• Hallo Ameisenfreunde,

Meine Lieblingsameisen Arten sind hauptsächlich europäisch, da wären z.B.: Formica fusca, Tetramorium caespitum und einige andere. Ich fand diese Arten von jeher attraktiver in der Haltung und interessanter. Allerdings sagen viele Leute immer, diese Arten seien langweilig oder Anfängerarten, was auf keinen Fall bei jeder Art zutreffend ist. Diese Arten haben viel zu bieten, auch fand ich sie immer interessant.

Natürlich stimmt es das diese Arten teilweise weniger Anspruchsvoll sind. Aber trotzdem mag ich sie irgendwie mehr. Gerade eine Winterruhe führt dazu daß die Ameisen und der Halter eine kleine Pause einlegen können und hält das Hobby immer frisch. Ich habe im Moment selber zwei Kolonien lasius niger und eine Kolonie Formica rufibarbis, von beiden habe ich auch Blogs auf dieser Plattform, welche ihr gerne verfolgen könnt.

Ich mag es gerne unkompliziert, dazu zählt auch eine haltung mit Zimmertemperatur, denn mit Feuchtigkeits- und wärme Liebenden Arten hatte ich bis jetzt keine grossen Erfolge und Erfahrungen. Einige Exoten sind aber auch für mich interessant, carabera diversa, atta cephalotes, oder auch camponotus ca02. Das sind alles Arten die ich sehr interessant finde, ich werde sie mir aber in nächster Zeit wahrscheinlich nicht kaufen.

Habt ihr Lieblingsarten, und wenn ja welche?

Lg flottelasius

Edited once, last by ice_trey (March 16, 2026 at 11:33 AM).

• Ich hab am liebsten einheimische Arten, am besten regional damit ich sie auch wieder rauslassen kann. Bei den meisten Arten finde ich Lebenserwartung und Koloniegröße für eine dauerhafte Haltung schwierig. Aber das ist für mich keine Einschränkung: ich bin ein Fan von unseren Myrmica :upside_down_face: Die sind robust, aktiv und wenig schreckhaft (weil ziemlich blind). Und schön sind sie auch! Ansonsten noch heimische Camponotus (z.B. herculeanus), hauptsächlich wegen ihrer Größe! Anfangs wachsen sie natürlich etwas langsamer, aber das ist eh die schönste Zeit: wenn man noch jede einzelne Ameise kennt, dann später die ersten Majore ... :lovey:

Edited once, last by Teff (March 15, 2026 at 5:48 PM).

• ice_trey March 16, 2026 at 11:33 AM

Changed the title of the thread from “heimische Ameisen” to “Heimische Ameisen”.
  • Manica rubida, wunderschöne einheimische Art. Leider recht selten und schwierig in der Gründung (nimmt keine Reagenzgläser an!). Und tatsächlich ist mir meine einzige Gyne bisher (gerettet aus einem Biergarten, wäre fast zertrampelt worden) aus der Farm abgehauen - war ein winziger Schlitz im Deckel, der lag nicht 100% auf. Das war´s dann mit der Haltung dieser Art...

Dolichoderus quadripunctatus ist auch eine sehr hübsche Art und ausgewachsen bilden die unheimlich lange Ameisenstraßen. Leider fällt die Zeichnung kaum auf, weil die Ameisen so winzig sind. Aber schaut euch die hübsche Arbeiterin an:

603-dolichoderus-quadripunctatus-001-sharpenai-standard-jpg

Beeindruckend finde ich auch die Kolonien von (Dendro)Lasius fuliginosus. Gründung der Art ist aber kaum gelungen... und der spezifische Geruch (v.a. nach Dendrolasin, hat seinen Namen von der Ameise!) ist echt nicht ohne.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!