Kurze Fragen - Kurze Antworten

  • Zitat

    Hallo Leute,
    ich habe mal wieder eine Frage.


    Meine C. ligniperdus hat aufgehört Eier zu legen. War's das für dieses Jahr
    bereits und sie versuchen die vorhandene Brut bis zur Winterruhe durchzubringen
    oder ist das nur eine kleine Legepause?


    Vielleicht sollte ich mir sogar Sorgen machen?

    Nein keine Sorgen machen.
    In der Haltung ist jetzt durchaus schon möglich das sie mit dem Brutgeschäft für dieses Jahr schon durch sind.
    Sie ziehen vorhandene Larven nicht weiter auf und die Königin legt keine Eier mehr.
    Kannst das Angebot an Insektenfutter fast ganz runterfahren.
    Etwas Zucker- oder Honigwasser nehmen sie gelegentlich noch.


    Die Haltungstemperatur kann auch abgesenkt werden, für denn Fall das Du zu etwas als Heizung verwendest.
    Normale Raumtemperatur reicht jetzt vollkommen aus.


    Grüße Wolfgang

  • noch nicht sehr groß
    25 Individuen und ca. 20 Puppen
    Eier sind in dem Bruthaufen definitiv nicht drin, habe genauer nachgeschaut aber Larven sind noch in jeder Größe vorhanden.


    Heizung verwende ich nicht und die Winterruhe erscheint mir jetzt noch etwas früh.
    Ich hoffe natürlich, dass bis zum Herbst noch eine Welle an Brut kommt.

  • Soetwas kann man tatsächlich in der Haltung beobachten - meistens bei Lasius, welche im Normalfall ausschließlich Kokonpuppen haben. Es kommt also vor, dass ein Volk Nackt- und Kokonpuppen aufweisen oder sogar nur Nacktpuppen. Das passiert oft in sehr sterilen Nestern (= Reagenzglas, Acrylnest etc.), weil die Larven keine geeigneten Materialien findet, an/mit denen diese sich den Kokon bauen kann, da die Spinnfäden zum Bau des Kokons irgendwo an kleinen Partikeln befestigt werden müssen.

  • Ich vermute mal dass es von Trocken- und Regenzeit abhängig sein wird, denn die haben ja sonst keine genaueren klimatischen Unterschiede wie wir es hier mit den vier Jahrezeiten haben.


    Schreib doch einfach mal Herr Kalytta eine Mail und frag ihn doch einfach mal, ob er es weiß. Zusätzlich würde ich einfach noch mal erfragen ob er nicht zufällig in Kürze welche im Angebot hat. :winking_face:

  • Ich habe eine paar Fragen bezüglich dem Bau eines Gipsnestes.


    Hatte nun vor die nächsten Tage eins zu gießen. Transparenter 5l Eimer mit Deckel sowie alle anderen Materialien stehen mir bereits zur Verfügung.
    Nun wollte in anfangen die Gänge und Kammern mithilfe von Knete zu modellieren. Ist Knete das geeignete Material dafür?
    Irgendwie riecht die Pampe doch sehr chemisch, obwohl ich noch nicht mal die billigste genommen habe. Fraglich wie man Kindern so etwas anbieten kann.
    Außerdem würde mich interessieren ob ich die negativ Form (nachdem Gänge und Kammern fertig sind) irgendwie einfetten muss, um so später das ganze heraus zu bekommen.


    Wär gut wenn mir jemand einen Rat geben könnte, denn Gips kommt bei uns normalerweise an die Wände :grinning_squinting_face:

  • Zuerst einmal... ein Nest in einem 5L-Eimer ist schon recht groß. Also braucht man schon ein recht großes Ameisenvolk (+1000 Ameisen sicherlich)...


    Also ich baue meine Gipsnest vollkommen ohne Negativform und bearbeite den ausgehärteten Gipsblock einfach mit einem Dremel und Holzbohrer als Fräser. Klappt wunderbar, staubt nur etwas, aber den Gips kann man befeuchten :winking_face:


    Bei Knete und anderen Materialien muss oft sowieso noch einmal mit einem Bohrer/Fräser (wie auch immer) nachgehen um alle Reste zu entfernen bzw. die Kammernwände schön/glatt zu bekommen.

  • Hi LifeStyler, danke für die schnelle Antwort.


    Ich wollte den Eimer, der wie du schon sagst groß ist, nicht komplett mit Gips füllen. Oben soll noch etwas Platz für eine kleine Arena bleiben und noch genug Luft zum Deckel bleiben, damit ich nicht von Ausbrechern überrascht werde kann. :smiling_face:
    Hätte jetzt vermutet das der "Gipsblock" schnell bricht wenn ich daran zu viel Material wegnehme, ich werd es aber mal deinem Rat entsprechend ausprobieren.

  • Ich werde es am Wochenende ausprobieren, sowohl deine Methode als auch die mit der Knete.
    Jetzt wo ich das blöde Zeug extra gekauft habe werd ich es wenigstens testen, auch wenns komisch riecht :kotz:
    Mal sehen wieviel von dem chemischen Geruch der Knete nach dem Gießen, aushärten und ''abwaschen'' im Gips drin bleibt.
    Sollte ich mir dann nach meinem Gefühl nicht hundertprozentig sicher sein das es passt, kommt es in die Tonne.


    Doch eine meiner Fragen steht noch offen, muss man die Form (in meinem Fall ein Kunststoffeimer) bevor man den Gips hinein gießt, irgendwie einfetten?
    Schließlich will ich den Kram wenn er trocken ist ja nochmal aus dem Behältnis raus bekommen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und hat damit Erfahrungen sammeln können.


    Dafürschonmal danke


    Gruß

  • Kannst ja vielleicht etwas Paraffin drauf geben. Wenn. Der Eimer noch leicht konisch ist, geht's noch leichter raus.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Doch eine meiner Fragen steht noch offen, muss man die Form (in meinem Fall ein Kunststoffeimer) bevor man den Gips hinein gießt, irgendwie einfetten?
    Schließlich will ich den Kram wenn er trocken ist ja nochmal aus dem Behältnis raus bekommen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und hat damit Erfahrungen sammeln können.

    Also ich habe bis jetzt noch keine Trennmittel oder ähnliches benötigt, im Link ist ein Video dazu...
    http://www.helpster.de/trennmi…haften-in-der-form_137202

  • Ich habe auch schon ein paar Gipsnester gegossen, aber in einem 1-Liter Kartoffelsalateimer.
    Die Gänge habe ich auch mit Knete modelliert.
    Einfetten brauchst du nichts, das geht auch so raus.
    Nachbearbeiten muss man das Ganze aber schon noch etwas. Das war in meinem Fall mit einem kleinen Löffel (mit der Griffseite).


    Hier im Thread habe ich zwei Fotos hochgeladen, da kannst du dir dann ein Bild davon machen:
    http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=8119


    Das schwierigste dabei war, dass die Knete auch schön ordentlich am Eimer klebenbleibt, weil ich die Kammern flach und tief machen wollte.
    Bei den ersten Versuchen sind mir dann öfters einige Kammern abgefallen, als ich die restlichen dranmachen wollte.
    Du musst versuchen den Eimer beim Anbringen von Knete so wenig wie möglich zu verformen, sonst fallen die anderen Kammern ab =)


    Vielleicht liegt es aber auch an meiner Knete bzw. dem relativ weichen Eimer.

  • So erstmal sorry für den doppel Post. Ich habe endlich meine ersten beiden Gipsnester gegossen.
    Eigentlich ist es sehr einfach gewesen, weshalb ich mich ärger es noch nicht früher gemacht zu haben. :gong:


    Habe eins mit Kammern und Gängen aus Knete gegossen, und muss als Fazit sagen, das es wirklich sehr nervig und zeitaufwändig war die kleinen Knetüberreste wieder rauszufummeln bzw schleifen fräsen und waschen.
    Schließlich ging es mit der Gartenpumpe welche einen ordentlichen Druck auf den Wasserschlauch bringt relativ gut zu bewerkstelligen.


    Das zweite Nest, welches ich während ich noch mit dem ersten Nest zugange war nebenbei gegossen habe, war ohne Knete. Einfach den Gips in die Form rein, fertig.
    Anschließend habe ich dann noch angefangen Gänge und Kammern zu bohren/fräsen. Tatsächlich extrem staubige Angelegenheit. :grinning_squinting_face: Dieses Nest werde ich dann in kürze ebenfalls fertigstellen.


    Trennmittel hab ich, wie von euch hervorgesehen, keins benötigt. Der relativ harte Gipsblock ist mit etwas ''klopfen'' aus der Form gerutscht.


    Das wollte ich euch nur mal schreiben und mich nochmal für eure Tipps bedanken :winking_face:


    Bilder werd ich auch nocht machen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!