Ist sehr ruhig hier im Forum!

  • Ist das für Euch so in Ordnung?
    Gefällt Euch dieses Forum nicht?
    Sind hier User aktiv die Euch davon abhalten sich hier mehr zu beteiligen?
    Sind die Inhalte hier im Forum für Euch nicht brauchbar/unattraktiv?
    Passt Euch die Moderation hier nicht?
    Was fehlt hier für Euch, um sich lebhafter zu beteiligen?


    Ist dieses Forum für Euch ein Auslaufmodel, wo es sich nicht lohnt, Beteiligung einzubringen?


    Grüße Wolfgang

  • Hey Wolfgang :smiling_face:
    Für mich ist das Forum gut...Besser wäre es natürlich wenn ein paar Leute mitmachen würden ;P Ich bin ja eigentlich Aktiv :winking_face:
    Seitdem ich mit den Ameisen angefangen habe, bin ich hier in dem Forum und ich wurde SUPER NETT aufgenommen. :danke: Das Ameisencafe ist für mich sozusagen mein zweites Zuhause.


    Also man kann eigentlich nichts besser machen :smiling_face:


    MfG Pierre


    P.s:Wolfgang, ich finde es super von dir, dass du mal rumfragst was man verbessern könnte :dankeschoen:

  • 1. Finde das vollkommen in Ordnung. Habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ist doch früh im Jahr und evtl. haben noch nicht
    alle ausgewintert oder warten -so wie ich- bis etwas interessantes zu berichten ist. Besonders im Hinblick auf frühere Diskussionen
    die darum gingen dass sich Themen wiederholen und lesen vor selber fragen kommt, kann man verstehen dass es ruhiger wird. Gehe
    davon aus, dass viele das lesen und sich dran halten.


    2. Ich finde dieses Forum sehr ansprechend. Liegt vielleicht nur am Namen. Ameisencafe klingt meiner Meinung nach netter als Ameisen-
    forum. Zudem habe ich durchs viele lesen bemerkt dass beleidigende Äußerungen oder das buhlen darum wer mehr weiß hier sehr viel seltener sind als in anderen
    Foren und auch schneller beendet werden. Anmerkung: Selbst die wenigen beleidigenden Äußerungen kann man dadurch erklären,
    dass das miteinander in schriftlicher form ein wenig harscher ist, als die von Angesicht zu Angesicht, da die komplette Mimik und
    Sprachmelodie entfällt.


    3. Ich persönlich hab nix gegen irgendjemanden der hier aktiven. hab aber auch noch nicht alle kennengelernt. :liste:


    4. quasi wie 1. wenn gute u. informative Artikel bereits existieren beruht Aktivität mehr aus dem lesen als aus nachfragen.


    5. Nein, alles gut mit Moderatoren. Soweit wie ich weiß.


    6. Was fehlt dir an Lebhaftem? Teilnahme am Chat, oder Beiträge verfassen oder was genau meinst du? Chat weiß ich nicht genau
    wie ich u. v.a. warum ich mich beteiligen sollte. Klingt mehr harsch als es gemeint ist. Wofür is der Chat? - Hab nur einen
    HB, der mit wirklich schlechter Überschrift erstmal ruht aus Gründen, die in eben diesem stehen. Welche Beteiligungsmöglich-
    keiten bieten sich mir/anderen noch? --- Ich finds schade, dass diverse Spiele nicht mehr gespielt werden und auch
    bei Umfragen von vor 3-4 Jahren mag ich nicht mehr wirklich teilnehmen, auch weil ich nicht weiß obs überhaupt erwünscht
    ist.


    7. Das wäre schade, aber glaube nicht das es ein Auslaufmodel ist. Wobei, wie gesagt, bin noch recht neu und
    weiß nicht welchen Beteiligungsgrad ihr hier gewohnt seit.


    So, Wolfgang, hab versucht drauf zu antworten, soweit es mir möglich ist. Ach,... auch von mir herzlichen
    Glückwunsch zur Moderatoren-Beförderung


    lg
    micha

  • Ich liebe dieses Forum *_____________*


    Seitdem ich richtig angefangen habe Ameisen zu halten bin ich hier in diesem Forum :thumbs_up: Wenn ich es mit anderen Foren vergleichen soll, dann fällt vor allem folgendes auf:


    - hier ist es irgendwie persönlicher und netter
    - die User sind auch viel freundlicher
    - das Layout und die Unterteilung der Themen ist viel ansprechender und übersichtlicher :erster:
    - als Neuling wird man immer sehr nett aufgenommen (außer man hat das Pech mit palk in Kontakt treten zu müssen :lachen::winking_face: )
    - Eben da hier sehr wenig Exoten gehalten werden gibt es (denk ich mal) gerade in dieser Zeit weniger Aktivität
    - ich finde im Sommer ist hier immer ne Menge los :smiling_face:
    - ich finde es besser wenn eher weniger los ist in einem Forum als wenn den ganzen Tag nur Müll kommt :winking_face:
    - was ich allerdings schade finde ist, dass es User gibt, die einfach auf ihre Homepage oder eben auf ihre Facebookseite verweisen :schuetteln:


    :erster::erster::erster::erster::erster::erster::erster::erster::erster::erster::erster::erster::respekt:

  • Also ich finde nicht, dass es momentan sehr ruhig ist. Momentan gibt es jeden Tag neue Beiträge und vor noch nicht so langer Zeit gab es mehrere Tage garnichts.
    Es könnte wirklich etwas mehr los sein, aber eigentlich bin ich mit allem zufrieden (auch wenn ich Beiträge, die mit übermäßig vielen Smileys geschmückt sind oder auf
    externe Seiten weiterleiten, nicht lese[n werde]).

  • Habt hier ja schon ein paar Meinungen zusammen getragen, danke.


    Das Rad der Ameisenhaltung lässt sich ja nicht ständig neu erfinden.
    Habt Ihr Ideen für uns, womit sich mehr Leben ins Forum bringen lässt?


    Grüße Wolfgang

  • Habt Ihr Ideen für uns, womit sich mehr Leben ins Forum bringen lässt?

    Ich persönlich finde ein Ameisenforum lebt von den persönlichen Berichten (=Haltungsberichte), welche aber auch nicht zu oft (täglich) aktualisiert werden sollten, welche nicht nur aus langen Texten bestehen, welche auch mal ein paar Fotos beinhalten sollten ...

  • In der Tat, ist es hier immoment bzw seit längeren sehr Ruhig, finde ich aber Persönlich besser da man sich auf jeden einzelnt Konzentrieren kann.
    Ausgewintert ist bei mir bin nur leider kein Fan des großen Prahlens und schreiben.


    Mal sehn vll fang ich mit einem Bericht über Messor doch mal an =).
    Nur Exotische Berichte Lesen und Interessant finden finde ich eigentlich traurig zu hören den ich schau immer gerne überall rein. JA auch ich Kupfer ab und zu mal was ab und PErfektioniere es evtl, dafür ist aber ein Forum da.


    Man könnte die Aktivität evtl etwas Pushen auf anderen wegen. Das bleibt aber vorerst mein kleines Geheimniss. Komme drauf zurück Life *wink*
    Nun ja es tatsächlich nicht einfach Heutzutage was Aktiv zuhalten seit Facebook. Haben wir eine Seite auf FB?

    • Offizieller Beitrag

    Heyo ihr Lieben,


    danke für alle eure bisherigen Antworten und danke dir, Wolfgang, für deine Fragen.


    Einige wenige, die letztes Jahr bei unserem kleinen Community-Treffen via Chat dabei waren, werden sich erinnern: Die Aussagen damals waren sehr ähnlich. Das Café wäre gut so, wie es ist. Warum es dann oft so still ist wusste keiner so richtig. Die Gemeinschaft stärken? Gerne, aber nur wie? Impulse fehlten hier leider.


    Über all die Jahre, die ich hier im Team helfen durfte, habe ich mich daran gewöhnt - vielleicht zu sehr? Das Café hatte vor einigen Jahren eine schwere Krise, als es an Nutzern mangelte (und damit an Aktivität, wir hatten ungezählte Tage ohne neue Beiträge), dann die nächste, als das Team zerbrach. Damals hatte ich eher notgedrungen den Admin-Posten übernommen (auch wenn ich es nie bereut habe). Den Werdegang des Cafés begleite ich seit nunmehr fast 7,5 Jahren, davon etwa 6 als Teammitglied, habe also all die Entwicklungen direkt miterlebt.



    Die User schätzen die Geselligkeit hier, das Familiäre. Und genau das ist ja auch, was wir die letzten Jahre angestrebt haben - weg von der Anonymität, weg von der breiten Masse, hin zu einer kleinen Community mit vielen Stammnutzern, einer Art Hafen für unser Hobby, in dem man sicher anlegen kann. Und das ohne Angst, als Einsteiger von oben herab behandelt zu werden. Ohne ständige Verweise auf die Suchfunktion, wie es leider in so vielen Foren üblich ist (dann kann ich auch gleich ein Wiki aufmachen, ein Forum lebt schließlich von Fragen, Antworten, Disputen, Geselligkeit). Ohne ständige Streitereien und ohne ein abgehobenes Team, das weit weg von seiner Basis - den Nutzern - agiert oder aggressiv moderiert.



    Zugegeben, es hakt auch an einigen Stellen. Das Team war mal leistungsfähiger, daher haben Micky und ich uns sehr gefreut, dass Erne - wohl eines der Urgesteine in unserem so ungewöhnlichen Hobby - sich als Moderator anbot.
    Wir schieben einige Sachen schon viel zu lange vor uns her - allem voran die Umgestaltung von http://www.ameisenhaltung.de, aber auch unsere Hilfe zu überarbeiten (weg von der Standard-Forenbedienungshilfe hin zu Inhalten, die die Ameisenhaltung auch betreffen), eine Einsteigerbroschüre zu erstellen, um wichtige Infos geballt anbieten zu können, ohne, dass man Thread über Thread durchwälzen muss usw.


    Erst vor wenigen Tagen schrieb mich ein Nutzer an und fragte, ob man mal ein gemeinschaftliches Projekt starten könnte, das alle betrifft, um die Community zu stärken und etwas Schwung reinzubringen, etwas zusammen auf die Beine zu stellen. Aber was könnte das für ein Projekt sein? Die Frage blieb sowohl von Seite des Nutzers, als auch meiner bislang unbeantwortet. Ich würde mich daher freuen, Ideen und Vorschläge zu sammeln, wie wir unsere Gemeinschaft hier weiter stärken können und das Café als wohl kleinstes der Ameisenforen stärken können.




    Noch kurz zur Exotenhaltung hier im Forum:

    Zitat von Hunson Abadeer

    [...]aber da ich sowohl die leichte Abneigung hier im Forum gegen die Exotenhaltung nachvollziehen kann, alls auch selber keine habe möchte ich mich darüber nun nicht beschweren.[...]


    Darauf will ich kurz eingehen. Ich glaube nicht, dass hier eine Abneigung gegen Exotenhaltung herrscht, sondern es hier im Forum eher wenig "Exoten"halter gibt (Exoten werden in unseren Hobby zumeist als Ameisenarten aus den Tropen ohne Winterruhe usw. definiert, obwohl eigentlich alle Arten, die bei uns nicht heimisch sind Exoten sind - also auch so ziemlich alle südeuropäischen Arten).


    Zudem finden sich im Café viele Nutzer, die das Hobby nicht allzu lange betreiben. Der Weg, sich erstmal an einheimischen Arten zu versuchen, bis man Ausbruchsschutz und die Einhaltung von Haltungsparametern gemeistert hat ist sicher auch nicht falsch. Ich für meinen Teil würde - wie so viele - einem Einsteiger nie ausbruchsfreudige (wenn vielleicht auch robuste und leicht zu haltende) Exoten anraten.


    Daher mag der Eindruck entstehen, dass es eine Abneigung gegen Exotenhaltung gibt. Ich glaube, dass das mittlerweile nicht mehr besonders ausgeprägt ist. Als ich neu war in der Haltung (also gegen Ende 2006) gab es hingegen noch sehr sehr weitgreifende und auch sehr emotionale Diskussionen über Exotenhaltung. Die Ameisenhaltung und vor allem die Art der Haltung war damals ohnehin deutlich kontroverser.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke dass sich der Eindruck aufdrückt, in einem Forum, in dem nur wenige Exotenhalter zu finden sind. Und das wird sich auch nicht auf die Schnelle ändern, da diejenigen, die Exoten halten, natürlich auch Rat bei denen suchen, die ebenfalls Exoten haben - und das liegt außerhalb des Cafés, leider.

  • Keine Ahnung ob meine Meranoplus cf. laeviventris als Exoten gelten, aber bei denen ist zu wenig Los als dass es sich lohnen würde jeden Tag etwas darüber zu schreiben. Ich arbeite gerade an einem Beitrag bezüglich meines 3D Druckers und dem "Drucken" von Ameisennestern. Vielleicht könnte man da einen "Wettbewerb" raus machen, quasi leute designen ihr eigenes Nest und die Community darf voten. Der Gewinner bekommt dann sein Nest Gratis gedruckt.


    So sieht z.B. mein "Design" aus, ein simples Nest wo man eine 10x10cm Platte oben drauf legen kann http://www.thingiverse.com/thing:281470

  • Also eine Abneigung gegen Exoten kann ich soweit auch nicht erkennen... das Problem besteht darin, dass sich keiner wagt mit Exoten anzufangen! Zu dem kommt dann immer noch der Rat der Community doch lieber nur mit einheimischen Lasius zu beginnen... Ich habe damals erfolgreich mit Pheidole begonnen und würde diese noch immer halten, wenn ich die notwendige Zeit dafür finden könnte/würde. Es stimmt gar nicht das Einsteiger unbedingt mit den einheimischen Arten beginnen müssen, denn genauso gut könnten diese sich eine südeuropäische Lasius in einem Shop kaufen (sehr großer Vorteil ist die verkürzte Winterruhe). Gerade die Winterruhe bringt viele Völker ins Jenseits, weil die Simulation in manchen Punkten sich als schwieriger bestätigt, als einfach eine Wärmelampe 365 Tage im Jahr an einer Zeitschaltuhr angeschlossen zu haben (bei südeuropäischen Art ggf. einfach im Winter nur die Wärmelampe aus lassen). Leider denke viele gar nicht so weit und verweisen einfach mal auf die einheimischen Arten...


    Ein Gemeinschaftsprojekt gab es auch schon das ein oder andere mal und nach 2 Wochen musste man 90% der freiwilligen in den A**** treten bis diese mal ihre selbst ausgewählten Arbeitsbereich auch erledigen... was sich dann teilweise über ein paar Monate hin zog (Beispiel: Artbeschreibung). Also den Leute die hier wirklich etwas bewegen möchten, müssen von sich aus einer viel mehr Ergeiz zeigen und zum Beispiel einfach mal so spontan die Kamera schnappen und ein Schnappschuss machen, welchen diese dann mit 1-2 Sätzen einfach mal vorstellt - das lockert auch schon so einiges auf. Natürlich sollte man auf den Fotos auch etwas erkennen, aber die meisten Smartphones heut zu Tage schaffen es sogar schon Ameisen relativ gut abzulichten. Natürlich nicht in einer supertollen Nahaufnahme, aber das verlangt ja auch niemand... aber bei diesem Thema muss ich mal wieder an den gelernten Fotografen appelieren (ice_trey), der bis jetzt echt verhältnismäß wenige Fotos gezeigt hat, obwohl ich schon mehrmals angefragt hatte, da er eben an das Equipment kommt bzw. kam?! :winking_face:


    Ein Wettbewerb bzgl. Nester designen finde ich nicht wirklich praktisch, da man sich damit schon etwas auseinandersetzen muss, bis man solch ein Programm erst einmal versteht... es gab damals aber schon mal ein Thema bzgl. Nester im 3D-Programm erstellen, falls es jemand interessieren sollte: http://www.ameisencafe.de/cafe…319&highlight=3d+programm

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ja, Life, du hast Recht. Shame on me - der Fotograf der keine Fotos liefert :winking_face:


    Privat fotografiere ich allerdings nur noch extrem wenig. Wenn du den ganzen Tag im Studio stehst, hast du in deiner Freizeit wenig Lust, damit noch weiter zu machen. Dazu kommt, dass meine Wochenenden immer ziemlich dicht bepackt sind.


    Aber ich werde dieses Jahr sicherlich mal was liefern, hatte mir schon vorgenommen wenn es wieder warm wird eine Fototour zu starten, natürlich werde ich dann die Augen offen halten, was Ameisen angeht.

  • Hm, ja, Life, du hast Recht. Shame on me - der Fotograf der keine Fotos liefert :winking_face:


    Privat fotografiere ich allerdings nur noch extrem wenig. Wenn du den ganzen Tag im Studio stehst, hast du in deiner Freizeit wenig Lust, damit noch weiter zu machen. Dazu kommt, dass meine Wochenenden immer ziemlich dicht bepackt sind.


    Aber ich werde dieses Jahr sicherlich mal was liefern, hatte mir schon vorgenommen wenn es wieder warm wird eine Fototour zu starten, natürlich werde ich dann die Augen offen halten, was Ameisen angeht.

    Du kannst doch keine Fratzen mit schönen Natur- bzw. Tierbildern vergleichen :schuetteln:


    Aber ich merks mir und errinnere dich - "hab dich nun aufm kieker!" :teufel:
    ______________________________________________________________________


    Naja, zurück zum Hauptthema...


    Mir schwiert gerade wieder etwas durch den Kopf bzgl. Quiz, Spiele etc. aber es ist eben schon etwas zeitaufwändig, so etwas zu machen - kenne ich ja bereits gut, da es von mir schon mal gemacht wurde.


    Ich denke einfach, dass es für das AmeisenCafe sehr wichtig wäre, wenn das Projekt Ameisenhaltung.de nun wirklich mal Formen annimmt und diese Seite einen gelungenen Verweiß bei Fragen in dieses Forum anbietet. Denn die Leute die sich über Ameisen informieren wollen, geben nun mal in die Suchfunktion der Suchmaschinen eher Wörter wie "Ameisen", "Ameisenforum", "Ameisenhaltung" etc. ein und gelangen so eher in andere Foren, als zu diesem hier! Das wird sicherlich sehr ausschlaggebend sein, dass sich im Ameisenforum mehr anmelden als in diesem hier, weil Neulinge gar nicht erst in dieses Forum kommen (meist erst über Umwege oder erfahren hiervon erst im nachhinein und dann meldet man sich nicht gerne in einem 2. Forum an).

  • Macht Spaß hier mitzulesen.


    Einen Punkt möchte ich aufgreifen.
    Das "Ameisencafe" und "Ameisenhaltung.de" zu pflegen, sind aus meiner Sicht, 2 Baustellen, die es zu bearbeiten gilt.
    Bei "Ameisenhaltung" sind Themenbereiche vorhanden die durchaus auch hier im Forum ihre Berechtigung haben könnten,
    dieses Forum bereichern, ergänzen.


    Wo liegt der Sinn, "Ameisenhaltung" zu pflegen, aufzupeppen, um Leser hier ins Forum zu bringen?


    Ist es nicht auch denkbar, Inhalte von "Ameisenhaltung" hier ins Forum zu integrieren
    und das "Ameisencafe" als Forum "Ameisenhaltung" laufen zu lassen?


    Für Suchende, die sich mit dem Thema Ameisen/Ameisenhaltung befassen ein direkter Weg,
    um mithilfe der Suchmaschinen hier zu uns ins Forum zu finden?


    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!