Ameisenfarm als Geburtstagsgeschenk

  • Hallo ihr Lieben,


    wie schon aus dem Titel erkennbar möchte ich eine Ameisenfarm verschenken. Mein Lebensgefährte wünscht sich seit frühster Kindheit so eine Farm und durfte als Kind zu Hause keine haben. Dann kam das Junggesellenleben dazwischen und jetzt hat er sowohl die Zeit als auch die passende Wohnung um damit anzufangen. Ich habe schon ein bisschen nachgebohrt (möglichst unauffällig, hab ihn einfach mit in den Zoo genommen und bei der Ameisenfarm ein bisschen rumgefragt ;)) und weiß, dass er sich wirklich eine wünscht. Um die Überraschung nicht kaputt zu machen werde ich aber alles kaufen, ohne dass er es weiß.
    Ich kenne mich wirklich überhaupt gar nicht aus. Habe versucht mich etwas einzulesen und mich auch hier im Forum umgeschaut. Habe den Antstore gefunden und wollte da mal vorbeischauen, da ich in Berlin wohne. Aber bevor die mir irgendwas verkaufen wollte ich genau nachfragen, was ihr mir empfehlen würdet.


    Die Farm würde im Arbeitszimmer stehen. Da wir zwei Kater haben möchte ich sie ungern woanders hinstellen, ins Arbeitszimmer kommen die nicht rein. :winking_face: Das Arbeitszimmer ist eher schlauchartig aufgebaut und hat am Ende eine große Balkontür Richtung Norden. Ist das ein geeigneter Platz, da direkt am Fenster? Oder wäre es eh besser sie nicht dort zu platzieren wo es tagsüber auch hell wird? Das hängt ja sicherlich auch von der Ameisenart ab, habt ihr da Tipps? Die Lasius niger wird ja oft empfohlen, habt ihr da noch andere Tips? Es wäre schon toll, wenn es eine etwas aktivere Art wäre, die auch Blätter zerlegt und so, das findet er besonders toll. Also ich habe halt rausgefunden, dass er besonders das Zerlegen von Sachen und das Rumtragen großer Sache durch die Gänge total spannend findet und möchte keine Art kaufen, an der er keine Freude hat. Die Kolonie bleibt uns bestimmt länger erhalten, deswegen möchte ich eine passende kaufen. Außerdem habe ich gelesen, dass viele Kolonien überwintern müssen. Da ich davon ausgehe, dass ich sie nicht einfach auf den Balkon stellen kann wollte ich wissen, wie ihr das handhabt - also wohin mit der Farm von Oktober bis März? Und zu guter Letzt: Gibt es irgendwelche tollen Bücher für Einsteiger, so etwas wie Ameisen for Dummies? :winking_face: Er wird da sicherlich insbesondere am Anfang sehr viel lesen wollen, sowohl über die Zucht im Allgemeinen als auch über die Art, die er selbst hat.


    Ich bin also für Tips bezüglich der Art und der Farm selbst sehr dankbar. Ich werde mich natürlich trotzdem beim Antstore vor Ort beraten lassen, aber ich geh ungern so vollkommen grün hinter den Ohren dahin. :winking_face:


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, ich freu mich über jeden Ratschlag!

  • Hallo Denali,


    schön dass du deinem Lebensgefährten eine Freude machen willst. Von Blattschneiderameisen würde ich als Anfänger jedoch abraten, sie sind erstens sehr teuer in der Anschaffung und unterhalt und nicht einfach zu halten.


    Jeder würde dir glaub ich empfehlen mit einer heimischen Art wie Lasius niger anzufangen um Erfahrungen zu sammeln und dann nach dem Prinzip zu gehen: "gotta catch'em all".
    Fensterplatz ist nicht geeignet, zumindest nicht wenn das Formicarium direkt in der Sonne steht. So ein Starter Set vom Antstore ist nicht verkehrt, da ist alles drin was ihr zu beginnn braucht. Größer müssen die in der Anfangsphase nicht sein und reichen ein gutes Jahr.


    Lasius niger kannst du wirklich auf den Balkon stellen, also dementsprechend relativ einfach geregelt :smiling_face:


    Im Antstore gibt es eine Broschüre über Ameisenhaltung die ihr euch gleich mitbestellen könnt. Wenn ich fragen darf, wo kommt ihr denn her aus welchem Bundesland?


    Edit: Als Starterset würde ich entweder das 30x20er Set nehmen: http://www.antstore.net/shop/A…Set-Farm-Arena-30x20.html


    oder das 25x15er Set: http://www.antstore.net/shop/A…Set-Farm-Arena-25x15.html


    Als Ameisen eventuell folgende:


    Lasius niger: (Schwarz)


    http://www.antstore.net/shop/A…r-Schwarze-Wegameise.html


    Lasius flavus (Gelb)


    http://www.antstore.net/shop/A…egameise-Cautolasius.html


    Myrmica rubra: (Rot)


    http://www.antstore.net/shop/A…europa/Myrmica-rubra.html

  • Danke für diese total schnelle und ausführliche Antwort, Xhnnas! Dann spare ich mir das mit den Blattschneideameisen für später auf, wenn er etwas versierter ist und sich dem annehmen kann. :smiling_face:
    Bezüglich des Balkons: Ich dachte tatsächlich, dass die Ameisen um Überwintern nicht unter 0 Grad kommen dürfen. Deswegen scheinen viele sie in den Kühlschrank zu tun. Da kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ich zwar einen großen Kühlschrank habe, allerdings auch keinen gigantischen Kühlschrank und er ist, da ich täglich und aus Leidenschaft frisch koche, sehr voll. Der Balkon wäre also eine wirklich gute Lösung für mich. Wenn das mit dem Überwintern geht würde mich interessieren, ob man die Ameisenfarm generell auf dem Balkon haben kann? Es ist ein Nordbalkon mit einer sehr hohen Mauer, da gibt es Plätzchen die nie von der Sonne erreicht werden. Ob Arbeitszimmer oder Balkon wäre halt platztechnisch total egal, für die Überwinterung wäre es allerdings ideal!


    Wir wohnen in Berlin, haben also den Antstore quasi direkt vor der Haustür. :smiling_face:


    Die Broschüre ist bestimmt ein guter Anfang. Ich weiß aber von seinem Lieblingshobby (Warhammer 40k), dass er sich total gern ganz intensiv einliest und so viel wie möglich über sein Hobby erfahren will. Er wird also wirklich alles über die Ameisen wissen wollen, insbesondere über die Art die er hat und über die, die er sich noch zulegen könnte. Sollte es also jemanden geben, der da Bücher empfehlen kann wäre ich sehr dankbar. :smiling_face:


    Edit: Was mir gerade noch einfällt: kann ich da noch Beleuchtung einbauen? Ich hab auch mal so glow in the dark Ameisenfarmen gesehen. Aber Ameisen haben es doch gern dunkel, oder? Quält man die Tiere damit nicht? Es würde schon cool aussehen, ich will aber auf gar keinen Fall das Aussehen der Farm über das Wohlergehen der Tiere stellen!

  • Gelfarmen und leuchtende Farmen sind definitiv Tierquälerei, eine Beleuchtung braucht man eigentlich nur bei Arten die es wärmer mögen. Du kannst die gut auf dem Balkon halten sofern es dann nicht durch die Edelstahlgaze(das ist für gewöhnlich für die Frischluftzufuhr im Deckel eingearbeitet) reinregnet. Das einzige Buch was ich jetzt empfehlen könnte wäre: Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas von Bernhard Seifert.

  • Danke! Diese Gel-Farmen meinte ich auch nicht, da steht ja gar nicht zur Debatte ob die schädlich sind. Ich finde es absolut unverantwortlich, dass so etwas überhaupt verkauft wird! Ich meinte so Farmen mit eingebautem Licht. Mir hat auch jemand erzählt, dass es unschädliche Zusätze für den Sand gibt. Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass das gesund ist. Und wie gesagt, mir ist das Wohl der Tiere weitaus wichtiger als die Optik. Sollte es nicht schädlich sein wäre es allerdings cool wenn man die Farm abends beleuchten könnte. Vielleicht mit rotem Licht, dass sie (meiner Recherche nach) nicht sehen können?



    Das mit dem Balkon ist wirklich super!


    Wie macht ihr das denn wenn ihr in den Urlaub fahrt? Da wir beide berufstätig sind fahren wir nicht super oft für längere Zeit weg, sind aber des Öfteren für ein Wochenende weg und fahren im Sommer schon so zwei oder drei Wochen weg. Wie kann die Lasius niger das unbeschadet überstehen?

  • Ich bin selber Anfänger.


    Meine Formica cunicularia und Temnothorax cf. nylanderi Kolonien stehen seit Monaten auf der Fensterbank an einem Balkon der nach Südwesten ausgerichtet ist. Es ist also möglich ohne dass die Ameisen sterben, man muss nur darauf achten, dass die Nester nicht direkt von der Sonne bestrahlt werden. Ich benutze zur Zeit ein Stück Pappe um das Ytong-Nest vor der Sonne zu schützen. Die Eichel der Temnothorax cf. nylanderi Kolonie liegt im Schatten eines grossen Steins. Die mit Deckel verschlossene Arena wird teilweise stundenlang von der Sonne bestrahlt. Scheint den Meisen nichts auszumachen.


    Formica cunicularia (und einige andere Formica Arten) sind für Anfänger geeignet und etwas grösser als Lasius niger. Temnothorax nylanderi sind auch für Anfänger geeignet, allerdings ist das eine sehr kleine und eher unspektakuläre Art. Sie werden auch nichts durch irgendwelche Gänge tragen, da sie keine Gänge graben und in der Regel das Futter direkt vor Ort zerlegen. Formica cunicularia würde sicher gerne Gänge graben (geht bei mir aber nicht) und schleppt gerne kleine Steinchen, Lehmkrümel, Seramis und natürlich Futter durch die Arena/Insel in die Schläuche. Man kann diese beiden Arten übrigens zusammen halten, ohne dass Krieg ausbricht. Formica cunicularia entsorgt höchstens die Toten der Temnothorax cf. nylanderi Kolonie.


    Als Nest würde ich ein Ytong (beton) Nest empfehlen, da man die Meisen dadurch sehr gut beobachten kann. Bei Antstore hat man eine grosse Auswahl an fertigen Nestern. Meins hab ich mir lieber selbst gebastelt.


    Ich habe zahlreiche Fotos und Videos meiner beiden Kolonien aufgenommen:
    Temnothorax cf. nylanderi Fotos
    Formica cunicularia Fotos
    Video: Formica cunicularia Begegnungen mit Temnothorax cf. nylanderi (inklusive Diebstahl von Futter)
    Video: Formica cunicularia transportieren Futter durch die Arena und Schläuche

  • Eventuell wäre auch eine Messor spec. ganz interessant für dich, z.B Messor barbarus.


    Die Haltung der Art ist nicht allzu schwer, wenn man sich etwas informiert.


    Wenn es etwas mehr sind, kann man sehr schön beobachten, wie sie ihre Körner einsammeln und ins Nest tragen. :winking_face:
    Allerdings brauchen die es etwas wärmer, dann müsste man wahrscheinlich eine kleine Wärmelampe anbringen.

  • Du kannst ihm doch auch eine Südeuropäische Camponotus Art schenken!?
    Die sind sehr interessant und brauchen wenn überhaupt nur ne Winterruhe im ungeheizten Zimmer.

    Messor barbarus sind sehr interessant und sie zerlegen ja auch was, brauchen aber auf die Dauer sehr viel Platz!!

    Wie wäre es mit folgenden?

    Camponotus barbaricus

    Camponotus micans

    Tropische Arten würde ich auch nicht für den Einsteiger empfehlen!!

    Viel Spaß mit euren baldigen Mtibewohnern!

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mit dem geballten Wissen die Tage zum Antstore in Berlin gehen und mich da dann noch eingehender beraten lassen. Sage euch dann, für was ich mich entschieden habe und wie mein Freund auf das Geschenk reagiert hat (Geburtstag ist Mitte Juni). :smiling_face:

  • Ich brauche vor dem Kauf doch nochmal eure Hilfe.
    Ich war gestern beim Anstore hier in Berlin und habe dem erzählt was ich auch euch erzählt habe. Dass mein Freund noch nie Ameisen hatte und auch, dass er Blattschneideameisen cool findet, ich aber gehört habe, dass die für Anfänger nicht allzu geeignet sind. Der Verkäufer sagte das ist kein Problem und hat mir eine Art empfohlen. Er hat mir dann die Nummern aufgeschrieben. Als Set soll ich die Artikelnummer 003646 nehmen und als Ameisen die 001180 oder die 001188 mit 100 Arbeiterinnen. Macht das eurer Meinung nach Sinn?

  • Meiner Meinung nach, macht das weniger Sinn und ich vermute der Verkäufer wollte nur Geld machen.
    Sogar auf deren Website, werden die Blattschneiderameisen mit der schwierigsten Haltungsstufe betitelt.


    Wenn man das erste Mal (oder generell) Ameisen hält, kommt es (fast) immer ungewollten Komplikationen und da kann eine empfindliche Art einen Anfänger schnell überfordern, bzw. geht ein bevor der Halter Maßnahmen ergreifen kann.
    Und wenn die erste Kolonie eingeht und es dann sogar eine so teure Art ist, ist das sicher etwas demotivierend.


    Es gibt auch viele andere interessante Arten für den Anfang und er kann ja, wenn er es sich zutraut mit einer exotischen Art anfangen, aber von Blattschneiderameisen als erste Art würde ich aufgrund der fehlenden praktischen Erfahrung abraten.

  • Zur Zeit hat Antstore nur eine Messor Art im Angebot, Messor barbarus. Ich halte selber keine Messor Art, würde aber ein Becken mit 27mm Bohrungen mit Starterset (wegen Ausbruchsschutz, Federstahlpinzette, Tränke usw.) empfehlen. Ein Nest ist anfangs nicht unbedingt nötig, die Ameisen bleiben gerne im (abgedunkelten) Reagenzglas. Wenn du gleich ein Nest dazukaufen willst, würde ich für den Anfang ein kleines externes Ytong/Betonnest empfehlen, dadurch lassen sich die Ameisen gut beobachten. Dazu ein 27mm Beckenverbinder für das Becken und ein dazu passender Schlauch. Das Nest steht dann praktisch neben dem Becken und wird per Schlauch verbunden. Oder man stellt das Nest einfach in das Becken.


    http://www.antstore.net/shop/A…ckenvariante---40x30.html
    http://www.antstore.net/shop/F…assaeule---20x5x30cm.html
    (leider hat Antstore keine Betonnester mit Anschlüssen für Schläuche, am besten bastelt man sowas wohl selber, wenn man ein externes Nest haben möchte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!