Passende Ameisenart

  • Hallo,

    nach einigen Jahren Pause möchte ich mir wieder eine Ameisenkolonie zulegen. Vor einigen Jahren hatte ich bereits eine Kolonie der Art Lasius niger, die jedoch über die Zeit zu groß für meine Haltungsmöglichkeiten wurde. Daher habe ich sie freigelassen. Nun bin ich bereit, erneut eine Kolonie zu starten, möchte dies aber besser planen, um zu verhindern, dass sie wieder zu groß wird. Daher suche ich eine Art, die meinen spezifischen Anforderungen entspricht.

    Diese Anforderungen sind:

    • Die Kolonie sollte voll ausgewachsen in ein Terrarium mit einer Grundfläche von 30cm x 30cm und einer Höhe von 60cm passen.
    • Die Ameisenart sollte kein Gift besitzen.
    • Die Arbeiterinnen sollten über 5mm groß sein.
    • Sie sollten sich von anderen Insekten ernähren.
    • Sie sollten in Deutschland heimisch sein.
    • Am besten monogyn aber kein muss.

    Ich habe bereits einige Recherchen durchgeführt und einige passende Arten gefunden, jedoch keine ohne Gift. Das stört mich sehr und ich habe bereits den ganzen Tag gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Wenn jemand eine geeignete Art kennt, wäre ich sehr dankbar für jede Art von Hilfe, besonders da mein Wissen über Ameisen begrenzt ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Nils Schmidt

  • Hallo Nils,



    Die Ameisenart sollte kein Gift besitzen.

    Also keine die Ameisensäure besitzt. Und ich kann gerade auf dem Schlauch stehen, aber ich glaube es gibt keine einheimische Art, die Grundsätzlich keine Säure verspritzen könnte, deinem Wunsch der Größe der einzelnen Arbeiterin, aber auch deinem Wunsch der Größe der Kolonie entspricht und dazu noch einheimisch ist.


    Sie sollten sich von anderen Insekten ernähren.

    Von Insekten ernähren sich eigentlich alle in Frage kommenden.



    Also die einzige Art die mir einfallen würde, die nur ansatzweise passen könnte, die zwar in Deutschland heimisch aber aufgrund ihrer Gefährdung nicht aus Deutschland entnommen werden sollte wäre Camponotus fallax.

    Aber dann würde ich eher doch zu einer exotischen Art tendieren.


  • Erstmal Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich gerade noch etwas weiter informiert und festgestellt, dass es recht selten vorkommt, dass eine Ameise beißt. Gibt es vielleicht eine Art, bei der der Biss nicht so schmerzhaft ist, aber dennoch die anderen Merkmale zutreffen?

  • Hallo Nils_8214 , ohne Stachel und in der Größe gibt's evtl bei den Serviformicas was. Hab eben mal die antstore Liste überflogen: rufibarbis bleibt angeblich "relativ klein", ebenso cunicularia. Man kann das i.d.R. auch über die Menge an Eiweiß und die Temperatur ganz gut steuern. Was mich bei den Serviformicas immer stört ist, dass die sehr gut sehen können. Da hab ich in kleinen Becken immer ein schlechtes Gewissen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meinst du wirklich 60 hoch und 30x30 Grundfläche?!

  • Hallo Nils.

    Wir sind hier in der Regel immer "per Du". Also Schluss mit der höflichen Form :winking_face:


    Zum Thema Guft, stechen oder beißen... es muss schon etwas besonderes passieren, dass der Halter diese Fähigkeit seiner Mitbewohner zu spüren bekommt (Besonderes ist z.B. Nestöffnung in einem Notfall), denn in der Regel haben die Ameisen Angst und rennen in ihr Nest zurück.



    Es wird sehr schwierig werden, DIE passende Art auf alle Vorstellungen heraus zu finden und dann auch noch käuflich erwerben zu können. 😉


    Deshalb sehe ich eher kur das aktuelle Problem des Platzbedarf als Hürde. Denn ich weiß jetzt nicht ob das 60x30x30cm die komplette Anlage sein darf oder doch nur die Arena? Desweiteren ist es in der Ameisenhaltung gerade besonders praktisch, dass große Völker über längere Schlaucherweiterungen gut/einfacher in den Griff zu bekommen sind.


    Welche Art es jetzt wirklich sein soll, möchte ich persönlich gar nicht empfehlen, denn ich bin der Meinung, dass die Art u.a. auch durch das äußerliche Erscheinungsbild ansprechen sollte.

    Aber bei der Angabe max. 1000 Individuen ist mir direkt die südeuropäische Gattung Aphaenogaster in den Sinn gekommen, vielleicht mal ein Blick wert.

  • Aber bei der Angabe max. 1000 Individuen


    Welche Art es jetzt wirklich sein soll, möchte ich persönlich gar nicht empfehlen

    Ok, dann formuliere ich die Frage etwas allgemeiner. Wie viel Platz benötige ich für eine Ameisenkolonie? Gibt es eine Faustregel für das Verhältnis zwischen der Größe der Kolonie und der Größe der Arbeiterinnen? Ich verstehe, dass man dies vermutlich nicht einfach so sagen kann, da unterschiedliche Arten variieren können. Aber gibt es irgendeinen ungefähren Maßstab? Denn im Moment kann ich das überhaupt nicht einschätzen.

  • ice_trey

    Hat den Titel des Themas von „Passende Ameisen Art“ zu „Passende Ameisenart“ geändert.
  • Hallo,

    nach einigen Jahren Pause möchte ich mir wieder eine Ameisenkolonie zulegen. Vor einigen Jahren hatte ich bereits eine Kolonie der Art Lasius niger, die jedoch über die Zeit zu groß für meine Haltungsmöglichkeiten wurde.

    Ok, dann formuliere ich die Frage etwas allgemeiner. Wie viel Platz benötige ich für eine Ameisenkolonie? Gibt es eine Faustregel für das Verhältnis zwischen der Größe der Kolonie und der Größe der Arbeiterinnen? Ich verstehe, dass man dies vermutlich nicht einfach so sagen kann, da unterschiedliche Arten variieren können. Aber gibt es irgendeinen ungefähren Maßstab? Denn im Moment kann ich das überhaupt nicht einschätzen.

    Hi Nils, herzlich Willkommen! :smiling_face:


    Vielleicht ist es zielführender zu fragen, wie viel Platz du denn hast? Denn du hast ja bereits Vorerfahrungen. Sprich: Ab welchem Platzbedarf ist die Lasius niger Kolonie zu groß geworden? Wie groß war das Becken am Ende? Das wird ja vermutlich wieder dein limitierender Faktor?


    Ich halte einige meiner Gründerkolonien in den ersten 2 Jahren in einem Reagenzglas, das in einer zweckentfremdeten Aufbewahrungsbox liegt. Diese Boxen sind LxBxH ca. 14x19x8 cm mit Deckel inkl. Verschluss. Die würde ich aber nicht gerade als Standard sehen, zudem ist es sehr spartanisch (nur Sand). Da ist nichts mit Bepflanzung, Deko oder Ähnlichem.


    Das kleinste Becken, das ich sonst nutze ist 20x30x20 cm, das größte bisher 40x80x40 cm. Damit kann man bei den meisten Arten schon einige Jahre auskommen, da reicht auch ein Becken/Kolonie.


    Aber du hast es ja richtig gesagt: Es kommt eben auf die Art an. Erstens wachsen viele äußerst schnell, zweitens gibt es Arten, die bei mangelndem Platz zu Fehlverhalten neigen wie dem "Sich-zu-Tode-Laufen". Die Arbeiterinnen laufen da durchgehend an den Beckenrändern entlang, auf der Suche ihr Territorium zu erweitern, bis sie erschöpft sterben. Drittens gibt es Arten, die von Anfang an mehrere Becken benötigen, z.B. Blattschneiderameisen.



    Ich habe mich gerade noch etwas weiter informiert und festgestellt, dass es recht selten vorkommt, dass eine Ameise beißt.

    Woher stammt diese Info? Nicht böse gemeint, aber ein großer Teil der einheimischen Ameisenarten beißt beim Angriff und spritzt dann über den Anus ihre Ameisensäure (= Giftcocktail plus ein geringer Anteil Ameisensäure und andere Säuren im chemischen Sinne) in die Wunde. Andere stechen direkt in die Haut, haben also wirklich einen Stachel.


    Alle Formicinae (Schuppenameisen), also z.B. Camponotus, Formica, Lasius, beißen + spritzen, Formica mit sehr viel Säureeinsatz. Ebenso mWn alle Dolichoderinae (Drüsenameisen). Viele Myrmicinae (also z.B. Myrmica, Crematogaster, aber auch Acrymoyrmex und Messor) haben einen Giftstachel. Dieser ist bei vielen Gattungen/Arten aber entweder verkümmert (z.B. Acromyrmex, Messor), oder aber er fällt sehr klein aus. Bei anderen ist er hingegen sehr effektiv und wird auch aktiv eingesetzt, z.B. bei Myrmica (in großer (!) Masse gestochen Gefühl wie Brennnesseln) oder Manica rubida (wespenstichartig). Natürlich gibt es viele andere Ameisen-Unterfamilien, das waren nur Beispiele.


    Worauf ich mit meinem Exkurs hinaus will: Du wirst keine Ameisenart finden, die nicht Gift in irgendeiner Form ausbringt, denn das ist der natürliche Verteidigungsmechanismus dieser Tiere. Sehr wohl kannst du aber eine Gattung/Art finden, die v.a. beißt, z.B. diverse Messor-Arten, von denen einige auch sehr einsteigerfreundlich sind. Die beißen dafür aber auch gut zu, WENN sie überhaupt beißen. Dafür muss man sie schon reizen, v.a. die Minor-Arbeiterinnen greifen so gut wie nie an. Formica und Camponotus können fies zwicken. Einige davon, wie z.B. die genannten Camponotus fallax sind aber sehr defensiv und rennen lieber davon, als anzugreifen. Die Bisse von Lasius sind wegen ihrer Größe kaum spürbar.


    Ansonsten gilt die Faustregel: Je kleiner die Art, desto geringer dürfte bei einem Angriff der Schmerz ausfallen, egal ob Biss oder Stich. Mit Ausnahmen und natürlich auch Anzahl der Angriffe.



    So oder so: Du solltest eigentlich mit den Ameisen gar nicht in Kontakt kommen, ergo ist diese Angst relativ unbegründet. Den Großteil des Kolonielebens werden sie von dir komplett abgeschottet sein, wenn du sie richtig hältst. Reinigungen kann man in der Winterruhe machen, wenn die Ameisen nicht in der Arena sind. Die Sorge vor Angriffen ist bei korrekter Haltung unbegründet, wenn man Ausbruchsschutz usw. korrekt verwendet kommt man auch bei Fütterungen niemals in Kontakt zu den Ameisen. Und selbst wenn: Der Schmerz bewegt sich auf dem Niveau eines Zwickens oder bei Stichen meist eben eines sehr leichten Brennens, kein Vergleich zu Bienen, Wespen und Co.



    Hoffe, das war ein bisschen hilfreich. Vielleicht beantwortest du noch die o.g. Frage, dann können wir vielleicht ein bisschen die Arten einschränken.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hi Nils,


    ich denke die anderen haben eh schon sehr viele potentielle Möglichkeiten behandelt.



    Die Kolonie sollte voll ausgewachsen in ein Terrarium mit einer Grundfläche von 30cm x 30cm und einer Höhe von 60cm passen.
    Die Ameisenart sollte kein Gift besitzen.
    Die Arbeiterinnen sollten über 5mm groß sein.
    Sie sollten sich von anderen Insekten ernähren.
    Sie sollten in Deutschland heimisch sein.
    Am besten monogyn aber kein muss.

    Ich würde mich mal im Bereich der einheimischen Camponotus Arten genauer umsehen. Sie sind groß, schön zu beobachten und bilden in der Regel nicht so immens große Kolonien, von der Anzahl der Tiere her.

    Wenn der Platz bei dir eingeschränkt ist, gibt es auch die Möglichkeit, die Laufwege der Ameisen beispielsweise mittels eines Platzsparenden Spiralturm zu erweitern.

    Außerdem lässt sich das Kolonienwachstum über die reduzierte Gabe von Eiweiß einigermaßen kontrolliere. :smiling_face:


    LG. ForceMaster!

  • Alternativ könnte man auch mit dem Gedanken spielen, ein Volk groß zu ziehen und dann verkaufen - ist nicht die Grundidee einer Haltung, aber was spricht dagegen?


    Und wenn man merkt es wird platztechnisch knapp, dann holt man sich eine Gründer-Königin und fängt mit dem Verkauf des großen Volk an.


    Da ein Volk aber auch seine Zeit benötigt, um groß zu werden (2-3 Jahre), dann könnte es bis dahin auch schon aufgrund einer Umgestaltung des eigenen Wohnraum zu neuen Platzbedarf kommen und man behält das Volk.

  • Wie schon erwähnt kann auch ich dich bzgl Giftigkeit oder Bisse auch echt beruhigen.

    Ich halte zwar noch nicht so lange Ameisen, aber in der Haltung bin ich bisher nicht mal in die Nähe eines Bisses gekommen.


    (Wie gesagt, meistens agiert man eh mit einer Pinzette beim Füttern).


    Der einzige halbwegs schmerzhafte Biss, den ich je in der Natur erlebt habe, war im Urlaub von Oecophylla smaragdina.

    Die gelten schon als vergleichsweise "schlimm", aber es war mehr unangenehm als wirkliche Schmerzen.


    Ich glaube, du kannst da ganz unbesorgt sein, solange du dir nicht Absicht etwas ultrakrasses wie Paraponera clavata holst :totlach:


    Auch wenn es naturgemäß schwierig, jemanden anhand seines Textes zu beurteilen, glaube ich, dass es die Tiere bei dir gut haben werden und du ein erfolgreicher (ungebissener) Halter sein wirst! :winking_face:


    Und natürlich "Herzlich Willkommen" hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!