Allein wie ihr hier miteinander redet (guckzupalk) zeigt nichts von geistiger Reife.
    Was haltet ihr davon sowas mal mal im Teamspeak zu besprechen? Da könnt ihr reden wie ihr wollt (bitte nicht^^) ,da kann es wenigstens nur ein kleiner Kreis mitbekommen,dass wäre dann ja schon schlimm genug. Denke das geht schneller als wenn man hier ständig schreibt.
    Heute abend komme ich von einer Veranstaltung und bin gegen etwa 19:30Uhr wieder da. Vielleicht lässt es sich ja organisieren und es kommen ein par Leute.
    palk,
    deine Beiträge sind schlecht zu lesen, können schon beleidigend gelten. Wie wäre es wenn du hier mal wie jeder andere Mensch schreibst und deine patzigen Kommentare zurück hältst ?
    Jetzt haben wir hier schon so einen Thread für Verbesserungsvorschläge und dieser wird auch noch Missbraucht. Ich kann Ernes Satz nur bestätigen:
    "Nehmt es mir jetzt mich Übel, für mich blödeln hier einige User kräftig rum.
    Wäre das mein Forum, würde ich einen Schnitt machen, die rauswerfen und bescheiden neu durchstarten."
    Bald habe ich auch keine Lust mehr drauf.
    Tut was!

  • Allein wie ihr hier miteinander redet (guckzupalk) zeigt nichts von geistiger Reife.

    wer hat was von reife erzählt? dachte hier gehts um verbesserungsvorschläge. und da wird doch kritik an den deppen erlaubt sein.

    palk,
    deine Beiträge sind schlecht zu lesen, können schon beleidigend gelten. Wie wäre es wenn du hier mal wie jeder andere Mensch schreibst und deine patzigen Kommentare zurück hältst ?

    ehrlich? och nee, echt jetzt? na das find ich ja voll toll von dir das du mir das sagst. da muss ich doch echt nochmal drüber nachdenken... (ok, im ernst, du bist erst seit april 2013 an bord, du weisst es noch nicht besser. also speziell für dich: ich bin so!)

    Jetzt haben wir hier schon so einen Thread für Verbesserungsvorschläge und dieser wird auch noch Missbraucht.

    wieso missbraucht? deine hippi "alle werden beste freunde nummer" kannste dir schenken. die deppen, die hier massiv kritisiert werden, bekommen das noch nicht mal mit und das spielchen geht (zum beispiel in der shoutbox) weiter. pass mal auf, sei du mal ein jahr oder mehr hier aktiv, dann nehm ich dich mit deinem "verschlimmbesserungsenthusiasmus" vielleicht auch ernst. hier sind schon komische gestalten vor dir rumgehirscht und es werden welche nach dir rumhirschen, manche haben dem forum qualität gebracht, manche nicht. das wirst du, wenn du eine zeitlang hier wirklich durch hälst und aktiv bist vielleicht auch irgendwann erkennen. "freakige hobbies ziehen freakige menschen an (und freakige kinder)."

  • Nana Leute, ich glaub jetzt wird etwas überreagiert ;)
    In den nächsten Stunden werde ich immerhin mal das Shoutbox-Problem angehen, auch wenn ich jetzt schon die ersten Meckerer in den Ohren habe... ich hoffe, dass das eine Lösung ist, mit der alle leben können.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Ich mache dieses jahr meinen Realschulabschluss, also komm du mir nicht mit geistiger reife.

    Was hat dein Schulabschluss mit der geistigen Reife zu tun? Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden angreifen.

    Die Rechtschreibfehler kommen davon, dass ich hier nur mit meinen Handy schreibe. Es hat halt mal ein nicht so großes Display, und die Tasten sind dementschprechend klein. Zudem ist diese Webseite nicht für Handys ausgelegt, wodurch es noch etwas unübersuchtlicher wird. Ich bin nicht wie ihr Jeden tag am Pc und kannon dort schreiben.

    Ob du es glaubst oder nicht, habe ich meinen ganzen Beitrag auf einem Handy getippt. 2 Mal, nachdem ich beim ersten mal statt auf "senden" die back Taste gedrückt hatte.


    Die Umsetzung mit der Shoutbox finde ich schon gelungen. Ich hoffe nur, dass sich die Leute auch trauen dort Fragen zu stellen ^^

  • Quote from -Betriebsfehler-

    Zu dem neuen Chat,wer kontrolliert das da wirklich nur Fragen rein kommen? Und welcher Hauptraum des Chattes ist gemeint?


    Das Team, eventuell werden wir dafür sogar eigens Chatmods abstellen. Den Hauptraum des Chats erreicht ihr über den Chatbutton ganz oben im Headermenü. Auf der rechten Seite kann man den Raum auswählen. Im Hauptraum kann gelabert werden, was ihr wollt. Diese Beiträge werden auch nicht in der Shoutbox angezeigt, sondern lediglich diejenigen aus "Fragen & Antworten". Für Gäste ist die Shoutbox und der Chat btw. unsichtbar.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Mh... Ich denke der Chat ist ja dafür da und es muss nicht unbedingt in der Shoutbox stehen.
    Also in der Shoutbox alle Fragen und Antworten über Ameisen und im richtigen Chat alles andere.
    So bleiben Fragen auch länger in der Shoutbox erhalten, ist etwas übersichtlicher und macht sich gut auf der Startseite. :)

  • Mein Eindruck gestern Abend war, dass der Chat durchgehend gut aufgenommen wurde und genau zu dem führte, was eigentlich wünschenswert wäre: Dass man ungezwungen miteinander reden kann über dies und das, ohne dass alles gleich auf der Startseite landet. Man beachte auch das Protokoll, das für jeden einsehbar ist - hier werden alle Nachrichten 24 Std. lang gespeichert.


    Ich für meinen Teil finde die Lösung bis auf ein paar fehlende Funktionen durchaus angenehm und nach alledem was ich gestern im Chat zu lesen bekam, waren alle Nutzer zufrieden damit.


    Dahingehend werde ich mittelfristig mal schauen, ob wir uns das bessere Plugin holen können - das wäre dann ein Chat ähnlich wie der bei Facebook. Das kann stattfinden, wenn der Chat weiterhin gut genutzt wird und zwar nicht nur von zwei Leuten ;)

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • So, neuer Zwischenstand bezüglich der kleinen Umstrukturierung:


    - der Bereich "Allgemeine Diskussionen über Ameisen" wird vorerst erhalten bleiben. Ich hab mir die Beitragsstruktur angeschaut und finde eine Trennung zwischen diesem und dem Anfängerbereich doch sehr sinnvoll.
    - die Unterforen "Spinntentiere" und "Sonstige Arthropoden" habe ich in "Andere Insekten" integriert und das ganze in "Andere Insekten, Spinnentiere & Arthropoden" umbenannt
    - die Rollenspiel-Unterforen aus dem Off-Topic Bereich habe ich in das Team-Archiv verschoben.
    - das Unterforum "Haltungsberichte nach Gattungen" habe ich entfernt > erschien mir doch sehr redundant alles. Die einzelnen Gattungsunterforen (Lasius, Pheidole, usw...) schaffen genügend Übersicht.


    Was jetzt bald folgt:
    - die Vorstellung des Banners für das Forum
    - ice wollte noch irgendwas an der Shoutbox machen^^



    Ich möchte die Stelle hier nochmal kurz nutzen um darauf hinzuweisen, dass Einzeiler Posts oder Posts mit nur einem Wort wie "Achso" oder "Danke" bitte möglichst vermieden werden. Wir sind hier nicht bei Facebook und wenn jemand einen verbessert, dann nimmt man das halt so hin und schreibt nicht nochmal "Achso" ;)
    Für Danksagungen steht der Bedanken-Button zur Verfügung, der seit neuestem standardmäßig aktiviert ist.


    Wenn euch sonst noch was einfällt, lasst es uns wissen ;)
    Micky

  • Ich möchte die Stelle hier nochmal kurz nutzen um darauf hinzuweisen, dass Einzeiler Posts oder Posts mit nur einem Wort wie "Achso" oder "Danke" bitte möglichst vermieden werden. Wir sind hier nicht bei Facebook und wenn jemand einen verbessert, dann nimmt man das halt so hin und schreibt nicht nochmal "Achso"
    Für Danksagungen steht der Bedanken-Button zur Verfügung, der seit neuestem standardmäßig aktiviert ist.

    du meinst solche hochqualitativen stilblüten wie

    Was is ne bartagame?

    Eine Echse ... Wikipedia

    Achso :(

    kann man hier in zukunft nicht mehr lesen??? ^^



    P.S. upps, hab ich da jetzt etwa die nicks in den zitaten drin gelassen? das war total unbeabsichtigt, sorry. ;)

  • Ach, der palk^^
    Ich war ja der Meinung, die Leute fühlen sich auch ohne Namensnennung angesprochen. Und anstatt mit dem Zaunpfahl zu winken, holt palk direkt die Keule raus^^

    Vielleicht könnten wir ja das Forum in 2 Hälften aufspalten in: Unter 18 und Über 18.



    Das wäre am Sinnvollsten meiner Meinung nach und würde vielleicht auch den Umgangston etwas Ändern.

    Ja gerne. Aber du gehörst dann definitiv in den U18 Bereich^^

    Kann man denn noch etwas an der Bezeichnung ändern? Ich finde die immer noch ein bisschen unpassend ^^

    Du meinst die Ränge (Pygmäe, Larve, Arbeiter usw.)?
    Eigentlich sind die doch für ein Ameisenforum gar nicht mal so unpassend.


    Was wäre denn dein Gegenvorschlag?^^


    Ich persönlich könnte mir gar ein komplettes Entfernen vorstellen. Letztlich sind die Ränge eh Spielerei und sagen nichts über die tatsächliche Vertrauenswürdigkeit des Benutzers o.Ä aus, wozu sie ursprünglich gedacht waren. Ist nur die Frage, ob das von der Forensoftware aus geht und was man stattdessen dort aufleuchten lässt. Ohne Ränge wäre das ganze ziemlich trist^^
    Micky


  • Was wäre denn dein Gegenvorschlag?^^

    Hey Micky,


    wie wäre es ,wenn dort stattdessen steht wie viele "Dankesagungen" hat?
    Dies steht dort zwar schon,aber man könnte es ja etwas größer anzeigen.
    Alternativ könnte man auch den Rang danach ordnen wie viele Danksagungen man hat.
    Was mich stört sind halt die Namen der Ränge. Eventuell kann man sich da ja was neues überlegen?


    Liebe Grüße

  • Soll das dann etwa hier ne neue Mauer werden oder was soll der Müll!? Ich bin dafür, dass das Ameisencafe ein Forum bleibt!!
    (sorry palk, dass ich meine Klappe hier so weit aufreiße, obwohl ich noch nicht so lange in diesem Forum bin!! Vergib mir!! )

    wieso sollte ich dir vergeben, du sagst doch das richtige. und das schon nach so kurzer anwesenheit... nee, moment, ich will da nicht misverstanden werden. man sollte da nicht pauschalisieren und sagen "alles was neu ist ist doof/hat keine ahnung". aber wenn man mit dem ultimativen heilsversprechen vor der tür steht, sollte man schon eine gewisse erfahrung haben. und die schien mir bei der angesprochenen person nicht gegeben.

  • Hey nochmal,


    ich schreibe hier jetzt einfach mal alle meine Ideen die ich umsetzen würde wenn ich dafür zuständig wäre. Sieht wohl jeder anders aber vielleicht sehr ihr es ja auch so?
    Ich versuche das jetzt mal wirklich genau zu nehmen und versuche auch auf Kleinigkeiten einzugehen.
    Im folgenden seht ihr die Punkte die mich stören:


    1) Das Forum hat ein sehr dunkles Design. Mag Geschmacksache sein,aber ich würde es ansprechender finden,gerade wenn man neu ist wenn man positive Farben einbringt.
    Geld oder orange würde ich passend finden.


    2) Ihr habt hier echt ein sehr großen Bereich der Neueinsteiger in dem Hobby informiert. Dieser Teil ist ganz oben verlinkt unter " Kennst du schon... " . Ich finde das ist ein unglaublicher Vorteil von diesem Forum der ausgenutzt werden muss! Ihr habt hier Informationen die nicht jedes Forum hat. Damit solltet ihr auch richtig umgehen. Das heißt für mich den Titel " kennst du schon..." weg nehmen und sich etwas neues überlegen ,etwas aussagekräftigeres! Ich bin hier eben im Forum unterwegs gewesen und bin erst jetzt auf diese Themen gekommen! Ich habe sie nie beachtet ! Warum ? Vielleicht zu unauffällig? Eventuell kann man alle diese wichtigen Themen farbig hervorheben ? Das erste was ich hier lese ist "Liebe Community ,um das Ameisencafe weiter zu verbessern..." ,und warum? WEIL es farbig ist!


    3) Das komplette Forum "Andere Insekten und Arthropoden" löschen! Wir sind immer noch ein Forum zur Ameisenhaltung. Wenn jemand das Bedürfnis hat über seine Spinne oder sonstiges zu berichten ,kann dieser in ein geeignetes Forum gehen. Ansonsten benennt das Forum anders,aber "eusozial" ist ja leider schon vergeben :schuetteln:


    4) Ein kleines Forum mit wenig neuen Threads. Und wenn es neue Threads gibt übersieht man sie leicht ,weil es hier so viele Unterforen gibt (siehe Punkt 3) das man den Überblick verliert. Wie wäre es mit einem Portal? Dort können alle Neuigkeiten angezeigt werden und man sieht sofort wenn man hierher kommt ob ein Haltungsbericht aktualisiert wurde oder jemand dringend Hilfe braucht. Auch würden Fragende vermutlich schneller eine Antwort bekommen!?


    5) Wenn man auf der Startseite ist könnte man direkt an Forenregeln erinnern ,indem man diese kurz verlinkt. Ich weiß gerade garnicht ob es die Regel gibt ,aber man sollte vielleicht darauf hinweisen es zu unterlassen einzelne Wörter zu posten. Wie schon geschrieben wurde,sind wir nicht bei facebook.


    6) Ihr hattet das Thema mit dem Ameisencafe-Banner schon bearbeitet und entwickelt. Vielleicht könnt ihr euch bei Website Inhabern melden und um Erlaubnis bitten ein verlinkten Banner des Ameisencafes zu hinterlassen. Als Gegenleistung könnte man auch hier ein Banner der Website oder des Shops hinterlassen.


    Ich werde das hier noch fortsetzen ,bin aber momentan ziemlich müde. Wahrscheinlich mache ich nächstes Wochenende weiter ;)
    Bis dahin



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!