Hallo Ameisenfreunde,
Meine Lieblingsameisen Arten sind hauptsächlich europäisch, da wären z.B.: Formica fusca, Tetramorium caespitum und einige andere. Ich fand diese Arten von jeher attraktiver in der Haltung und interessanter. Allerdings sagen viele Leute immer, diese Arten seien langweilig oder Anfängerarten, was auf keinen Fall bei jeder Art zutreffend ist. Diese Arten haben viel zu bieten, auch fand ich sie immer interessant.
Natürlich stimmt es das diese Arten teilweise weniger Anspruchsvoll sind. Aber trotzdem mag ich sie irgendwie mehr. Gerade eine Winterruhe führt dazu daß die Ameisen und der Halter eine kleine Pause einlegen können und hält das Hobby immer frisch. Ich habe im Moment selber zwei Kolonien lasius niger und eine Kolonie Formica rufibarbis, von beiden habe ich auch Blogs auf dieser Plattform, welche ihr gerne verfolgen könnt.
Ich mag es gerne unkompliziert, dazu zählt auch eine haltung mit Zimmertemperatur, denn mit Feuchtigkeits- und wärme Liebenden Arten hatte ich bis jetzt keine grossen Erfolge und Erfahrungen. Einige Exoten sind aber auch für mich interessant, carabera diversa, atta cephalotes, oder auch camponotus ca02. Das sind alles Arten die ich sehr interessant finde, ich werde sie mir aber in nächster Zeit wahrscheinlich nicht kaufen.
Habt ihr Lieblingsarten, und wenn ja welche?
Lg flottelasius